« Fertighaus

Negative Erfahrungen mit ELK Fertighaus teilen

10.8. -11.8.2026    12 Antworten    7 Autoren 12 2026-08-11T13:26:51+02:00

Zusammenfassung
  •  Lilly1023
10.08.2026
12
Nach unserer ersten E-Mail-Anfrage passierte tagelang trotz telefonischer Versprechungen („Ein Mitarbeiter meldet sich verlässlich“) absolut nichts. Wir wurden über eine Woche vertröstet.
Vorab wollten wir klären, ob Keller und Fertighaus ins Budget passen. Uns wurde zugesichert, dass Keller inklusive Erdarbeiten nur 100.000€ kosten würde. Da ELK „alles aus einer Hand“ anbietet, vereinbarten wir einen Termin in der Blauen Lagune. Das Gespräch verlief recht positiv. Wir betonten ausdrücklich, dass Transparenz und Kommunikation für uns oberste Priorität haben, da wir zuvor bei einer Konkurrenzfirma viel Zeit verloren hatten. Der Berater bestätigte den Kellerpreis von 100.000€ nochmals als fixen Rohbaukeller inkl. Erdarbeiten. Danach begann das Chaos:
Das schriftliche Kellerangebot lag plötzlich bei 170.000 € – 70.000 € mehr als veranschlagt, bei fehlenden Leistungen! Der Berater nannte das am Telefon ein „langsames Herantasten“, Keller seien „teurer“ geworden. Die genannten 100.000€ standen in keinem Verhältnis zur Realität und waren offenbar ohne Absprache mit der Kellerfirma kalkuliert worden. Wir forderten ein überarbeitetes Angebot. Antworten kamen wieder erst nach über einer Woche und mehrfachen Urgenzen. Ein folgendes Angebot drückte den Preis nur, weil für uns essenzielle Leistungen herausgenommen und/oder in optionale Wahlpositionen umgewandelt wurden. Für uns erweckte dies den Eindruck einer Preistaktik, bei der die Kosten in der Bauphase ungeplant dazugeschlagen worden wären. Wir verlangten, die Leistungen wieder hinzuzunehmen, worauf hin der Preis schließlich auf unverschämte 207.000 € anstieg!
Um alles zu klären, verfassten wir vor unserem Urlaub eine Mail mit Fragen. Keine Reaktion. Erst mal wieder auf Nachfrage hieß es sinngemäß: „Bin inkl. nächste Woche im Urlaub. Wenn ich zurück bin, melde ich mich umgehend.“ Ohne unser Nachfragen hätten wir nicht gewusst, dass wir noch länger warten müssen. Es gab keine Abwesenheitsnotiz, keine Übergabe und keine Vertretung. Nach seiner Rückkehr wurden wir trotz Bitte um Rückruf erneut ignoriert.
Eine Beschwerde bei der Teamleiterin brachte nichts. Sie schützte den Berater und meinte, wir sollten ihn eben anrufen, statt Mails zu schreiben (um dann wahrscheinlich zu hören, es gäbe nichts Neues). Sie versprach uns ein Update bis Ende der Woche. Am Freitag kam dann nur eine inhaltlose Antwort mit dem Schlusssatz „Schöne Grüße aus dem Schafberg“. Ein absoluter Schlag ins Gesicht.
Da weiter nichts passierte, kontaktierten wir den Geschäftsführer. Er versprach für Anfang der Woche einen neuen Berater. Nichts geschah. Erst nach unserem Nachfassen am Mittwoch hieß es plötzlich: Wir müssen erst einen Planungsauftrag für ca. 8.500 € unterschreiben, sonst sei die Beratung zu Ende. Auf die Frage, warum man uns das nicht gleich sagt, kam nur: „Hätte ich eh machen können“. Als wir kritisierten, wie ungut diese Art uns als Kunden gegenüber sei, entgegnete der Geschäftsführer eiskalt sinngemäß: „Sie sind keine Kunden. Sie haben noch gar nichts gekauft.“
Wer sich in den ersten Wochen nicht zur Unterschrift entscheidet, läuft Gefahr, ignoriert zu werden. Es fallen Sätze wie „Nach der Unterschrift kann man immer noch alles ändern“ – aber für jede Kleinigkeit drohen am Ende massive Mehrkosten. Man sieht ja, wo es hingeführt hätte. Wir wollten nicht blind unterschreiben, sondern Vertragspositionen hinterfragen. Bei ELK fühlt man sich sofort als „das Problem“. Wir fühlen uns absolut respektlos und von oben herab behandelt – sogar vom Geschäftsführer, der statt einer Lösung ein Ultimatum stellte („Entweder Planungsauftrag oder alles Gute“).
ELK ist bezüglich Beratung und Kundenservice die schlechteste Fertighausfirma, die wir erlebt haben. Es gilt unsererseits eine klare Nicht-Empfehlung! Sämtliche Mailverläufe und Nachweise sind lückenlos dokumentiert.
In dem Wissen, dass seitens ELK ein Dementi kommen wird: Wir haben sämtliche Nachrichtenverläufe dokumentiert, sparen Sie sich die Mühe.

•  pred
  •   Bronze-Award
10.8.2026 17:49  (#1)
Sry. aber bevor ich soviel Zeit investiere such ich mir doch längst eine andere Firma?

1
  •  christoph1703
10.8.2026 20:50  (#2)
Und melde mich nicht extra neu in einem Forum an, um diesen Text abzusetzen 🤔

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
10.8.2026 21:22  (#3)
Ich habe vor 20 Jahren mit ELK gebaut, ich fand mich vom Beginn bis zum Ende gut betreut, alle Kosten auf den Euro genau nachvollziehbar. Keller habe ich jedoch an eine andere Firma vergeben. 

Wichtig ist, das man ein gutes Gefühl mit seinen Firmen hat, geht es ja doch um viel Geld. Du hattest Pech, besser eine andere Firma suchen, das ins Positive drehen wird schwer.

1

•  stefano
  •   Bronze-Award
11.8.2026 7:52  (#4)

zitat..
pred schrieb:

Sry. aber bevor ich soviel Zeit investiere such ich mir doch längst eine andere Firma?

Definitiv, wie immer gilt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Das Grundstück bzw. die Bodenbeschaffenheit muss schwierig sein, wenn ein Keller 200k kosten soll. Das wird der Berater beim Erstgespräch entweder nicht gewusst oder falsch eingeschätzt haben. Nur weil einem ein Angebot nicht passt, muss man nicht so einen Terror machen. Es ist Urlaubszeit (gerade viele Baufirmen haben im Sommer bzw. im Winter mal einen Betriebsurlaub) und die Leute haben in der Regel nicht nur ein Projekt/Kunden den sie betreuen müssen.

1
  •  christoph1703
11.8.2026 8:57  (#5)
@energiesparhaus das kann man wohl löschen?

Weiters wollen wir keine unterschwellig verleumderischen oder nicht prüfbaren Behauptungen und behalten uns vor, Einträge zu entfernen, die keinen sachlichen Beitrag liefern.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
11.8.2026 10:45  (#6)
Anderseits:

Erfahrungen mit Unternehmen dürfen nur dann gepostet werden, wenn diese von Ihnen selbst gemacht wurden (also kein Hörensagen)

Wenn der TE selbst so schlechte Erfahrungen mit ELK gemacht hat, dann sehe ich es als sein gutes Recht, in diesem Forum darüber zu berichten. Mir würde das Vorgehen von dieser Firma so auch nicht wirklich gefallen, und man kann damit durchaus künftigen Bauherren ein rundes Bild (keine Probleme vs. Kundenverarsche) dieser Firmen vermitteln.

Und der Sachverhalt dürfte sehr wohl prüfbar sein, wenn die E-Mail Korrespondenz lückenlos aufliegt...

1
  •  christoph1703
11.8.2026 11:10  (#7)
Na gut, ich hätte das vielleicht auf einer der bekannten Bewertungsplattformen geschrieben, wo es potenzielle Interessenten mit höherer Wahrscheinlichkeit lesen, aber man kann ja durchaus einen Sammelthread pro Firma machen. Dann vielleicht den Titel etwas neutraler formulieren...
Wir haben zwar am Ende nicht mit Elk gebaut, aber mit der Kommunikation war ich sehr zufrieden. Der Ansprechpartner hat sich jedes Mal verlässlich und zeitnah zurückgemeldet.

Dass sich die erste Preisschätzung vom finalen Angebot unterscheidet, überrascht mich jetzt auch nicht besonders. Welche Infos dafür genau als Grundlage genommen wurden, ist ja aus der Bewertung nicht rauszulesen.

zitat..
pred schrieb: bevor ich soviel Zeit investiere such ich mir doch längst eine andere Firma?

An sich bin ich auch der Meinung, wenn mir ein Angebot nicht gefällt, dann gehe ich zur nächsten Firma, bzw frage generell gleich bei mehreren an. Wenn eine Firma mich offensichtlich nicht als Kunden haben will, dann lauf ich denen doch nicht nach.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
11.8.2026 13:14  (#8)

zitat..
Lilly1023 schrieb: „Sie sind keine Kunden. Sie haben noch gar nichts gekauft.“

womit er ansich recht hat.

wir haben eine freie marktwirtschaft. niemand ist verpflichtet irgendetwas zu kaufen oder zu verkaufen - zumindest keine FTHs.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Lilly1023,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Negative Erfahrungen mit ELK Fertighaus

•  Lilly1023
11.8.2026 13:21  (#9)

zitat..
pred schrieb:

Wir wollten ja anfangs mit Elk zusammenarbeiten. Die Stille des Beraters haben wir als "Arbeiten im Hintergrund" interpretiert. Aber irgendwann hat es natürlich gereicht. Völlig inakzeptabel wie sie mit Kunden umgehen, die sie innerhalb von einigen Wochen nicht zu einer Unterschrift "überreden" können.

1
  •  Lilly1023
11.8.2026 13:22  (#10)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Ich habe vor 20 Jahren mit ELK gebaut, ich fand mich vom Beginn bis zum Ende gut betreut, alle Kosten auf den Euro genau nachvollziehbar. Keller habe ich jedoch an eine andere Firma vergeben. 

Wichtig ist, das man ein gutes Gefühl mit seinen Firmen hat, geht es ja doch um viel Geld. Du hattest Pech, besser eine andere Firma suchen, das ins Positive drehen wird schwer.

Ja, ELK ist für uns raus. Nach so einer negativen Erfahrung kann ich leider keine Zusammenarbeit mit dieser Firma eingehen. Außerdem, wenn der Berater sich jetzt schon wenig meldet, wie würde das Ganze nach der Unterschrift aussehen...ich hätte kein gutes Gefühl dabei

1
  •  Lilly1023
11.8.2026 13:24  (#11)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Und melde mich nicht extra neu in einem Forum an, um diesen Text abzusetzen 🤔

Damit die Leute, die in absehbarer Zukunft ein Haus bauen wollen, sich die aktuellen Berichte bzw. Erfahrungen durchlesen können. Ich habe mir hier auch sehr viele Beiträge durchgelesen und finde diese Seite super.

1
  •  Lilly1023
11.8.2026 13:26  (#12)

zitat..
stefano schrieb:

──────..
pred schrieb:

───────────────

Definitiv, wie immer gilt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Das Grundstück bzw. die Bodenbeschaffenheit muss schwierig sein, wenn ein Keller 200k kosten soll. Das wird der Berater beim Erstgespräch entweder nicht gewusst oder falsch eingeschätzt haben. Nur weil einem ein Angebot nicht passt, muss man nicht so einen Terror machen. Es ist Urlaubszeit (gerade viele Baufirmen haben im Sommer bzw. im Winter mal einen Betriebsurlaub) und die Leute haben in der Regel nicht nur ein Projekt/Kunden den sie betreuen müssen.

Die Bodenbeschaffenheit kennt keiner, da niemand vor Ort war. Hierbei handelt es sich um ein reines Vorab-Angebot. Wer ist hier in die Verantwortung zu nehmen  - ein Laie, der die Karten auf den Tisch legt und um eine Kostenschätzung bittet, oder "Profis", die eine (komplett verfehlte) Schätzung abgeben und diese für quasi absolut machbar darstellen und uns als Kunden Hoffnung machen?

Viel Terror? Wir haben von Anfang an kommuniziert, dass wir 1. unter Zeitdruck stehen, 2. was unser Budget ist. Uns wurde zugesichert, dass der Preis machbar ist und ständig Updates folgen. Sie wussten, dass wir sonst gar nicht erst in weitere Verhandlungen treten wollten. Wir waren transparent und fair. Das wusste das Unternehmen und hat sich 1. massiv Zeit gelassen, 2. ein vermeintlich passendes Angebot kundgetan, welches bei weitem nicht eingehalten wurde.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]