« Heizung, Lüftung, Klima

Projektvorstellung und die meines geplanten RGK :) teilen

17.8. -31.8.2026    14 Antworten    9 Autoren 14 2026-08-31T17:52:16+02:00    1 Empfehlungen

Zusammenfassung
  •  Ossario
17.08.2026
15
Mein Name ist Clemens und ich war schon länger stiller Mitleser in diesem unglaublichen Forum.

Wir sanieren unser Haus, welches von meinem Großvater ab etwa 1961 (Massivbau mit großen Fenstern nach Süden...😍) erbaut wurde. Es hat 2 Geschoße á ~115 m² und laut Norm eine Heizlast von ~7600 W (NAT -14°C). Trenchplanner schätzt ~6400 W. Umfassende Wärmedämm-Maßnahmen sind bereits abgeschlossen, neue Fenster sind da schon berücksichtigt, aber noch nicht vollständig verbaut. Der alte Gasverbrauch liegt etwa bei 25000 kWh/a.

Die eine oder andere Idee meines Haus-Energiesystems habe ich hier aufgeschnappt -> vor allem den Ringgrabenkollektor. Danke an alle Pioniere und alle Umsetzer dieser großartigen Idee. Ich bitte um rege Anteilnahme bzw. hilfreiche Tipps und zu meiner Planung und dann zur Umsetzung des senkrechten Ringgrabenkollektors. Der Bagger kommt nämlich in einer Woche zu uns.

Kurzbeschreibung meines Energetischen Mikrokosmos: Blaupause für viele weitere Sanierungen?
Ziel: Trotz scheinbar schlechten Randbedingungen hoher Autarkiegrad im Siedlungsbereich - bei sehr hohem Komfort. Dank DIY und Re-use zu minimalen Anschaffungskosten... Konzept: Solarthermische Übererträge werden im Boden unter dem Haus gespeichert. Zum einen entsteht dadurch ein Wärmesee unter dem Haus, wodurch die Wärmeverluste durch den Fußboden sehr gering werden. Zusätzlich sind dadurch die unvermeidbaren Wärmebrücken der Streifenfundamente entschärft. In der Übergangszeit heizt die Solarthermie direkt das Haus. In der Heizperiode läuft die Nibe S1157-8 PC brav vor sich hin - wird von der Solarthermie natürlich unterstützt. In einer kleinen Tabellenkalkulation komme ich für die WP WP [Wärmepumpe] auf ~12200 kWh thermisch, 6 Verdichterstarts und 3400 Betriebsstunden pro Jahr. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Die Eckpfeiler:
RGK:
(DIY!) lt. Planungslink... https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=P79XpV4qf0yUohqSvMit
Die thermischen Einspeicherungen sollen speziell die warme Seite des Kollektors mit einiger Zeit Phasenverschiebung erreichen und für gute Soletemperaturen sorgen, ohne den zunächst vermutbaren thermischen Kurzschluss aufgrund der knappen Distanz zum Haus. Spezielle Fragen: Die Kanalkreuzung und Trinkwasserkreuzung habe ich auf zwei verschiedene Arten eingezeichnet. Energetisch sinnvoller wäre das fremde Rohr zu dämmen, im Gegensatz dazu stünde den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu dämmen. Ich habe von xps Platten gelesen - wie habt ihr es gemacht? Ein Sickerrohr kommt vom Kalten Ende bis vor das Haus "hinunter" um im Bedarfsfall Wärme einzubringen.
Solarthermie: 16m² Flachkollektoren (gebraucht gekauft, gut in Schuss...) mit 70 ° Aufständerung und Südausrichtung, mit 3 Temperaturniveaus:
* In 600l Solar-WP-WW-Speicher (60 °C)
* Über Wärmetauscher (gebraucht...) direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] (<35 °C)
* Saisonaler Energiespeicher per thermisch aktivierter Sauberkeitsschicht (DIY...) (>12 °C) unter dem gesamtem Grundriss. Natürlich nicht unter den Streifenfundamenten.
* evtl. 4. Temperaturniveau: "Sole-Anhebung"(~5 °C?), wenn es für sonst nix reicht... Eine Zweckentfremdung der Sonnenkollektoren hin zu Umgebungsabsorbern wäre dadurch möglich. Die Sinnhaftigkeit möchte ich näher untersuchen, sobald ich Messwerte habe. Hat in diesem Bereich vielleicht jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
PV: ~25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach (DIY), relativ flach und zu 50 % auch auf der Nordseite verlegt. Für den WP WP [Wärmepumpe] Betrieb eher suboptimal, aber geht halt nicht wirklich anders. Batteriespeicher wird da nicht extrem viel nützen, wenn von oben halt nix nachkommt... 
Thermischer Speicher: Ich sehe thermische Speichermasse als massiven (😉) Pluspunkt. An dieser Stelle ein Gruß an alle die Heizsysteme in Einfamilienhäusern auf "schnelles Ansprechverhalten" optimieren...  Im Haus habe ich neben dem Solarwarmwasserspeicher eine "BKA" Decke über EG (FBH wird in Bestandsestrich eingefräst (re-use) ohne dämmung -> 20cm dicke aktivierte Betondecke). Unter dem haus liegt auf Drainageschotter die oben angesprochene thermisch aktivierte Sauberkeitsschicht. 
KWL: ein Luftbrunnen, ausgeführt als 25m³ Kiesbettfilter, dient hauptsächlich zur Vorkonditionierung für die noch entstehende mechanische Lüftungsanlage. Darin befinden sich Ziegel aus abgebrochenen Trennwänden, also teilweise re-use... und energetisches herumcycling... 🙃

Zu erwähnen ist noch, dass das Pool an sich noch da ist, aber wir es angesichts der Globalen Lage als 24 m³ Regenwasserspeicher umfunktionieren (pool upcycling? 😂). Das ganze Dach entwässert bald da hinein. Ja, da schlummert noch eine Energiequelle. Leerverrohrung wird verlegt... Das Wasser (re-use...) nützen wir dann im WC, und je nach Filteraufwand auch in der Dusche um kalkfrei nachzuspülen. In der Waschmaschine wäre es dann ebenfalls einsetzbar. Das ist mein Ansatz als pendant zur, sag ich mal, "Brachialmethode": Enthärtung im ganzen Hauswassernetz bis auf einen Trinkbrunnen in der Küche.

Herzlichen Dank an DICH, falls du alles bis hier her gelesen hast :)

Mein dargelegtes Modell erhebt übrigens keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit/Allgemeingültigkeit bzw. Anwendbarkeit. Ich bin für Anregungen und Kritik offen. Falls andere Bauherren/Baufrauen durch meinen Post aber ermutigt werden "neue" oder "alternative" Konzepte von ihren Dienstleistern einzufordern, hat dieser Post seinen Sinn erfüllt. In diesem Sinne zitiere ich Einstein: Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

•  luxmoo
  •   Bronze-Award
17.8.2026  (#1)
Spannend. Ein paar Gedanken dazu: wie aktivierst du denn im Bestand die Sauberkeitsschicht unterm Haus?

Solare Erträge im Boden versenken, hast du da mal einen Fachmann / Geologen zu Rate gezogen?

Ansonsten bin ich ein Freund von KISS: Solarthermie (noch nicht montiert, oder) weg, Südseite zusätzlich für PV nutzen, insbesondere im DIY. Sole WP WP [Wärmepumpe] an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und das war es.

Und zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: auf jeden Fall machen. Zu Luftbrunnen aber am besten auch nochmal auf aktuellen Stand bringen.

1
  •  Ossario
18.8.2026  (#2)
Danke für deine Antwort luxmoo, hoffe deine Fragen richtig zu verstehen.

In die neu eingebrachte Sauberkeitsschicht wurde ~400 m 16x2 mm Alu-Verbundrohr verlegt. Der Bestandsboden wurde nämlich abgetragen um Dämmung, 3 cm mehr Raumhöhe und FBH FBH [Fußbodenheizung] unterzubringen. 

Habe mit diesem Konzept keinen  Geologen aufgesucht. 

Das Dach ist voll mit PV, welche aufgrund flacher Aufständerung wenig Erträge bringt im Winter. Solarthermie ist noch nicht aufgebaut, kommt aber steil auf Holz aufgeständert auf den sonnigen Hang hinter dem Haus. 

Grobe Überschlagsrechnungen zeigen, dass die Solarthermie den Energiebedarf des Hauses fürs heizen um gut 20 % verringert. Da sind die Saisonalspeicherungen nicht berücksichtigt, da eine genaue Berechnung derer recht aufwendig sind bzw. viele Unsicherheiten beinhalten. 
Zugegeben: Super simpel ist das System nicht, aber überschaubar allemal.

Deine Aussage bzgl. Luftbrunnen verstehe ich so, dass ich mich dazu belesen soll. richtig? Er ist nämlich mittlerweile in Testbetrieb. Er wird durchströmt und ich messe immer wieder mal die Temperaturspreizung. Bei der ersten Inbetriebnahme des Ventilators hat die Abluft sehr erdig gerochen (obwohl eben gewaschener flusssand verbaut wurde). Jetzt nach einigen Tagen mäßigem Dauerlauf ist der Geruch weg. Die Filter der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sollten damit sauber bleiben und der Enthalpietauscher niemals vereisen. Und im Sommer immer kühle Luft nachgefördert werden.

Hast du was anderes gemeint?

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
19.8.2026  (#3)
Da du für die Solarthermie einen Pufferspeicher hast, bitte die WP WP [Wärmepumpe] dort via Entlademischer hydraulisch einbinden. Alles andere kostet WP WP [Wärmepumpe]-Effizienz.

1

•  leitwolf
  •   Gold-Award
19.8.2026  (#4)

zitat..
Ossario schrieb: Deine Aussage bzgl. Luftbrunnen verstehe ich so, dass ich mich dazu belesen soll. richtig? Er ist nämlich mittlerweile in Testbetrieb. Er wird durchströmt und ich messe immer wieder mal die Temperaturspreizung. Bei der ersten Inbetriebnahme des Ventilators hat die Abluft sehr erdig gerochen (obwohl eben gewaschener flusssand verbaut wurde). Jetzt nach einigen Tagen mäßigem Dauerlauf ist der Geruch weg. Die Filter der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sollten damit sauber bleiben und der Enthalpietauscher niemals vereisen. Und im Sommer immer kühle Luft nachgefördert werden

Aus hygienischer Sicht wird vor solchen Experimenten abgeraten, da im Kiesbett im Laufe der Zeit Schmutz sedimentiert, der durch Mikroorganismen zersetzt wird und durch Regen nicht entfernt wird, sondern nur immer feucht gehalten wird. Energetisch bringt so ein Luftbrunnen auch keine signifikante Vorteile, im Sommer meist auch eine zusätzliche Befeuchtung, die man gerade dann nicht haben will.

2
  •  opa12
  •   Bronze-Award
19.8.2026  (#5)

zitat..
luxmoo schrieb:

Ansonsten bin ich ein Freund von KISS: Solarthermie (noch nicht montiert, oder) weg, Südseite zusätzlich für PV nutzen, insbesondere im DIY. Sole WP WP [Wärmepumpe] an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und das war es.

Sehe ich auch so, und statt der Solarthermie PV Module auf die 70° aufständern bringt dir auch im Winter guten Ertrag. Kombiniert mit einem gut dimensioniertem Speicher für die PV ergibt ein wesentlich einfacheres System mit top Autarkie.

1
  •  Akani
19.8.2026  (#6)
Das ganze Projekt ist mMn Irrsinn.
Techniken mischen. 
Mit Solarthermie die Energie im Erdreich speichern ist nicht als Saisonspeicher möglich, diese eingespeicherte Energie wird dir vom Herbst an schon verpufft sein bis der Winter naht. Das Erdreich ist so gesehen endlos. Zudem liegt das Zeug unter der Platte, wie soll dass den zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] strahlen. 
Zu viel Investition, zu viel sinnlose Technik, zu hohe Instandhaltungskosten, niemand wenn du nicht mehr bist wird sich damit befassen geschweige denn etwas reparieren.
Sehe es wie Opa, Rgk mit Solemaschine, Pv was geht, fertig.
Wie geschrieben, nur meine Meinung

1
  •  christoph1703
19.8.2026  (#7)
Dass der Saisonenspeicher so nicht funktioniert, sieht man daran, dass selbst der wärmste RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Winter ganz schnell wieder abkühlt. Wenn du sowas willst, musst du den Speicher rundherum dämmen.

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
19.8.2026  (#8)
Willkommen im Forum @Ossario!

Mir gefällt dein Post, erinnert mich an meine eigenen Recherchen zur Sanierung. Ich war eine zeitlang sehr auf Solarthermie fixiert, Stichwort Swiss Solartank von Jenni mit einem 30m3 Pufferspeicher.  Mein erster Post hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-bei-sanierungsprojekt-was-ist-das-speicherpotential/71146 (Mah da war ich noch liab)
Gedanklich zapft der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einen riesigen Saisonspeicher an... das Temperaturnivau muss halt nur noch von einer Wärmepumpe angehoben werden 🙂

Solarthermie: Zu teuer und hat den großen Nachteil dass Kühlung nicht möglich ist, was immer mehr relevant wird. Die Techniken mischen ist wie beim Hybrid-Auto: Schaut erstmal so aus als würde man das beste aus beiden Welten bekommen, aber man bekommt auch das Schlechte um diese Technologien zu verheiraten. Konkret wird die hydraulische Anbindung zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Solarthermie aufwendiger (und daher teurer).

Wie andere schon sagten: Statt Solarthermie mehr PV-Panels, steil und nach Süden. Mit dem 1:5 Hebel einer Sole-WP kommt man dann schon auf ähnliche Leistungswerte wie mit einer Solarthermie (stelle ich einfach mal so in den Raum ohne Belege dafür zu liefern).

---

Retro-BKA hast du geplant, das ist super!  Je mehr Masse du aktivieren kannst, umso besser.  Bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Entfeuchtung vorsehen, zumindest schon mal Platz und Sole-Anschluss in der Nähe um ein Nachrüsten einfach durchführen zu können.

---

zitat..
Ossario schrieb: Die Kanalkreuzung und Trinkwasserkreuzung habe ich auf zwei verschiedene Arten eingezeichnet. Energetisch sinnvoller wäre das fremde Rohr zu dämmen, im Gegensatz dazu stünde den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu dämmen

Hatte nur eine Trinkwasserkreuzung, da mit Kabuflex Rohr die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Zuleitung 2m gedämmt.

---

Das mit der Sauberkeitsschicht klingt etwas expierimentell... Wenn da was zum Vereisen anfängt wird es unlustig.  Du könntest dich spielen und das vielleicht als einen zweiten Sole-Kreis anbinden.  Aber das macht dann die Hydraulik auf dieser Seite wieder aufwendiger...

---

zitat..
Ossario schrieb: Zu erwähnen ist noch, dass das Pool an sich noch da ist, aber wir es angesichts der Globalen Lage als 24 m³ Regenwasserspeicher umfunktionieren (pool upcycling? 😂)

Wenn ihr den Pool nicht nützen möchtet und der noch dicht ist... auf jeden Fall.  Weiss aber nicht wie es da bzgl. Veralgung aussieht (vs. Zisterne wo kein Sonnenlicht hinkommt).  Filterung ist auch Thema.

1
  •  Ossario
26.8.2026  (#9)
Danke für eure Gedanken und Anregungen!

@stefano : Super Tipp, aber für mich nicht ganz zutreffend. ich habe einen 600l Warmwasserspeicher -> kein Heizungspuffer. 

@leitwolf : danke für deinen Input! Hast du in diesem Bereich Erfahrungen aus erster Hand? Oder zugriff auf Messdaten die das belegen (Feuchte bzw energieeinsparung, Mikroorganismen)? Ich konnte nämlich nichts finden. Die idee "Luftbrunnen" fand ich aber so interessant, dass ich es umgesetzt habe. Hoffentlich nicht ohne weitere Verwendung dafür zu haben... Schlimmstenfalls ist das hiermit eine Dokumentation dass es halt wirklich nicht geht (😢) und hilft hoffentlich wem anderen.

@opa12 : Diesen Ansatz habe ich noch nicht nachgerechnet, habe ihn aber damals verworfen, weil im Endeffekt die Wärmepumpe laufen muss (ggf. erst starten) und dadurch kürzer lebt. Dem gegenüber steht natürlich die Flexibilität der Stromnutzung anders als zur wärmeerzeugung... Vielleicht baue ich zur Solarthermie noch PV Module - danke für den nochmaligen Anstoß in die Richtung! :)

@Akani : Was sind deine Einwände bezüglich der Verwendung von ST und PV als hybrid? Die zwei können ganz unterschiedliche Dinge ganz unterschiedlich gut. Dass ich damit keinem Schema F folge ist mir klar. Danke für den Hinweis auf gute Anlagendokumentation. Auch wenn ich vorerst nicht vorhabe das Zeitliche zu segnen schadets sicher nicht :)

@­christoph1703 : Deinen Gedanken könnte man weiterspinnen: Dadurch dass die Erde um den Speicher rundherum besteht (in Meterdicke...) kann die Wärme nur begrenzt schnell aus dem Speicher ausfließen (hindurch durch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 😉). Primär heize ich damit wie gesagt die Fundamente und den Boden für den Winter vor. Frei nach dem Motto "wo soll die Wärme denn hin". Deshalb ist die Idee im Detail ganz anders als zb ein gedämmter Pufferspeicher.

Ich zitiere ein Bild, welches einem Post von dyarne entnommen ist:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-zukunft-der-erdwaerme/41030

2026/20260826845697.jpg

Mein Senf: Diese Überlagerung der Temperaturverläufe zur jeweiligen Jahreszeit zeigt es nicht ganz plakativ. Aber wenn man sich die Verläufe aufeinanderfolgend vorstellt bemerkt man, dass eine Art Wellenbewegung stattfindet. "Die Temperatur breitet sich in Wellen in die erde hinein aus." Und dass die erde auch seitlich wärme leitet sollte ja außer frage stehen... Umgemünzt auf meine Speicherschicht bedeutet das aber, dass ein Wellenberg aus Solarenergie mit 3 monaten Zeitversatz etwa 2-3m entfernte Bereiche erreichen wird (dort liegt mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...). Real ist das natürlich um ein vielfaches komplexer. Aber prinzipiell ist instationäre Wärmeleitung schon so wellenartig. Deshalb schließe ich nicht aus, dass da tatsächlich nutzbare Wärmemengen zur Verfügung stehen. Sei es direkt über Fundamente / durch Fußboden, oder mittels COP Anhebung der WP WP [Wärmepumpe].

@lewurm : Aaarghhh, dein thread ist der reinste Cliffhanger - oder habe ich die Fortsetzung wo anders verpasst?? 👽 Wie hast du dich entschieden? Also da ich ja den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] habe kann die Wärmepumpe passiv kühlen. Verstehe da den Konnex  zur Solarthermie nicht ganz. Dass ich die PV mit steiler Aufständerung nochmal nachrechnen muss, leuchtet mir ein. Wie gesagt, möchte ich die aber so schonend wie möglich behandeln. Ich kann deinem Gedanken nicht ganz folgen, wieso die Sauberkeitsschicht vereisen sollte? Sie wird nur beheizt. Mal mehr (direkt über die Leitungen im Sommer), mal weniger (indirekt über FBH FBH [Fußbodenheizung] im Winter). 😀 Danke jedenfalls für deine Denkanstöße, würde mich freuen weiteres von deinem Haus zu lesen - Stichwort BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Über dich bin ich zu posts von bluefox gelangt. Der hat aber auch kein update zu seinem Lehm-Estrich-Aktivierungs-Experiment gemacht 😪

1
  •  Fadergeschmack
26.8.2026  (#10)
Wenn du ohnehin beschlossen hast, dass deine eigenwillige Sicht über der Erfahrung und dem "Stand der Technik" des Forums steht, dann bau dein Projekt einfach genau so durch.

Aber hör auf mit Faktendreherei, die Freizeit der Community zu verschwenden.

1
  •  christoph1703
26.8.2026  (#11)

zitat..
Ossario schrieb: Frei nach dem Motto "wo soll die Wärme denn hin".

In das Erdreich an Stellen, wo du sie nicht mehr zurückbekommst. Nimm mal einen Kübel Wasser und gib mit einer Pipette ein paar Tropfen Farbe rein. Und dann schau, wie viel von der Farbe du mit der Pipette nach einer Minute wieder rausbekommst. Die von dir zitierte Grafik beschreibt die Erwärmung des Erdreichs nicht punktuell, sondern über große Flächen von Sonne und Niederschlag.

1
  •  Akani
27.8.2026  (#12)
Wenn das so funktionieren würde wie du dir das vorstellst und nicht errechnet hast, ist zudem deine passive Kühlung dahin. Deine Sole wäre schlichtweg zu warm.
Es wird so sein dass selbst wenn die Sonne deine Solarthermie 1 Woche mit 80° in den Boden geht, deine " gespeicherte Wärme in 1-2 Tagen spätestens bei Ausgangslage ist.
Deshalb wir hier sehen auch Investition als Gegenüberstellung. 
Wenn du also im Winter da wie du rechnest cop 1 mehr rausholen, brauchst halt doch den Strom aus der Steckdose. Also dann lieber für das Geld und die umständliche, Wartungsintensive Anlage um ne fette Pv  erweitern.
Mein Senf

1
  •  Ossario
31.8.2026  (#13)
Sorry, wollte niemanden belästigen. RGK wurde erfolgreich verlegt. Thread kann geschlossen werden.

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
31.8.2026  (#14)

zitat..
Ossario schrieb: @lewurm : Aaarghhh, dein thread ist der reinste Cliffhanger - oder habe ich die Fortsetzung wo anders verpasst??

ist hier dokumentiert 😃 https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-wieso-nicht-beides-doku-ueber-lewurms-erdquelle/72579

zitat..
Ossario schrieb: Wie gesagt, möchte ich die aber so schonend wie möglich behandeln.

Ich bin zwar auch im Camp #Eintakter unterwegs, aber ehrlich gesagt fehlen mir die Daten dass so eine extrem schonender "Anti-Taktbetrieb" wirklich die Lebensdauer verlängert.  Ich würd mich darauf nicht versteifen (und schon gar nicht Solarthermie integrieren um ein paar Takte pro Jahr zu sparen). Daumen mal pi würde ich behaupten, jedes Setup das kleiner oder gleich einen Takt pro Tag macht ist perfekt.

zitat..
Ossario schrieb: Ich kann deinem Gedanken nicht ganz folgen, wieso die Sauberkeitsschicht vereisen sollte? Sie wird nur beheizt.

das hab ich falsch verstanden dann.  dachte du willst sie auf der Sole-Seite anschliessen.  aber egal wie man es herum dreht, wie die anderen schon sagten: Die Wärme wird verpuffen.

zitat..
Ossario schrieb: Über dich bin ich zu posts von bluefox gelangt. Der hat aber auch kein update zu seinem Lehm-Estrich-Aktivierungs-Experiment gemacht 😪

kann ich hier nicht pingen, hab mal hier um ein Update angefragt 😉 https://www.energiesparhaus.at/forum-bauteilaktivierung-bta-in-der-sanierung/74385_2#938002

zitat..
Ossario schrieb:

Sorry, wollte niemanden belästigen. RGK wurde erfolgreich verlegt. Thread kann geschlossen werden.

ich würde mich über Updates freuen.  Jedes Projekt ist es wert dokumentiert zu werden, dann habens wir es schwarz auf weiß; und wer weiss, vielleicht funktionieren ein paar Ideen doch etwas besser als gedacht. 

wie hast du die Kanalkreuzung schlussendlich beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gelöst?

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Leitungen Splitklima aus WDVS schlagregendicht bekommen