« Heizung, Lüftung, Klima

Wie am besten im Haus kühlen? teilen

4.8.2026     2 Antworten    2 Autoren 2 2026-08-04T19:47:08+02:00
  •  Muckino
04.08.2026
2
Hallo,
wie im Thread zur Auswahl der WP WP [Wärmepumpe] bereits geschrieben, wohne ich in einem teilsanierten Reihenmittelhaus (Bj 1984) in Wien. Die Heizung soll demnächst auf eine AiT Hybrox 8 getauscht werden, mit der ich auch kühlen möchte - wegen der Feuchtigkeit aber Bedenken habe. Außenmauern sind nicht gedämmt und Fenster sind alt, sollen aber nächstes Jahr getauscht werden.
Die Lösung soll für alle 3 Geschoße (Keller, EG, OG) anwendbar sein. Gerade im Keller habe ich eine Fitnessecke, die ich bei >70% Luftfeuchtigkeit im Sommer nicht benutzen will.

Ich habe daher überlegt, ob eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Entfeuchtungsmodul hier der richtige nächste Schritt wäre. Platziert im kalten Spitzdach könnte die Verrohrung im 1. OG über die Holzdecke erfolgen. Ins EG und den Keller müsste man die Rohre durch den Kamin führen, der nach Abbau der Gasheizung frei wird (Durchmesser unbekannt) oder neben dem Kamin durch die Betondecken (da habe ich etwas Sorge wegen der FBH FBH [Fußbodenheizung]). In die einzelnen Räume müsste man dann aufputz gehen (Deckenhöhe 2,50 m, im Keller 2,00 m).
Die Geräte dafür kosten einiges und die Montage traue ich mir leider nicht wirklich zu. Dafür müsste ich also auch noch jemanden finden.

Alternativ könnte ich auch einfach eine Splitklima mit mehreren Inneneinheiten installieren, die könnte im Sommer ebenfalls (zu)kühlen und trocknen. Die Außeneinheit würde ich dann am Balkon platzieren. Aber wie ich von dort in alle relevanten Räume komme, müsste ich mir überlegen. Und im Keller bräuchte ich dann auch eine. Und lüften müsste ich im Sommer wie Winter natürlich trotzdem noch - wobei ich eh gern mit offenem Fenster schlafe.

Über eine Kühlung mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] hab ich sowohl Gutes als auch Schlechtes gehört. Ich brauche im Sommer keine 22 Grad im ganzen Haus, aber noch weniger brauch ich Schimmel und/oder eine abschaltende WP WP [Wärmepumpe], weil der Taupunkt erreicht ist.

Was würdet ihr umsetzen? Oder habt ihr vielleicht noch andere Ansätze? Welche Lösungen habt ihr und seid ihr damit zufrieden?

LG
Muckino

Die Pläne vom Haus:

2026/20260804428365.png

2026/20260804641258.png

2026/20260804794868.png

•  Murphy08
4.8.2026 18:14  (#1)

zitat..
Muckino schrieb: ob eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Entfeuchtungsmodul hier der richtige nächste Schritt wäre

obwohl wir die vertreiben:
Nein, ich denke nicht, dass das hier die beste Lösung ist.
Fußbodenkühlung alleine + KWL Entfeuchtung/Kühlung funktioniert im gut gemachten Neubau. Mit Deckenkühlung auch absolut spitze.

Aber bei einem teilsanierten BJ84 nur mit Bodenkühlung??? → nein, hier muss die realistische Empfehlung klar zur (Multi)Splitklima gehen. 
Aber KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] trotzdem machen! Kühle Luft alleine ist auch nicht angenehm. Frisch muss die auch sein.

1
  •  christoph1703
4.8.2026 19:47  (#2)
Der Keller ist allerdings eine Herausforderung, wenn der den größten Entfeuchtungsbedarf hat, aber vermutlich die kleinste Kühllast. Bei der Splitklima gehen Kühlung und Entfeuchtung nur gemeinsam. Für den Keller wäre also evtl noch ein Entfeuchter notwendig.

Zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]:

zitat..
Muckino schrieb: die Montage traue ich mir leider nicht wirklich zu

Wenn du nicht eine körperliche Einschränkung hast, ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] so ziemlich das Einfachste, was man an Haustechnik montieren kann. Das Gerät selber ist der größte Brocken, da holt man sich am besten ein zweites Paar Hände. Den Rest kriegt man problemlos auch allein hin. 

zitat..
Muckino schrieb: Außenmauern sind nicht gedämmt und Fenster sind alt, sollen aber nächstes Jahr getauscht werden.

Das ist noch ein Punkt, der sehr für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] spricht. Neue Fenster in ungedämmten Wänden sind eine Kombination, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Schimmel führt. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann das Problem entschärfen, indem sie den ausreichenden Luftwechsel (vor allem im Winter) sicherstellt. 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fußbodenkühlung Durchfluss frage