« E-Auto

BYD Autos – eure Erfahrungen? - Seite 2 teilen

9.8. -21.9.2026    50 Antworten    21 Autoren 50 2026-09-21T16:22:56+02:00

Zusammenfassung
 1  2  3 
  •  rufuus
09.08.2026
50
Hallo zusammen!
Ich schaue mich gerade nach einem neuen Auto um und bin dabei unter anderem bei BYD gelandet.
Was mir vor allem auffällt, ist die Ausstattung. Man bekommt für vergleichsweise wenig Geld doch ziemlich viel geboten. Wenn ich das mit europäischen Herstellern vergleiche, ist da teilweise schon ein deutlicher Unterschied.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob es einen Haken gibt? Gibt es Dinge, die man auf den ersten Blick nicht sieht und die erst im Alltag auffallen? Gerade bei Themen wie Software, Assistenzsystemen, Verarbeitung oder Service würde mich interessieren, wie die Erfahrungen wirklich sind.
Fährt hier jemand einen BYD und kann aus eigener Erfahrung berichten? Danke euch schon jetzt!

•  rufuus
19.8.2026  (#21)
Ich würde das Argument auch etwas relativieren. Dass BYD in China beim Seal bereits Varianten mit höherer Systemspannung und mehr Performance anbietet, stimmt natürlich. Aber daraus würde ich nicht automatisch ableiten, dass wir hier alte Technik bekommen.
BYD entwickelt für unterschiedliche Märkte unterschiedliche Modellvarianten. Gerade Europa hat andere Anforderungen z.B. bei Ausstattung, Preisen und auch bei der Positionierung der Modelle. Entscheidend ist für mich deshalb nicht, ob in China irgendwo eine technisch neuere Version existiert, sondern ob das europäische Modell für sich genommen konkurrenzfähig ist.
Beim Seal ist die Frage nach 800 V und Ladeleistung natürlich berechtigt. Wenn ich regelmäßig lange Strecken fahre, kann das einen echten Unterschied machen. Für jemanden, der überwiegend zu Hause lädt und nur gelegentlich schnelllädt, ist der praktische Vorteil dagegen deutlich kleiner.
Genau das finde ich bei solchen Vergleichen wichtig. „Nicht die neueste Technik“ ist nicht automatisch veraltet. Ein 400-V-System kann technisch völlig ausgereift sein und im Alltag ausreichend funktionieren. Sonst wäre jedes Auto mit dem Erscheinen einer neuen Modellgeneration sofort veraltet.
Händler- und Werkstattnetz ist echt wichtige Punkte, das muss ich mir noch ein bisschen genauer ansehen...

1
  •  drivedriver
21.8.2026  (#22)
das mit dem verbrauch würde mich ehrlich gesagt auch etwas stören. wenn ich schon auf ein neues E-Auto umsteige, möchte ich natürlich nicht das gefühl haben, unnötig viel strom durchzujagen. 😄
bei mir ist es mit BYD aber genau umgekehrt, der Atto 3 Evo spricht mich momentan ziemlich an. vielleicht auch deshalb, weil mir nicht so wichtig ist, überall die allerneueste technik zu haben, solange das gesamtpaket für mich passt.
ich glaube, ich muss jetzt wirklich mal selbst probefahren. gerade beim verbrauch, fahrgefühl und dem hier angesprochenen geradeauslauf merke ich wahrscheinlich ziemlich schnell, ob meine bisherige sympathie danach noch da ist. 😄

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
25.8.2026  (#23)

zitat..
drivedriver schrieb: wenn ich schon auf ein neues E-Auto umsteige, möchte ich natürlich nicht das gefühl haben, unnötig viel strom durchzujagen.

Effizienz ist halt bei BEVs tatsächlich noch absolut "premium" und bekommen immer noch die wenigsten hin. Würde ich beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] daher mit als wichtigstes Kriterium sehen, weil das 1:1 die Reichweite, benötigte Akku-Kapazität etc beeinflusst. BYD ist was Effizienz betrifft was ich so mitbekomme halt wirklich eher Schlusslicht und würde für mich daher nicht in Frage kommen. XPeng ist da schon besser aufgestellt, auch besser als Zeekr was man so liest. Wenn Chinese, dann würde ich bei SUV vermutlich Richtung XPeng G6 RWD gehen. Der neue P07+ ist auch interessant, wenn auch leider sehr lang geworden und halt Kofferraum weniger Familientauglich.

1
  •  rufuus
25.8.2026  (#24)
Für mich ist die Effizienz nicht ganz so bedeutend. Natürlich ist ein niedriger Verbrauch grundsätzlich gut, aber für mich ist das nicht soo ein wichtiges Kriterium.
Ich fahre aber auch überwiegend kurze Strecken und kann in der Firma laden.
Mir sind Komfort, Ausstattung, Software und Zuverlässigkeit wichtig.
Auch bei der Reichweite sehe ich das relativ entspannt. Wenn ich im Alltag durchschnittlich 50 km fahre, brauche ich kein maximal effizientes Auto, um damit problemlos durch die Woche zu kommen. Auf längeren Fahrten ist für mich entscheidend, wie schnell und unkompliziert ich laden kann.
Den G6 habe ich mir übrigens auch schon angeschaut. Beim P7+ finde ich die Effizienz ebenfalls spannend, allerdings ist die Größe für mich schon ein Thema. Fast fünf Meter Auto muss man im Alltag erst einmal unterbringen. 😄

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.8.2026  (#25)
Ersetze "fast 5m" durch 5,07m...

1
  •  drivedriver
25.8.2026  (#26)
@hellsayer ja, da hast du schon recht, ganz egal ist mir die effizienz natürlich auch nicht. gerade auf längeren strecken würde es mich schon nerven, wenn ich wegen eines unnötig hohen verbrauchs deutlich öfter laden müsste.
ich merke aber bei mir, dass ich ein auto nicht nur danach aussuchen kann. 😄 der Atto 3 Evo gefällt mir einfach ziemlich gut und von größe, komfort und ausstattung passt er momentan auch sehr gut zu dem, was ich suche. deshalb würde ich ihn wegen ein paar kWh mehr nicht gleich von meiner liste streichen.
den G6 finde ich trotzdem interessant und werde ich mir wahrscheinlich auch anschauen. mir ist der aber fast schon wieder etwas zu groß. ich möchte eigentlich nicht immer weiter nach oben gehen, nur weil dort die technischen daten noch ein bisschen besser sind.
beim Atto will ich jetzt einfach selbst sehen, wie er sich fährt. gerade den verbrauch auf der autobahn und den hier angesprochenen geradeauslauf werde ich mir genauer anschauen. vielleicht steige ich danach aus und denke „okay, doch nicht“.. momentan bin ich aber ehrlich gesagt immer noch ziemlich angetan. 😄

1
  •  kala1
26.8.2026  (#27)

zitat..
hellsayer schrieb:

Der neue P07+ ist auch interessant, wenn auch leider sehr lang geworden und halt Kofferraum weniger Familientauglich.

Der Kofferraum des P7+ ist größer (und vor allem länger) als der des G6. Durch den immensen Platz in der hinteren Reihe ist der P7+ meiner Meinung nach durchaus familientauglich - auch wenn er nicht so aussieht.

1
  •  rufuus
4.9.2026  (#28)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ersetze "fast 5m" durch 5,07m...

na buuuum, sogar noch länger als gedacht!

zitat..
drivedriver schrieb:

beim Atto will ich jetzt einfach selbst sehen, wie er sich fährt. gerade den verbrauch auf der autobahn und den hier angesprochenen geradeauslauf werde ich mir genauer anschauen. vielleicht steige ich danach aus und denke „okay, doch nicht“.. momentan bin ich aber ehrlich gesagt immer noch ziemlich angetan. 😄

weißt du schon, wann du die Probefahrt machen wirst?

1
  •  drivedriver
4.9.2026  (#29)
ja, tatsächlich inzwischen erledigt 😄 ich war diese woche bei Denzel in Erdberg und bin den Atto 3 Evo probegefahren. nachdem wir hier so viel über den geradeauslauf geschrieben haben, wollte ich unbedingt auch auf die autobahn und nicht nur die übliche kleine runde durchs stadtgebiet drehen.
ich hab beim geradeauslauf wirklich bewusst darauf geachtet. ich glaube schon zu verstehen, was @­tekov gemeint hat, weil sich die lenkung um die mittellage etwas anders anfühlt als bei meinem jetzigen auto. dieses gefühl, dass ich permanent links/rechts korrigieren muss, hatte ich aber nicht so stark. zumindest bei meiner probefahrt wäre das für mich definitiv kein ausschlussgrund. vielleicht ist das aber auch etwas, bei dem jeder unterschiedlich empfindlich ist.
was mir dafür ziemlich schnell positiv aufgefallen ist, war der komfort. der Evo fährt angenehm ruhig, wirkt innen wirklich gut verarbeitet und die größe gefällt mir nach wie vor sehr. genau deshalb war mir der G6 ja schon fast wieder etwas zu groß. auch die bedienung fand ich nach kurzer eingewöhnung weniger kompliziert als erwartet.
bei den assistenzsystemen hab ich natürlich ebenfalls genauer hingeschaut, nachdem das hier mehrfach thema war. da bin ich aber wie schon geschrieben wahrscheinlich kein besonders strenger maßstab, weil ich vieles davon sowieso nicht permanent nutze. während meiner fahrt war jedenfalls nichts dabei, bei dem ich gedacht hätte, dass mich das im alltag wahnsinnig machen würde.
beim verbrauch möchte ich nach einer einzelnen probefahrt keine zahl in den raum werfen. dafür waren strecke und dauer einfach nicht aussagekräftig genug und ich bin ja teilweise auch bewusst anders gefahren als normalerweise. das wäre für mich weiterhin einer der punkte, bei denen ich gern echte langzeiterfahrungen sehen würde.
unterm strich ist jedenfalls genau das gegenteil von meinem befürchteten „vielleicht steige ich aus und denke okay, doch nicht“ passiert 😄 der Atto 3 Evo gefällt mir nach der probefahrt eigentlich noch besser. entschieden ist noch nichts, aber er steht jetzt schon ziemlich weit oben.

1
  •  ck
4.9.2026  (#30)
Grundsätzlich interessiere ich mich nur am Rande für chinesische eAutos, aber in letzter Zeit wurden mir auf Youtube mehrmals Tests vom BYD Atto 3 Evo vorgeschlagen und da wurde ich doch neugierig, vor allem da die Änderungen für ein Facelift beeindruckend klingen (unter anderem von 400V auf 800V und von FWD aud RWD). 

Die "Tests" (absichtlich unter Anführungszeichen) waren eher durchwachsen (Tophie, Jönas, Move Electric,...), daher habe ich noch weiter recherchiert und auch bei Autobild und ADAC Infos/Tests gefunden und das ist doch ziemlich ernüchternd
-Bremsweg aus 100m (warm) 38 m (Autobild Test, der oft wegen Trommelbremsen kritisierte Elroq schaffte im Direktvergleich 34m)
-laute Pfeifgeräusche aus dem Bereich der A-Säule bei (deutschem) Autobahntempo (von mehreren berichtet)
-hoher Verbrauch (mehrmals berichtet, bei Autobild auch im direkten Duell mit Elroq)
-jede Menge Softwarebugs, und Unzulänglichkeiten, kann nicht mal den Durchschnittsverbrauch der Fahrt anzeigen (immer nur letzte 50km, WTF!)
-wird mit 800V beworben, ist aber mit 500V limitiert (berichten Autobild und ADAC), überhitzt trotzdem beim Schnellladen und schafft meist nicht mal 30 Min von 10 auf 80% (mehrere Berichte auf YTube)

Angesichts dessen finde ich die Berichte und Tests noch sehr wohlwollend, als Vorteil gegenüber dem Elroq bliebe neben dem geringeren Preis nur der größere Frunk, für mich wäre das schlicht inakzeptabel.

1
  •  tekov
4.9.2026  (#31)

zitat..
drivedriver schrieb:

ich hab beim geradeauslauf wirklich bewusst darauf geachtet. ich glaube schon zu verstehen, was @­tekov gemeint hat, weil sich die lenkung um die mittellage etwas anders anfühlt als bei meinem jetzigen auto. dieses gefühl, dass ich permanent links/rechts korrigieren muss, hatte ich aber nicht so stark. zumindest bei meiner probefahrt wäre das für mich definitiv kein ausschlussgrund. vielleicht ist das aber auch etwas, bei dem jeder unterschiedlich empfindlich ist.
 probefahrt eigentlich noch besser. entschieden ist noch nichts, aber er steht jetzt schon ziemlich weit oben.

Also bei unserer doch recht ausgiebigen Fahrt (Hatten den EVO mehr als 24 Stunden) war das kein Gefühl auf der Autobahn, sondern ein Fakt.

Man musste um gerade aus zu fahren, permanent korrigieren (ständige Links und Rechts Ausgleichen), zwar minimal, aber doch, und das hat mich extrem genervt, auch weil ich viel Autobahn fahre.

Beeindruckend sind die Autos noch immer, aber bei weitem nicht so wie sie gehypt werden, aktuell.

Ich bin mir ziemlich sicher das die nächsten Generationen gewaltig gute Fahrzeuge werden, die Chinesen lernen extrem schnell, und können auch beeindruckende Qualität abliefern (machen sie aber nicht immer).

Wenn es ein BYD wird, lass es uns wissen :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.9.2026  (#32)
Zum Thema 800V: diverse Kia/Hyundai 800V Autos haben auch nur um die 600V.
Das muss man sich also immer genau ansehen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.9.2026  (#33)
Danke für die Recherche ck. Das bestätigt meinen Eindruck diverse YT-Hype- sowie -Verteufelungsvideos (Audi). Somit bleibe ich meinem Credo treu: glaube nicht an klickgesteuerte YT-Testberichte, sondern teste das Gerät ausführlich selbst.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.9.2026  (#34)
Wenn du glaubst die Audiprobleme mit PPE aus 2025 waren ein Internethype, dann bitte. Jeder legt auch nicht auf dieselben Sachen wert... aber wenn mir ein Hersteller einen Handyschlüssel bietet und es dann nicht gebacken bekommt über 1 Jahr lang, würd ich auch drauf pfeifen.

Mir ist die Lust am Q6 etron nach der Besichtigung eh vergangen, das wirkt echt fies billo. Somit hat Audi mir als Kunden aktuell sowieso nix zu bieten.

1
  •  drivedriver
6.9.2026  (#35)
ja, bei über 24 stunden mit dem auto hast du natürlich eine ganz andere grundlage als ich nach einer probefahrt. gerade wenn du viel autobahn fährst, verstehe ich auch total, dass dich so etwas irgendwann richtig nervt.
ich wollte deinen eindruck auch gar nicht anzweifeln. ich war nach deiner ersten beschreibung ehrlich gesagt sogar darauf eingestellt, dass mir das sofort negativ auffällt. deshalb war ich dann selbst ein bisschen überrascht, dass es mich bei meiner fahrt deutlich weniger gestört hat. ich hab schon gemerkt, dass sich die lenkung um die mittellage anders anfühlt als bei meinem jetzigen auto, aber dieses permanente „ich muss schon wieder korrigieren“-gefühl hatte ich einfach nicht so stark.
wobei ich mir gut vorstellen kann, dass genau sowas nach 20 oder 30 minuten noch völlig okay ist und nach zwei stunden autobahn plötzlich ganz anders aussieht. 😄 insofern wäre eine längere probefahrt wahrscheinlich wirklich noch sinnvoll, bevor ich mich endgültig entscheide.
deinen letzten punkt sehe ich übrigens ähnlich. ich finde den Evo nach wie vor ziemlich beeindruckend fürs geld, aber nach allem was hier zusammengekommen ist, würde ich ihn auch nicht als das perfekte wunderauto sehen, als das manche tests ihn vielleicht verkaufen. es gibt schon ein paar punkte, bei denen BYD noch nachbessern kann.
trotzdem hat mich die probefahrt eher bestätigt als abgeschreckt. 😄 falls es wirklich der Evo wird, geb ich hier auf jeden fall ein update – und dann wahrscheinlich irgendwann auch eines nach den ersten paar tausend kilometern.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rufuus,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: BYD Autos – eure Erfahrungen?

•  rufuus
14.9.2026  (#36)
Also beim Vergleich mit dem Elroq muss man den Preis schon stark berücksichtigen. Der BYD ist nicht einfach nur ein günstigeres Auto mit weniger Ausstattung. Die Reichweite, die größere Batterie und die restliche Ausstattung sind für den Preis meiner Meinung nach schon interessant.
Ihr habt mich jetzt mit den ganzen Berichten aber echt neugierig auf eine Probefahrt gemacht. Ich meine, ich hatte es ohnehin vor, aber jetzt hab ich richtig Lust darauf bekommen, sie schon bald zu machen!
@drivedriver: hast du noch ein anderes Auto für eine Probefahrt auf der Liste?

1
  •  drivedriver
15.9.2026  (#37)
@rufuus ja, den Xpeng G6 würde ich mir tatsächlich noch gern anschauen. 😄 Der wurde hier ja auch mehrfach genannt und technisch finde ich ihn schon ziemlich interessant. Ich hab nur nach wie vor ein bisschen das Problem, dass er mir eigentlich größer ist, als ich es brauche.
Nach der Probefahrt mit dem Atto merke ich nämlich noch stärker, dass mir dessen Größe ziemlich gut gefällt. Ich möchte ungern am Ende ein größeres Auto kaufen, nur weil Ladeleistung, Verbrauch oder ein paar andere Werte auf dem Papier besser sind.
Trotzdem wäre es wahrscheinlich unfair, mich festzulegen, ohne den G6 zumindest einmal selbst gefahren zu sein. Gerade weil ich beim Atto gesehen habe, wie anders der eigene Eindruck im Vergleich zu manchen Tests und Berichten sein kann. 😄
Momentan liegt der Evo bei mir aber definitiv vorne. Mal schauen, ob der G6 daran noch etwas ändert.
Was steht bei dir eigentlich außer dem Atto noch auf der Liste? Du klingst ja mittlerweile auch schon ziemlich neugierig auf den Evo – gibt es noch ein Modell, das bei dir ernsthaft dagegen antritt? 😄

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
15.9.2026  (#38)
Wenn dir der G6 zu groß ist, schau dir den L03 mal an.

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
15.9.2026  (#39)

zitat..
drivedriver schrieb: @rufuus ja, den Xpeng G6 würde ich mir tatsächlich noch gern anschauen. 😄 Der wurde hier ja auch mehrfach genannt und technisch finde ich ihn schon ziemlich interessant. Ich hab nur nach wie vor ein bisschen das Problem, dass er mir eigentlich größer ist, als ich es brauche.
Nach der Probefahrt mit dem Atto merke ich nämlich noch stärker, dass mir dessen Größe ziemlich gut gefällt. Ich möchte ungern am Ende ein größeres Auto kaufen, nur weil Ladeleistung, Verbrauch oder ein paar andere Werte auf dem Papier besser sind.
Trotzdem wäre es wahrscheinlich unfair, mich festzulegen, ohne den G6 zumindest einmal selbst gefahren zu sein. Gerade weil ich beim Atto gesehen habe, wie anders der eigene Eindruck im Vergleich zu manchen Tests und Berichten sein kann. 😄
Momentan liegt der Evo bei mir aber definitiv vorne. Mal schauen, ob der G6 daran noch etwas ändert.
Was steht bei dir eigentlich außer dem Atto noch auf der Liste? Du klingst ja mittlerweile auch schon ziemlich neugierig auf den Evo – gibt es noch ein Modell, das bei dir ernsthaft dagegen antritt? 😄

Also ich habe jetzt seit ungefähr 3 Wochen den G6 und was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Stimmt er ist schon etwas groß, aber ich komme ganz gut zurecht damit 🙃
Der L03 ist sicher auch "interessant"

1
  •  rufuus
20.9.2026 11:04  (#40)
@drivedriver: ehrlich gesagt, hab ich derzeit nur den Atto 3 evo auf meiner Probefahrtliste. Ich werde aber sicher noch andere E-Autos probefahren, hab mich aber noch nicht festgelegt.

zitat..
attsee schrieb:

Also ich habe jetzt seit ungefähr 3 Wochen den G6 und was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Stimmt er ist schon etwas groß, aber ich komme ganz gut zurecht damit 🙃
Der L03 ist sicher auch "interessant"

Gratuliere zur Entscheidung! Sag wie schnell lädt der G6 tatsächlich auf – also z.B. von 10 auf 80%? Gibt’s Dinge, die dir erst jetzt auffallen und die dich etwas stören?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.9.2026 12:05  (#41)
G6 bzgl. Laden:

2026/2026092086414.png

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]