EEG und Stromlieferant Rechnung -falsch, wo Ersparnisse?
21.8.2026
3 Antworten
2 Autoren
|
|
||
|
Wenn du gesamt 999 kWh hast und davon 499 EEG / 500 Stromlieferant, dann müsste auf der Rechnung EEG stehen: 449 kWh x 0,113 EUR (+20% USt sofer die EEG nicht befreit ist) auf der Stromlieferant Rechnng (wenn er auch die Netzkosten abrechnet): 500 kWh x Arbeitspreis Strom 500 kWh Netz zum vollen Preis 499 kWh Netz zum reduzierten Preis |
||
|
||
|
Aber so anders ist es: Rechnungen EEG 3 Monate zusammen sind: 499 kWh x 0,113 EUR , plus Ust. Stromlieferant Rechnng inkl. Netzkosten 3 Monate: 999 kWh x Arbeitspreis Strom Netzkosten: Alle Zeilen mit Menge 500 kWh oder 90 Tagen, berechnet. Nur Netzverlustentgelt NE7 mit 999 kWh Edit Korrektur, doch eine EEG Zeile: Netznutzung Regionalbereich NE7 mit 499 kWh (Ansonsten die EEG 499 kWh nirgends bei Netzkosten erwähnt.) . Gibt es vielleicht ein EEG Daten Anliefer Problem beim Netzanbieter/Stromlieferant und die haben noch nicht alle EEG Daten erhalten? Edit: wegen ähnlicher Zahlen hab ich doch eine EEG Netznutzung Zeile in Stromlieferant Rechung übersehen, wo das um 28% reduzierten Netznutzungs Entgelt vor kommt. Ich kann diese 28% Zeile aber nicht mehr aus Post1 löschen. |
||
|
||
|
OK, so wie es aussieht wurde das (reduzierte) Netzentgelt korrekt verrechnet. Das würde ich aus dem oben genannten Grund ausschließen. Das würde ich reklamieren. |
||
|
|
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]