Bitte um Hilfe Planung und Auslegung PV Anlage mit Speicher
14.8.
-4.9.2026
48 Antworten
13 Autoren
|
|
||
|
Module quer statt hochkant könnte ums A... in 3x4 Anordnung 12 Module bringen. Und rechts 2x4 hochkant, darüber 1x2 quer. Sonst flachere Dachentlüftung und darüber bauen. Unterm Dachflächenfenster geht auch noch eins quer, oder? Quer braucht mehr Befestigungsmaterial, bei mir (Walmdach) gabs dafür 25% mehr Module. |
||
|
||
|
Ich werfe noch 48V Niedervoltspeicher ein, da bekommst du fast die doppelte kWh für den gleichen Preis, NKON, EEL..... |
||
|
||
|
Ich würde die Entlüfter einfach überbauen. Wie hoch sind sie denn? So ein Süddach würde ich richtig ausnutzen. Mit dieser Neigung auch im Winter wertvoll. Ggf wie schon erwähnt quer oder gemischt (z.B. untere Reihe kpl quer rüber + Rest drüber hochkant). Wie kommst du auf den Solis WR WR [Wechselrichter]? Den finde ich wegen der 4Mppts interessant, aber bei deinem Dach reichen übliche 2Mppts locker. Wie schon vorhin erwähnt, gibt es die Solis S6 auch für Niedervolt-Speicher. Bei DIY interessant. |
||
|
|
||
|
||
|
@HausHaus unter dem DFF geht noch eins und theoretisch auf der Gaupe auch eins. Über dem DFF würden 2 quer gehen wenn ich die Entlüftung über bauen kann. @Radschi und @tepee chatti empfiehlt Hochvolt. Ist zukunftssicher. Kann man mit Hochvolt nicht auch schneller ein E-Auto laden? Ich hätte gerne mind. 3 MPP tracker: linke Dachhälfte, rechte Dachhälfte (wegen evtl. Baumschatten) und falls ich mal das Dach am Schupfen nachrüste. Den Solis S6 hab ich irgendwo beim Lesen aufgeschnappt. Wegen Dachentlüftung hat wer Produkt Tipps? Gibt es da für Bramac Classic eine Fläche Lösung? |
||
|
||
|
Hochvolt oder Niedervolt hat nichts mit der Ladegeschwindigkeit zu tun. Für DIY ist Niedervolt günstiger, so ca. 100Euro/kWh. Und Zukunftsicher sind beide Systeme. Und glaub nicht alles was "chatti" schreibt......... Für ein E-Auto ist zuerst mal die PV-Fläche wichtig, ob du da 11KW zusammen bekommst und wie lange diese im Tagesverlauf vorhanden sind und das ist entscheidend wie lange dann die Ladung benötigt, mal eine 11KW Wallbox angenommen. |
||
|
||
|
Was ist dann der Nachteil von LV? Die sind ja wirklich spott billig. Warum nimmt dass dann nicht jeder Haushalt? |
||
|
||
|
Ich hab damals einen huawei wr verbaut. Da geht der lv nur mit victron dazwischen. Und wenn du ordentlich schnell laden und entladen willst brauchst 3 victrons a 800 eur... Dann bist fast wieder bei den Kosten vom hv Speicher.... |
||
|
||
|
Weil viele Installateure nur Hochvolt verbauen. Ich würde wenn ich eine neue Anlage machen würde einen Deye nehmen und mir jemanden suchen der sowas installiert. Mit Huawei habe ich mich damals auch verfahren. |
||
|
||
|
Mit victron will ich nicht herum experimentieren bzw. Mich einlesen. Ist mir als Laien too much. Es gibt aber 3 Phasen LV WR WR [Wechselrichter] habe ich gesehen. Zb.: https://www.solarvie.at/products/deye-sun-12k-sg05lp3-eu-sm2-12kw-niedervolt-3-phasen-hybrid-wechselrichter OK LV ...aber wie groß der WR WR [Wechselrichter]? |
||
|
||
|
Bei HV bist du meistens Herstellergebunden, bei LV nicht. Minderstens so groß wie die Leistung aller Module. Zweiter Grenzwert wäre noch die Leistung die der WR WR [Wechselrichter] aus der Batterie bereit stellen kann, wenn die Sonne weg ist. Je nachdem welche Verbraucher angeschlossen werden sollen, z.B Wärmepumpe oder Klima..... Und schwarzstartfähig könnte auch ein Thema sein, je nach deinem Anspruch. Und einlesen musst du dich auch bei 3 Phasengeräte bei DIY, ansonsten sollte das dein Elektriker machen........ z.B.: Thema Leerlaufspannung der PV-Module im Winter bei Minusgrade.... |
||
|
||
|
Wenn ich mir so ein Set nehme sollte ja alles miteinander abgestimmt sein oder? https://solarscouts.de/Solarscouts-1056-kWp-Komplettset-Photovoltaikanlage-Bifacial-Fullblack-10-kW-Deye-10-kWh-Felicity-Speicher?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_source_platform=google_ads&utm_campaign=SHOP+%7C+DB+CORE&utm_id=24016993817&utm_content=818856992835&utm_term=&gads_campaign_id=24016993817&gads_adgroup_id=203981494532&gads_network=g&gads_device=m&gads_matchtype=&gads_target_id=pla-298210253998&gads_placement=&gads_product_id=972&gads_product_country=DE&gads_product_language=de&gads_product_channel=online&gads_loc_physical=9243889&gads_loc_interest=&gad_source=1&gad_campaignid=24016993817&gbraid=0AAAAAoZezYcbGgmS46EpEBrDyNtbAu6GA&gclid=Cj0KCQjwnIDUBhDrARIsAJDGwSsdijl0J9Yi0kF_nv-PMJwPMlT1OYG2LxoScKWek29fn6ZG1Ko-H88aAjjdEALw_wcB&mtm_source=google&mtm_medium=cpc&mtm_campaign=SHOP+%7C+DB+CORE&mtm_cid=24016993817&mtm_content=818856992835 |
||
|
||
|
Ich würde das Flachdach auch mitnehmen, auf eigenen String legen und im Winter freuen, im Sommer hast eh Strom zum Sau füttern und im Winter ist der Baum kahl Damit du auf mehr Leistung kommst würd ich mir auch den Gartenzaun anschauen, wie gesagt 11kwp reichen auch fürs Auto in den schönen Monaten, aber du willst ja auch im Winter wenig Netzbezug, da sind mehr Platten wertvoller als der Speicher |
||
|
||
|
@Lu1994 stimmt, im Winter ist der Baum kahl...an das hab ich nicht gedacht ^^ Aber die Module dann aufständern, hälft West- andere hälfte Ostausrichtung? Bei dem oben verlinkten Set sind eh 24 Module dabei...bekomme eh Max. 19 aufs Steildach |
||
|
||
|
Man könnte auch Nord-Süd machen, wenn es sich mit den Modulen besser ausgeht, aber Aufgrund der Beschattung von Norden und Süden wurde ich Ost West bevorzugen. Rechne dir auch das Norddach durch, ja ich weiß ist steil,... aber vorallem wenn du das Material selbst besogst sind die zusätzlichen Kosten sehr gering. WR kannst dann aber komplett überbelegen, muss nicht ein extra großer sein. |
||
|
||
|
Ich reiche hier noch 2 Infos nach: Dachneigung exakt 42° Höhe Dachentlüftung 15,5cm Verständnisfrage zur Auslegung des WR WR [Wechselrichter], zB.: https://solarscouts.de/Deye-SUN-12K-SG05LP3-EU-SM2
Weil dann bin ich mit 19 Modulen á 41 V , die auf das Hauptdach passen eh schon bei ca. 779 V. Dann kann ich auf das Flachdach und auf den Schupfen keine Module mehr drauf machen... Und nochmal die Frage zur Dimensionierung des WR WR [Wechselrichter].... jetzt 19 Panele sagen wir mit 9000wp, vllt. kommen irgendwann mal 10 Panele mit 5000wp dazu. Wären dann 14Kwp Würdet Ihr einen 12kw WR WR [Wechselrichter] verbauen? Kann auch sein dass ich die 10 weiteren Panele erst in 5, 10 Jahren oder gar nicht verbaue... |
||
|
||
|
Hab über Elektriker jetzt folgende Komponenten bei Wiener Netze angefragt (Netznutzungsanfrage) WR: Solis S6-EH3P12K02-NV-YD-L Speicher: Wattcycle 48V 314Ah LiFePO4 16,07 kWh Module: 19x JA Solar JAMS4D40-LB/460Wp |
||
|
||
|
Der Solis steht nicht in der TOR Liste....warum auch immer... Hab nur 2 gefunden die in der Liste stehen und freigegeben sind: 1: DEYE SUN-12K-SG05LP3-EU-SM2 >>> kann leider nur max. 800V 2: Hoymiles HIT-12L-G3S >>> 1000V, 4mppts aber! keine Einstellungen am Gerät möglich, nur über App = Cloudzwang Hab ich einen in der Liste übersehen? Lol...eben bemerkt...auf der rechten Dachhälfte hab ich eine max. Höhe von 5,1m, 3 Module haben in der Höhe aber 5,28m. Gehen sich also insgesamt nur 17 Module aus. Und somit der DEYE WR WR [Wechselrichter]. |
||
|
||
|
Ich würde direkt den Deye 20K nehmen. Nicht weil du die Wechselrichterleistung benötigst. Sondern weil du dann an einer Phase 10KW kannst. Wenn du vielleicht mal den Speicher erweiterst, dann kannst du 17,5KW aus dem Akku ziehen maximal. |
||
|
||
|
@Oesterreicher dann bräuchte ich aber nach deiner Logik einen 30K? Weil man ja 3 Phasen hat? Und wird man ab 15K Wechselrichter nicht anders eingestuft und muss mehr zahlen...hab das irgendwo aufgeschnappt... |
||
|
||
|
Ab 2027 hat jeder Leistungsmessung, hab auch einen 25 kVA WR WR [Wechselrichter] |
||
|
||
|
@Lu1994 und auch nur 17 Module drann hängen wie ich? Verstehe den Kontext deiner Aussage nicht... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]