« Hausbau-, Sanierung

Fenster/Terrasse Übergang Dämmung  teilen

13.8. -14.8.2026    4 Antworten    3 Autoren 4 2026-08-14T12:48:03+02:00
  •  Felixflx
13.08.2026
4
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zu dem Übergang zwischen Fenster und Terasse. Und zwar habe ich ein bodentiefes Fenster. Bis wo muss ich dämmen damit keine kältebrücke habe? Bis zu Alu Kante kann ich ja nicht, ja noch drainage Mörtel und Fließen kommen. Siehe Foto 
danke 
und LG

2026/20260813437551.jpg

•  Designo
13.8.2026 20:19  (#1)
Also einen Fensterrahmen dämmt man auch nicht, hätte ich zumindest noch nie gesehen. Hast ja eh schon deine Sockeldämmung drunter? Passt doch? In unserem Fall hab ich die Sockeldämmung unter dem Fenster mit Gefälle nach aussen schneiden und vollflächig verspachteln lassen, oben drauf hat mir der Spengler dann passende Alu"Fensterbänke" geklebt. So läuft eventuelles Wasser - auch unter dem Terrassendach bei Schlagregen - sauber und schnell weg.

1
  •  Felixflx
13.8.2026 21:31  (#2)

zitat..
Designo schrieb:

Also einen Fensterrahmen dämmt man auch nicht, hätte ich zumindest noch nie gesehen. Hast ja eh schon deine Sockeldämmung drunter? Passt doch? In unserem Fall hab ich die Sockeldämmung unter dem Fenster mit Gefälle nach aussen schneiden und vollflächig verspachteln lassen, oben drauf hat mir der Spengler dann passende Alu"Fensterbänke" geklebt. So läuft eventuelles Wasser - auch unter dem Terrassendach bei Schlagregen - sauber und schnell weg.

Danke für die Rückmeldung :) sorry ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Hast du die sockeldämmung bis zu dem Rahmen gemacht? Bei mir ist sie gerade 5 cm unter dem Rahmen.
vielen vielen Dank! 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.8.2026 4:45  (#3)
Ich denk das passt wenn du den Belag bis hin ziehen willst.

Sofern dort keine Überdachung ist, sollte vor dem Fenster aber wirklich eher ein Rigol liegen. Die hoch ist denn der Rahmen in Vergleich zum fertigen Bodenniveau?

1

•  Designo
14.8.2026 12:48  (#4)

zitat..
Felixflx schrieb:

──────..
Designo schrieb:

───────────────

Danke für die Rückmeldung :) sorry ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Hast du die sockeldämmung bis zu dem Rahmen gemacht? Bei mir ist sie gerade 5 cm unter dem Rahmen.
vielen vielen Dank!

Ich meine, bei uns sind es so ca. 3cm. Dann zieht sich dort noch das Blech vom Spengler hoch bis knapp unter den Rahmen.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]