« Hausbau-, Sanierung

Kellerboden Aufbau, Unterschiedliche Estrich Angebote teilen

2.8. -27.8.2026    22 Antworten    10 Autoren 22 2026-08-27T14:22:11+02:00

Zusammenfassung
 1  2 
  •  localhorst
02.08.2026
22
Hallo,
wir haben die ersten Estrich Angebote erhalten und mich wundern etwas die unterschiedlichen Positionen.
Firma A (Zementestrich 20N) hat eine 0.2mm Dampfbremsfolie.
Firma B (Zementestrich 25N) hat eine relativ teure V60 S4 Alu Bitumenmatte angeboten.
Firma C (Anhydridestrich) hat gar keine Folie im Angebot stehen.

Wie soll sowas im Keller aussehen? Wir haben insgesamt 20cm Platz und aktuell noch garnichts auf der Betonplatte.
Ich dachte, dass es im Keller so aussehen könnte:
- Betonplatte
- Dampfbremse
- Bisschen Thermoschüttung (max 20mm) z.b. Thermowhite um die gröbsten Unebenheiten auszugleichen
- 60-80mm PUR oder XPS, Leitungen ausgeschnitten und mit Thermowhite verfüllt
- 30mm Trittschalldämmung mit Raster für die FBH FBH [Fußbodenheizung]
- 70mm Estrich
- 20mm Bodenbelag

EG und OG dann:
- 80mm normale/schalldämmende Schüttung
- 30mm Trittschalldämmung
- 70mm Estrich
- 20mm Bodenbelag

•  pred
  •   Bronze-Award
2.8.2026  (#1)
Ist Radon ein Thema? - dann würd das Angebot von Firma B schon sinn machen.
Liegen die Leitungen schon, weil dann sowieso eher schwer mit der Folie.
Auch die 2cm Schüttung bei vielen Leitungen wird eine Firma eher vermeiden wollen. Da wirds eher so hoch gemacht das alle Leitungen bedeckt sind und dann eben die Platten gelegt werden können.

1
  •  localhorst
2.8.2026  (#2)
Gute Frage.
Unser Bezirk is ein Radonvorsorgegebiet. Bodenplatte ist 25cm Stahlbeton, Wände sind mit einer schwarzen Wanne abgedichtet.
Leitungen liegen noch nicht. Eine 0.2mm Folie wird man wohl erst nach den Leitungen verlegen, ansonsten wird diese bei den Installationsarbeiten ja sicher beschädigt.
Das mit der Schüttung ist noch so eine Sache. Die meisten Estrichbauer haben in der Tat die kompletten 80mm mit 0.0044W/mK Thermoschüttung angeboten (Thermowhitem, etc.). Ich dachte selber mit XPS oder PUR zu dämmen ist Thermisch effektiver und vll. auch günstiger. Ich weiß nicht wie kritisch Unebenheiten der Bodenplatte bei einer Plattendämmung sind, deshalb dachte ich eben an diese 2cm Schüttung vorher.
Ich bin gerne für Vorschläge offen wie man das machen sollte. 4cm Schüttung um die Leitungen zu verdecken und dann 4cm XPS/PUR + 3cm Trittschall?

1
  •  squishyjoski
2.8.2026  (#3)
Das mit der bitumenbahn mit Alueinlage macht schon Sinn. Erstens als Schutz vor Radon(wobei eig 25cm Beton schon gut sind) und zweitens als Dampfbremse.
ich würde immer die Bitumenbahn vollflächig aufflämmen...es sollten ja hoffentlich die Zwischenwände auch auf bitumenbahnen stehen(sofern sie geziegelt sind).

1

•  localhorst
2.8.2026  (#4)
Wände stehen ausnahmslos alle auf Bitumenbahnen, ja.
Ich werde morgen mal den Bauträger fragen ob er in der Kellerwand noch was aufträgt oder ob das Aufgabe vom Estrichbauer ist.
Wie würdet Ihr die Isolierung im Keller machen? Ist 8cm Thermowhite gut genug? Ist kein Wohnkeller, aber ein Sport/Hobbyraum ist angedacht.

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
2.8.2026  (#5)
Ist unter der Bodenplatte gedämmt?
XPS hat man eher nicht im Fußbodenaufbau, PUR würd ich mir nur ansehen wenn unter der Bodenplatte nicht gedämmt ist.
Wir habens mit Perlite Schüttung und EPS W25 Plus Platten gemacht (selbst eingebracht / verlegt)

1
  •  localhorst
2.8.2026  (#6)
Unter der Bodenplatte ist leider nicht gedämmt, deshalb auch der Hickhack.

1
  •  localhorst
25.8.2026 20:56  (#7)
Laut Bauträger dürfen wir die Bitumenbahnen und darunter die schwearze Maße selbst auf den Kellerboden auftragen - aber eben erst nachdem alle Stemmarbeiten erledigt sind.
Bleibt die Frage wie man den Bodenaufbau am besten realisiert. Laut Google KI spart man sich zwischen 8cm PUR (0.025) und 8cm Thermowhite (0.044) etwa 50.- Euro Heizkosten im Jahr (70m² und 10° temperatur differenz)... also rein finanziell nicht wirklich rentabel. Wegen FBH FBH [Fußbodenheizung] ist die Tempdifferenz doch größer (20-22°C)... da geht dann schon mehr drauf.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
25.8.2026 23:41  (#8)
Puh, spannender Aufbau ohne Dämmung. Wie schaut's denn mit Wasser-Lastfall aus? Bei "Kellerwände schwarze Wanne" bin ich hellhörig geworden. Was ist denn mit der Bodenplatte und Abdichtung?

1
  •  christoph1703
25.8.2026 23:59  (#9)
Nachdem die Dämmung unter der Platte fehlt, würde ich innen maximieren was geht. Evtl sogar über Trockenestrich oder einen dünneren Fließestrich nachdenken, damit noch möglichst viel Dämmung reingeht. Schlecht gedämmte FBH FBH [Fußbodenheizung] ist nicht so super, da kann leicht der Großteil der eingebrachten Energie nach unten abhauen.

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
26.8.2026 6:36  (#10)
Die Erdtemperatur unter der Kellerplatte hat ja keine -15°C sondern eher um die 10°C. Somit ist die Temperaturdifferenz zur FBH FBH [Fußbodenheizung] auch überschaubar. Wenn er wie geplant auf ~11cm Dämmung kommt ist das ja nicht schlecht. Also etwas Schüttung damit nicht mehr allzuviele Rohre zum Ausschneiden sind und der Rest dann z.B: EPS W25 plus.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
26.8.2026 7:19  (#11)
Wir haben auch nur 10cm XPS im Keller. Ist jetzt kein Drama bei den Heizkosten laut raumweise Heizlastberechnung, der Boden ist ja immer recht "warm". 

1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
26.8.2026 8:24  (#12)
Mein Bodenaufbau ist ähnlich, hier mein Aufbau: Sauberkeitsschicht - doppelt geflämmt (schwarze Wanne) - 25cm Stahlbetonplatte - 13cm XPS (Leitungen ausgeschnitten) - 7cm Estrich.

LG

1
  •  Ebe95
26.8.2026 18:26  (#13)
Welchen Vorteil hat das wenn man XPS ober der Bodenplatte statt unter der Platte macht? 

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
26.8.2026 18:49  (#14)
Potentiell weniger Tiere dies auffressen können 😉

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
26.8.2026 18:49  (#15)

zitat..
Ebe95 schrieb:

Welchen Vorteil hat das wenn man XPS ober der Bodenplatte statt unter der Platte macht?

Taupunkt verschiebt sich, wennst im Hang baust und der Keller tlw frei liegt eher schlecht, wenn der Sockel/Keller klassisch unter der Erde ist und gedämmt wird rundherum weniger tragisch 

Wennst viele Leitungen legst würd ich aber Schaumbeton nehmen, hab den letzten Woche reingemacht, bei den ganzen Leitungen die ich liegen hatte wären Dämmplatten die Hölle geworden 😂

1
  •  Ebe95
26.8.2026 21:58  (#16)
Oke, bei uns ist das Xps unter der Bodenplatte, haben aber auch eine Betonkernaktivierung und sind im Hang.

@Lu1994 wie viel kostet eigentlich der Schaumbeton, ich hör immer öfter davon.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
27.8.2026 7:28  (#17)

zitat..
Ebe95 schrieb:

Oke, bei uns ist das Xps unter der Bodenplatte, haben aber auch eine Betonkernaktivierung und sind im Hang.

@Lu1994 wie viel kostet eigentlich der Schaumbeton, ich hör immer öfter davon.

Kommt drauf an, ich hab 200kg je Kubik als Mischung und hab für beide Geschosse insgesamt 9t bei 222 qm gebraucht, waren ca 5k

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
27.8.2026 7:37  (#18)
Wo liegt gebundene EPS-Schüttung aktuell im Vergleich?

1
  •  RePu
  •   Bronze-Award
27.8.2026 7:56  (#19)
Schaumbeton dämmt deutlich schlechter 0,079 (Baumit) als klebergebundene EPS Schüttung mit 0,045.

Unser Estrichler hat uns von Schaumbeton abgeraten da er sehr stark zu Rissen neigt.
@Lu: Ist das bei euch ein gängiges Schüttungsmaterial?

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
27.8.2026 8:41  (#20)

zitat..
RePu schrieb:

Schaumbeton dämmt deutlich schlechter 0,079 (Baumit) als klebergebundene EPS Schüttung mit 0,045.

Unser Estrichler hat uns von Schaumbeton abgeraten da er sehr stark zu Rissen neigt.
@Lu: Ist das bei euch ein gängiges Schüttungsmaterial?

Ich hab Original beim Übergang zur Wand einen Schwundriss, das war aber von Anfang an klar 

Man muss hald aufpassen, ich hab den Schaum wie Estrich behandelt, 2 Mal täglich gelüftet ansonsten dicht, dafür bleibt man dem System 50er Ziegel treu und baut mineralisch (Fun fact früher wars sogar organisch weil's tierisches Eiweiß für den Schaum genommen haben)

Mein BM macht nur Schaum, die nutzen das auch für Pools zum hinterfüllen, hab's dann aber günstiger via Röfix bekommen

Der Dämmwert ist ausreichend, mal ehrlich, gegen den Boden braucht man auch nicht die Mega Dämmung, WP und WW WW [Warmwasser] stehen quasi direkt auf der Bopla weil ich ein Podest betoniert hab

2026/20260827843012.jpg
Mir wärs zu blöd gewesen, dass ich hier alle Platten zuschneiden muss, dann hast wieder das Styropor rumliegen und kannst warten bis der Sammelplatz Annahme hat

Es kommen dann sowieso nochmal 3cm Rolljet, irgendeinen Tod muss man sterben, dann verlier ich ggü EPS Schüttung vielleicht ein wenig Energie, dafür sind die Zwischenräume der Leitungen schön hinterfüllt, das schaffst mit einer Schüttung nie und gewinnst somit wieder 1-2 Prozentpunkte, mit deutlich überdimensioniertem RGK RGK [Ringgrabenkollektor], FBH, BKA und großer PV kann man den Wärmeverlust mMn verkraften

1
  •  RePu
  •   Bronze-Award
27.8.2026 13:29  (#21)
Ja wenn man so ein Leitungswirrwarr hat sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt und man muss alles in Schüttung ausführen.
Wenn du aber die Leitungen sauber verlegt hast und die Schüttung nur so hoch als nötig machst bzw. den Großteil abdeckst  um keine großen Ausschnitte mehr zu brauchen kann man sehr schnell EPS auslegen und dann Rolljet + Estrich darüber.
Ist meiner Meinung nach die wirtschaftlichste Variante.

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]