« Hausbau-, Sanierung

Provisorischer Terrassenbelag - Ideen? teilen

10.8. -12.8.2026    11 Antworten    7 Autoren 11 2026-08-12T07:40:49+02:00

Zusammenfassung
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
10.08.2026
11
Hallo,
Unsere Terrasse über dem Keller ist ca 7x 3,5 m. Sie ist derzeit nur geflämmt mit Flämmpappe. Wir wollen zumindest die Terrasse noch die wenigen Sommerwochenenden erstmalig abends nutzen . Es soll einfach gemütlicher aussehen. Vielleicht kommt dann wieder mehr Motivation...

Damit wir Hollywoodschaukel, Sessel, Tisch etc draufstellen können, müssen wir die Isolierung schützen. Aber womit???
Outdoor-Teppiche sind relativ teuer, kommen erst in Wochen an und wenn jemand beim Essen was runterfällt kriegt man das wieder raus?

Gibt es Alternativen? Planen sind halt auch nicht sehr gemütlich....  Es sollte schon ein dickeres Material sein. Ich glaube Fliesen schaffen wir erst im Frühjahr....

•  aefigg
11.8.2026  (#1)
Ob das jetzt "gemütlich" für euch ist weiß ich nicht: 😉
Aber wir haben über die Flämmpappe Gummigranulatmatten mit ca 8mm gelegt um diese zusätzlich zu schützen.
Darauf kamen dann ebenfalls etwas spätet unsere Stelzlagerfüße für die Terrassenfliesen.

1
  •  tempo85
  •   Gold-Award
11.8.2026  (#2)
Wir haben zwar nur Rohbeton aber haben vom Bauhaus den billigen Rasenteppich genommen glaub es waren knapp 3€/m2.

Hatten den schon in der Wohnung für draußen und sind noch immer sehr begeistert davon, weil er so gemütlich barfuß ist und auch für Kinder deutlich angenehmer als Beton. Und die teureren sind zwar beim Fußballspielen sicher robuster aber nicht so gemütlich.

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
11.8.2026  (#3)

zitat..
aefigg schrieb:

Aber wir haben über die Flämmpappe Gummigranulatmatten mit ca 8mm gelegt um diese zusätzlich zu schützen.
Darauf kamen dann ebenfalls etwas spätet unsere Stelzlagerfüße für die Terrassenfliesen.

zitat..
aefigg schrieb:

👍An etwas ähnliches hab ich auch schon gedacht...wir haben noch so Gummifliesenen vom Spieltzrm, aber nicht so viele..

.. 

1

•  Laurasstern
  •   Bronze-Award
11.8.2026  (#4)

zitat..
tempo85 schrieb:

Wir haben zwar nur Rohbeton aber haben vom Bauhaus den billigen Rasenteppich genommen glaub es waren knapp 3€/m2.

Hatten den schon in der Wohnung für draußen und sind noch immer sehr begeistert davon, weil er so gemütlich barfuß ist und auch für Kinder deutlich angenehmer als Beton. Und die teureren sind zwar beim Fußballspielen sicher robuster aber nicht so gemütlich.

Wir wollen dort aber essen....die Kinder sind zwar schon grosser aber passen trotzdem nicht so auf.... Wie reinigt man sowas?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.8.2026  (#5)
Ich wäre auch beim billigsten Rasenteppich. Über die Reinigung würde ich mir keine Gedanken machen: Das ist eh nur eine kurzzeitige Übergangslösung, wird auch sonst schmutzig werden und ist frei bewittert. Notfalls wäscht Du halt gelegentlich mal mit einem Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch etwas drüber.

Alternativ könntest Du auch billige Holz-Klickfliesen verwenden. Ich hätte welche großteils unbenutzt zuhause herumliegen und billig abzugeben. Ich müsste nur mal Nachschau halten, ob sie grundsätzlich eh noch in Ordnung sind (sie liegen schon ein paar Jahre im Freien) und wieviele es sind. Wäre das für Dich von Interesse? Bin in der Nähe von St. Pölten.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
11.8.2026  (#6)
Du musst dich halt entscheiden ob du eine kurzfristige, günstige, schnelle Lösung möchtest oder etwas langfristig wartbares. 
Schnell, billig und stabil (gut reinigbar) spielts halt nicht wirklich.

1
  •  aefigg
11.8.2026  (#7)
Hat dir eine firma das flachdach abgeflämmt?
Denn dann würde ich den fragen ob du nicht sowieso vorher eine gummigranulatmatte draufgeben musst bevor der split für deine fliesen draufkommt!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.8.2026  (#8)
Gefälledämmung ist eh schon unter der Isolierung?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.8.2026  (#9)
Wäre ebenfalls für einen Rasenteppich. Gibts mit 4m Breite also passt perfekt, in besserer Qualität um 7 Euro, also bist um 200 Euro dabei. 

LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.8.2026  (#10)
Wenn man Möbel aufstellt muss man trotzdem schauen dass sich nix durchdrückt.

1
  •  aefigg
12.8.2026  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb: Gefälledämmung ist eh schon unter der Isolierung?

Bei uns war die darunter

zitat..
MalcolmX schrieb: Wenn man Möbel aufstellt muss man trotzdem schauen dass sich nix durchdrückt.

Ja das ist ja das große thema, jetzt sparen und dafür später ein undichtes flachdach zahlt sich nicht aus

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grabungsarbeiten selber machen