Haustüre über Unifi öffnen
9.8.2026
8 Antworten
4 Autoren
|
|
||
|
Ich würde zuerst die Frage stellen, wozu ein Öffnen aus der Ferne notwendig ist. |
||
|
||
|
Ich dachte an Situationen wie: Kinder haben den Schlüssel vergessen oder der Putzfrau soll geöffnet werden. Wobei die beiden Fälle natürlich auch über PIN oder Fingerabdrücke gelöst werden könnten. Macht das für dich einen entscheidenden Unterschied? |
||
|
||
|
Ich würds halt so direkt nicht haben wollen und ich bin sehr technikaffin. Ich hab alles über einen DIY Fingerprint gelöst und hab so volle Kontrolle über alle Prints (vorallem Verwaltung) und für deinen genannten UseCase hab ich die Möglichkeit gemacht, dass ich auf "opendoor" stelle und jeder Fingerprint die Türe öffnet. |
||
|
|
||
|
||
|
Wir nutzen UniFi Access. Im Testaufbau funktioniert das einwandfrei. LAN/PoE brauchst du. Ich würde bei neuer Tür ein Motorschloss mit Paniköffnung empfehlen. Wir haben bei Josko das Genius CB genommen. Damit kannst du auch eine Tagesfalle "programmieren" |
||
|
||
|
Garagentor Eltern hab ich mim G3 Reader und dem Door Access Mini realisiert, damit kannst auch aus der Ferne öffnen bzw es restrikten auf Heimnetzwerk, dann musst mim VPN verbunden sein, das würde die Sicherheit zumindest verstärken Ich warte die ganze Zeit auf den neuen G3 mit Zahlencode und Fingerprint, Internorm Tür hat das Motorschloss, ich muss mir dann noch im Detail ansehen wie ich es realisiere, Spannungsversorgung wäre ja dabei, aber der Door Access kann das ganze auch 🤔 |
||
|
||
|
Was ist da genau verbaut? |
||
|
||
|
Danke, das klingt schon mal sehr gut. Funktioniert Unifi Access mit allen gängigen Türen oder gibt es da Limitationen? Öffnen nur aus dem lokalen Netz klingt auch sinnvoll. Ich frag mich, ob ich mir da ein Fass aufmache, das ich nachher bereuen könnte. Vielleicht ist sir0x Variante mit dem extra Fingerprint und ohne Anbindung ans Netz auch vollkommen ausreichend. Kann man den Fingerabdrücken da auch "Timeslots" geben? Also dass sie nur zu bestimmten Zeiten funktionieren? Nuki nachrüsten wäre sonst auch eine Option. Aber eigentlich will ich mir kein weiteres System ins Haus holen und dann noch Batterien tauschen müssen... |
||
|
||
|
Beim Tor hab ich Doorbird (es gibt von Unifi nix optisch ansprechendes für Mehrparteienhäuser) da kann ich Timeslots vergeben In Unifi kann man Entriegelungszeitpläne erstellen Kann ich nicht sagen, wurde schon 2mal verschoben Check out this product on the UniFi Store: https://eu.store.ui.com/eu/en/category/door-access-readers/collections/access-reader-fingerprint/products/ua-g3-fingerprint |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]