« Hausbau-, Sanierung

Grabungsarbeiten selber machen  teilen

11.8. -12.8.2026    11 Antworten    6 Autoren 11 2026-08-12T00:55:22+02:00

Zusammenfassung
  •  grazer250
11.08.2026
11
Hallo, 

Da ich meine Pergola saniert habe möchte ich einen neuen Boden Aufbau machen sowie eine pv Anlage auf das Dach der Pergola montieren lassen.

Hierfür müsste ich unter der pergola welche 6x3,5m hat ca. 25cm Boden abziehen damit ich eine Tragschicht erstellen kann.

Sowie eine 20x0,3x0,7 m künette für die Kabel der PV Anlage.

Jetzt bin ich beim Überlegen ob ich einen 1,0t oder 1,8t Minibagger ausborgen soll. Für den 1,8t müsste ich einen Teil des doppelstabmattenzaun aushängen und schauen das ich mit 10x10 Staffeln ca. 20-30cm Stufe überwinden kann.

Mein Plan wäre es diese Grabungsarbeiten und das verladen von ca. 8m3 Aushub in eine Mulde in 3 Tagen mit dem Minibagger zu schaffen.

Ist dieser Zeitrahmen realistisch für jemanden der noch nie einen Minibagger verwendet hat?
Welchen der Bagger würdet ihr nehmen?

Lg

•  TobiK
  •   Silber-Award
11.8.2026  (#1)
Hi! Ich hab inzwischen ca. 150 Baggerstunden und einen eigenen 2.5to-Bagger. Inzwischen bekomme ich es einigermaßen gut hin, ein Planum abzuziehen. Am Anfang war das abber eine Buckellandschaft. Künette ist kein Problem, aber auch da wirst am Anfang eine ziemlich bucklige Sole aben. Für jemanden, der das kann, sollte das an einem halben Tag erledigt sein, abhängig von den genauen Gegebenheiten. Dafür kannst m.E. keinen Bagger mieten.

Ich würd den 1.8to vorziehen, damit bist du schneller - wenn er denn örtlich passt.

1
  •  christoph1703
11.8.2026  (#2)
Grob überschlagen schafft ein Bagger sein Eigengewicht pro Stunde. Du kommst auf ungefähr 18t Aushub, also kann man mit einem halbwegs versierten Fahrer auf dem größeren mit 10h rechnen. Wenn du das alles noch in die Mulde laden willst, die wahrscheinlich nicht direkt nebenher mitfährt, brauchst du sicher 3-4x so lang mit der ganzen Fahrerei. Als Neuling würde ich auch mindestens 5h extra kalkulieren, bis du halbwegs effizient arbeitest.

Übrigens müsstest du auch wegen der Höhe schauen. Nicht jeder kleine Bagger kann hoch genug auskippen, dass er es in die Mulde schafft. 

1
  •  grazer250
11.8.2026  (#3)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Grob überschlagen schafft ein Bagger sein Eigengewicht pro Stunde. Du kommst auf ungefähr 18t Aushub, also kann man mit einem halbwegs versierten Fahrer auf dem größeren mit 10h rechnen. Wenn du das alles noch in die Mulde laden willst, die wahrscheinlich nicht direkt nebenher mitfährt, brauchst du sicher 3-4x so lang mit der ganzen Fahrerei. Als Neuling würde ich auch mindestens 5h extra kalkulieren, bis du halbwegs effizient arbeitest.

Übrigens müsstest du auch wegen der Höhe schauen. Nicht jeder kleine Bagger kann hoch genug auskippen, dass er es in die Mulde schafft.

Hola dann brauche ich laut der Schätzung 5 Tage. Das ist mehr als ich gedacht habe. Und beruhigt mich nicht gerade.

zitat..
TobiK schrieb:

Hi! Ich hab inzwischen ca. 150 Baggerstunden und einen eigenen 2.5to-Bagger. Inzwischen bekomme ich es einigermaßen gut hin, ein Planum abzuziehen. Am Anfang war das abber eine Buckellandschaft. Künette ist kein Problem, aber auch da wirst am Anfang eine ziemlich bucklige Sole aben. Für jemanden, der das kann, sollte das an einem halben Tag erledigt sein, abhängig von den genauen Gegebenheiten. Dafür kannst m.E. keinen Bagger mieten.

Ich würd den 1.8to vorziehen, damit bist du schneller - wenn er denn örtlich passt.

Das es nicht Plan wird ist mir klar. Möchte nur soviel Material wie möglich nicht mit der Hand Schaufeln müssen.

Und für den Betrag welchen die Firma rein die künette macht kann ich den Bagger 3 Tage ausborgen. Deshalb Frage ich

1

•  christoph1703
11.8.2026  (#4)

zitat..
grazer250 schrieb: Hola dann brauche ich laut der Schätzung 5 Tage.

Um es genauer einschätzen zu können, müsste man den Boden kennen. In weicher Erde oder gar Sand gehts deutlich schneller. Wenn viele Steine drin sind, kanns auch deutlich länger dauern.

zitat..
grazer250 schrieb: Und für den Betrag welchen die Firma rein die künette macht kann ich den Bagger 3 Tage ausborgen.

Mehr Spaß machts auf jeden Fall. Wobei ein eigener Bagger noch mehr Spaß macht 😜 Da tickt dann nicht im Hintergrund die Uhr und man kann in Ruhe arbeiten. Und wenn er mal dasteht, kommt er öfter zum Einsatz als man glauben würde 😃

Es steht und fällt aber mit der Höhe der Mulde. Wenn der Bagger da nicht reinkommt, brauchst gar nicht überlegen. Oder du lässt den Aushub da liegen, wo der Bagger bequem hinkommt und lässt ihn vom LKW mit Kran wegzwicken. Dann sparst du dir die Mulde und die damit verbundene Fahrerei. Dafür ist ein Bagger nämlich eher nicht gemacht.

1
  •  grazer250
11.8.2026  (#5)
Leider ist in der Einfahrt eine alte Sickergrube und keiner weiß ob die einen voll beladen LKW aushält. Und die Einfahrt ist sehr schmal..

Deshalb ist es das Problem überhaupt jemand finden der in die nähe von Garten kommt, leider.

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
11.8.2026  (#6)
Wie weit ist denn der Stellplatz für die Mulde entfernt? Hin und Herfahren mit jeder Baggerschaufel wird kein Spaß.

1
  •  grazer250
11.8.2026  (#7)
Leider 45m zum zum weitest entfernten Punkt. Der kürzeste Abstand ist 25m. 
Viel weiter kommen ich leider nicht hin wegen der gelb eingekreisten Sickergrube.

2026/20260811570554.jpg

Hmm im wirst Case werden das viele scheibtruhen. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.8.2026  (#8)
Hi
Nur kurz zum wirst Case, dann würd ich Ma aber an Minidumper ausleichen....
Lg

1
  •  christoph1703
11.8.2026  (#9)

zitat..
grazer250 schrieb: Leider 45m zum zum weitest entfernten Punkt. Der kürzeste Abstand ist 25m.
Viel weiter kommen ich leider nicht hin wegen der gelb eingekreisten Sickergrube.

Das erklärt die Kosten. Man muss mit dem Bagger ausheben und den Aushub auf einen Dumper laden, damit nach vorne fahren und abladen, am Ende alles entweder wieder mit dem Bagger in die Mulde laden, oder (besser) mit dem Kran wegzwicken.

Wenn du nicht wirklich gerne mal baggern willst und jemand zweiten für den Dumper hast, würde ich das vermutlich machen lassen. Und mit einem Minidumper kommst du bei der Menge auch nicht weit, da brauchst du schon einen richtigen 🙂

1
  •  sudo
11.8.2026  (#10)
eine Alternative zum Dumper wäre ein Hoflader, dann kannst mit den Bagger mal haufen machen und dann mit dem Lader nach vorne bringen.
Hab mit meinem jetzt schon einige große Erdhaufen von A nach B gebracht

1
  •  christoph1703
12.8.2026  (#11)
Stimmt, sowas geht auch. Je nach Größe kann man auch direkt in die Schaufel reinbaggern und vorne in die Mulde kippen. Aber ob man sowas sinnvoll mieten kann, bzw sich das für so ein Projekt auszahlt? Kompaktradlader gibts auch immer wieder günstig auf willhaben und sind auch lustig zum Fahren 😉

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unsaubere Sockelfuge (Holzhaus/Beton): Nachträglich überputzen?