BYD Autos – eure Erfahrungen?
9.8.
-13.8.2026
12 Antworten
9 Autoren
|
|
||
|
ich hatte den Tang im Auge => wegen der schlechten Presse in China, dem vergleichsweise hohen Verbrauch und wie diverse Gebrauchtwagen nach 2 Jahren aussehen ist es dann doch ein Koreaner geworden. Die Software war soweit eigentlich ok, aber wirkte teils Buggy und eher unnötig verschachtelt. Der älterste Tang aus 2023 den ich probiert hatte damals keine neue Software mehr bekommen. Laut Denzel wäre dies aber mit einem Hardwaretausch(?) möglich gewesen. |
||
|
||
|
Würde an deiner Stelle mal im BYD Seal & Seal U Forum vorbeischauen. Da werden wahrscheinlich die meisten deiner Fragen beantwortet von einer breiteren Masse an BYD-Fahrern, als wie du die vermutlich hier finden wirst. https://www.byd-seal-forum.de/forum/ |
||
|
||
|
Schwie-Va hat den Seal-U idm oder wie die hybriden heißen. grundsätzlich ist er zufrieden (vorher 30 Jahre treuer Hyundai- Kunde). Aber die Verkehrszeichenerkennung ist der letzte Schrott. mein 2022er Enyaq iV, meine Octavias zuvor (Firmen-KFZ) waren da 2018 schon zuverlässiger. verglichen mit meinem ID7 (2 Wochen alt) hat man den Eindruck, der BYD würfelt sobald er ein Schild mit zahlen sieht.... Schwie-Va störts weniger, Weiler sowieso selber fährt.... ich fahr beruflich 50.000km im Jahr, da is ein funktionierender und zuverlässiger Abstandstempomat mit autom. Geschwindigkeitsanpassung eine echte wohltat. |
||
|
|
||
|
||
|
Meine Erfahrung: Software bei weitem nicht so ausgereift wie bei Tesla oder Xpeng. Assistenten zum Teil mies, Radio Empfang schlecht. Der Atto 3 evo hat auf der Autobahn keinen geradeauslauf, man muss ständig leicht am Lenkrad nach links und rechts ziehen, mehr hab ich hier geschrieben: https://www.energiesparhaus.at/forum-familientaugliches-e-auto/84126_21#930102 |
||
|
||
|
Meine Eltern haben beim Seal U zugeschlagen. Meiner Meinung nach ein sehr schönes Auto. Der Verbrauch ist allerdings hoch. Man bekommt jede Menge für sein Geld (~41.000; Excellence - Vollausstattung). Mittlerweile würde ich ihnen aber einen Xpeng einreden |
||
|
||
|
Xpeng ist mittlerweile auch mein Chinesen-Favorit. Bleibt immerhin ein minibisschen Wertschöpfung in AT AT [Außentemperatur] und die dürften alles immer brav aktuell halten. Neue Modelle (X9, L03, G9L) auch richtig stark. |
||
|
||
|
ich klinke mich hier auch mal ein, weil ich gerade ebenfalls ziemlich neugierig auf byd geworden bin 🙂 ich fahre schon länger elektrisch und würde auch dabei bleiben. ein freund von mir hat den bisherigen atto 3 und ist damit sehr zufrieden, dadurch bin ich überhaupt erst auf den atto 3 evo gekommen. ich finde die erfahrungen hier gerade deshalb spannend, weil man in tests natürlich viel über reichweite, ladeleistung und ausstattung liest, aber diese kleinen alltagssachen oft erst von fahrern erfährt. manches davon würde mich persönlich wahrscheinlich gar nicht so stören – bei assistenzsystemen bin ich zum beispiel nicht besonders anspruchsvoll. das mit dem geradeauslauf beim atto 3 evo würde ich aber gerne noch besser einordnen können. ist das wirklich generell so oder vielleicht auch eine sache des einzelnen fahrzeugs bzw. der einstellung? mich würden vor allem noch mehr erfahrungen von leuten interessieren, die einen byd wirklich länger im alltag fahren. gerade ob man nach zwei oder drei jahren immer noch genauso zufrieden damit ist wie am anfang. 🙂 schönen tag euch :) |
||
|
||
|
Ich bin draufgekommen, das viele, sehr viele Tests und Videos mit der Realität nur bedingt stimmen. Am besten eine Probefahrt vereinbaren um selbst zu testen was für dich okay ist und was dich stört, wir konnten in aller Ruhe jeweils Sealion und EVO 3 testen. Ob das mit dem geradeauslauf alle haben, kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach, ja, weil das eine Konstruktionsbedingte Sache ist. |
||
|
||
|
Soviel ich weiß gibts das Problem mit dem Geradeauslauf seit von hydraulischer zu elektrischer Lenkunterstützung umgestellt wurde. Der Motor ändert in der Mittelstellung die Dehrichtung, was eben zu solch einem Phänomen führen kann. Mein 9 Jahre alter Verbrenner-Seat hatte das am Anfang auch, daher habe ich damals recherchiert. Nun fällt mir eigentlich nichts mehr auf, kann sein dass sich das irgendwie einlaufen muss. |
||
|
||
|
Der byd Händler meiner Eltern hat ihnen sogar ganz unverbindlich einen seal u übers Wochenende geborgt. |
||
|
||
|
danke euch für die vielen Berichte! Danke dir! Ja, die Themen Software und Updates sind schon interessant! Ich möchte ja gerne, dass mein Auto länger funktioniert. Wenn nach zwei Jahren schon keine Updates mehr kommen, wäre das schon echt ein Minuspunkt. Was meinst du genau mit „wie die Gebrauchtwagen nach 2 Jahren aussehen“? Eher Innenraum oder allgemein die Qualität? Oh, danke dir für den Hinweis – das Forum kannte ich nicht! puh ja, wenn die Verkehrszeichenkennung unzuverlässig arbeitet, ist das schon nervig, wobei ich auch (noch) jemand bin, der diese Hilfssysteme nicht so sehr nutzt. Interessant finde ich aber, dass dein Schwiegervater grundsätzlich zufrieden ist. Das spricht ja dafür, dass nicht das ganze Auto schlecht ist, sondern eher einzelne Bereiche noch nicht auf dem wünschenswerten Niveau sind. Hast du beim Seal U sonst noch Unterschiede zu deinem ID.7 bemerkt? Vor allem bei Software, Fahrwerk oder Verarbeitung würde mich der Vergleich interessieren. danke für den Hinweis, da lese ich mal ein! Preis-Leistung ist schon wirklich ein großes Argument!! Wieso würdest du jetzt mehr zu Xpeng tendieren? Geht mir ähnlich 🙂 Genau deshalb finde ich die Erfahrungen hier auch interessanter als die üblichen Testberichte. Ausstattung, Reichweite und Ladeleistung kann man relativ leicht vergleichen, aber wie sich ein Auto nach ein paar Jahren im Alltag schlägt, ist für mich eigentlich viel wichtiger. Den Atto 3 Evo finde ich ebenfalls interessant. Gerade wenn dein Freund mit dem bisherigen Atto 3 zufrieden ist, hast du ja schon mal eine ganz gute praktische Referenz. Zum Thema Geradeauslauf hätte ich allerdings auch noch gerne ein paar Infos. Bei den Assistenzsystemen bin ich der Meinung, dass kleinere Schwächen verschmerzbar sind. Bei jemandem, der täglich sehr viel fährt und sich auf Abstandstempomat oder Verkehrszeichenerkennung verlässt, sieht das natürlich anders aus. Ja, genau bitte her mit den Langzeiterfahrungen, sofern es hier jemanden gibt! :) |
||
|
||
|
Mir gefällt der G6 bzw. der L03. Der BYD Selion 7 als Vergleich zieht da den kürzen für mich persönlich in Hinblick auf Technik, obwohl er mir von innen besser gefällt. Besonders die Fahrassistenzsysteme, Massagesitze und Software generell gefallen mir bei Xpeng sehr gut. BYDs sind aber sicher tolle Autos, was P-L angeht und alle, die ich kenne, sind damit sehr zufrieden. So lange haben die aber ihre BYDs noch nicht. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]