« Photovoltaik / PV

EEG und Stromlieferant Rechnung -falsch, wo Ersparnisse? teilen

21.8.2026     3 Antworten    2 Autoren 3 2026-08-21T09:36:32+02:00
  •  michatel
21.08.2026
3
Unsere regionale EEG schickt für ein Wohnhaus monatliche Rechnungen und hat Datenportal.
Nach 3 Monaten hat  auch neuer Stromlieferant erste Jahresabrechnung gesendet. 
Ich habe mal Rechnungen und Portal verglichen und finde keine EEG Ersparnisse:

Laut Portal haben in 3 Monaten beide so 50% Anteil: 
Gesamt:999 kWh  Anteile:  EEG 499 kWh , Stromlieferant 500 kWh

1.) Wo sind die EEG Ersparnisse, sollte da nicht negativer Betrag auf Stromlieferant Rechnung sein?:
Die EEG verrechnet so 11,3 Cent/kWh netto, also nicht direkt die beworbenen 7,9 Cent dank verringerter Netz-Abgaben.
Auf EEG Rechnung steht: Diese Reduktionen sind auf Rechnung Ihres Netzbetreibers ausgewiesen.

Für mich klingt das nun so also müsste auf Netzrechnung nun ein negativer Betrag dabei sein, um von bereits bezahlten 11,3 auf die 7,9 Cent zu kommen?

Aber auf Stromlieferant Gesamt-Rechnung finde ich bei Netzkosten keinen negativen Betrag? Auch vom (laut EEG) um 28% reduzierten Netznutzungs Entgelt sehe ich nichts extra ausgewiesen?
(Ersparnisse sind ansonsten nur das Stromlieferant alle Netzengelte nur auf seine 500 kWh verrechnet. Einzig Netzverlustentgelt wird für 999 kWh verrechnet. )

Sind die EEG Erparnisse aus (11,3 - 7,9 Cent) also eher nur Buchhaltungs Trick, den man selber aus Rechnungsdaten heraus rechnen muss? Oder hat Stromlieferant die EEG Erparnisse teils nicht berücksichtigt, siehe Punkt 2. ?
 .

2.) Kann es sein das wir Arbeitspreis Strom doppelt bezahlt haben ?
Wir haben bei EEG 3 monatliche Energie Rechnungen bezahlt, für gesamt: 499 kWh.
Da nehme ich an das Stromlieferant Rechnung beim Arbeitspreis nur seine 500 kWh verrechnen sollte. Aber nein, Stromlieferant Arbeitspreis wird mit ganzen 999 kWh multipliziert?!

•  ck
21.8.2026 8:49  (#1)
Wenn du gesamt 999 kWh hast und davon 499 EEG / 500 Stromlieferant, dann müsste auf der
Rechnung EEG stehen:
449 kWh x 0,113 EUR (+20% USt sofer die EEG nicht befreit ist)

auf der Stromlieferant Rechnng (wenn er auch die Netzkosten abrechnet):
500 kWh x Arbeitspreis Strom
500 kWh Netz zum vollen Preis
499 kWh Netz zum reduzierten Preis

1
  •  michatel
21.8.2026 9:05  (#2)
Aber so anders ist es:

Rechnungen EEG 3 Monate zusammen sind:

499 kWh x 0,113 EUR , plus Ust.

Stromlieferant Rechnng inkl. Netzkosten 3 Monate:
999 kWh x Arbeitspreis Strom
Netzkosten:
Alle Zeilen mit Menge 500 kWh oder 90 Tagen,  berechnet.
Nur Netzverlustentgelt NE7 mit 999 kWh
Edit Korrektur, doch eine EEG Zeile:
Netznutzung Regionalbereich NE7 mit 499 kWh
(Ansonsten die EEG 499 kWh nirgends bei Netzkosten erwähnt.)
.

Gibt es vielleicht ein EEG Daten Anliefer Problem beim Netzanbieter/Stromlieferant und die haben noch nicht alle EEG Daten erhalten?

Edit: wegen ähnlicher Zahlen hab ich doch eine EEG Netznutzung Zeile in Stromlieferant Rechung übersehen, wo das um 28% reduzierten Netznutzungs Entgelt vor kommt. Ich kann diese 28% Zeile aber nicht mehr aus Post1 löschen.

1
  •  ck
21.8.2026 9:36  (#3)
OK, so wie es aussieht wurde das (reduzierte) Netzentgelt korrekt verrechnet.

zitat..
michatel schrieb: Gibt es vielleicht ein EEG Datenanliefer Problem beim Netzanbieter/Stromlieferant und die haben noch nicht alle EEG Daten erhalten?

Das würde ich aus dem oben genannten Grund ausschließen.

zitat..
michatel schrieb: 999 kWh x Arbeitspreis Strom

Das würde ich reklamieren.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]