« Photovoltaik / PV

Balkonkraftwerk(e) vs. Photovoltaikanlage teilen

30.7. -31.7.2026    19 Antworten    8 Autoren 19 2026-07-31T13:28:44+02:00

Zusammenfassung
  •  mani11
  •   Bronze-Award
30.07.2026
19
Grüß euch.
Ich habe schon viel mit chatti getippselt aber auch mit Kollegen die PV´s bzw. BKW´s haben, möchte aber eure Meinung/Einschätzung dazu hören.

Zuerst mal ein paar Daten:

EFH 2 Erw. 2 Kin. (6+10)
Jahresstromverbauch: 4.000kWh
Jahresgasverbrauch: 13.000kWh
Schrägdach südseitig, Größe und Neigung müsste ich noch messen aber ich schätze mal 45°.
2 Klimageräte oben, laufen aber nur 1,2 stunden täglich
evtl. Elektroauto in 5 Jahren bzw. sobald der Skoda Fabia die Botschn streckt^^

2026/20260730619260.png

Überlegung:

Ich wollte eigentlich die Woche eine Anker Solix 4 E5500 Pro bestellen mit 4 Stück 500W Paneele ca. €2700,-
Frau meint nein, lieber auf eine große Anlage sparen und war damit eigentlich d'accord.
Jetzt habe ich das Anker Power Dock gefunden das erlaubt bis 4 Stk. Anker Solix 4 zusammen zu schließen.
Dh. ich könnte jetzt mal eine Anker 4 kaufen und die nach und nach erweitern wenn ich es brauche.

2026/20260730968554.png

Vorteile:

ich würde sofort Strom produzieren (800W Wechselrichter) bis ich Geld für Erweiterungen + Power Dock habe (Elektriker notwendig + Einreichung der Anlage)
Sollte ich dann mal 3 oder 4 Anker Systeme haben und ein Wechselrichter geht ein, erzeuge ich trotzdem weiter Strom.
Ich kann diesen alleine ohne Elektriker tauschen.
Bei einer großen Pv Anlage habe ich nur einen WR WR [Wechselrichter], wenn der hin ist produziere ich auch keinen Strom, dazu benötige auch noch einen Elektriker.

Paneele werde ich selbst montieren.

Nachteile:
?

Was spricht dagegen? Was hab ich übersehen?
Ich sehe gerade nur Vorteile....
Bin auf eure Expertise gespannt.
Gruß Mani

•  gerhardg
30.7.2026  (#1)
Wenn Du bei der Kleinsterzeugungsanlage bleiben willst schau Dir auf jeden Fall auch die Marstek Sachen an. Da gibt es auch welche die sich auf eine große Anlage erweitern lassen. Insbesondere von den heuer neu angekündigten/ gelaunchten.

That Said:
  • mit Kleinsterzeugungsanlage darfst Du täglich bis zu knapp 20 kWh einspeisen und damit verbrauchen
  • wie Du schon geschrieben hast an sich kein Elektriker notwendig
  • UND keine Genehmigungen/Abnahmen/Rumdiskutiererei
Nachteile:
  • Offiziell maximal 800W Leistung (da gibt es einen Graubereich mit den Speichern)
  • Full Blackout Schutz aufwändig bis nicht machbar (Von Marstek dürfte es da was geben, braucht aber meiner Meinung nach einen Elektriker zum umsetzen)
  • In Summe wahrscheinlich dann derzeit doch nicht so gut erweiterbar wie eine "große " und wahrscheinlich in Summe auch teurer als eine "große " aber dafür halt Peu a Peu umsetzbar
Persönlich würde ich gleich eine große machen wenn ich die Fläche hätte aber mit den Kleinsterzeugungsanlagen kann man eigentlich auch ganz schön was bewirken. 20kWh pro Tag sind auch nicht nix. 😉

1
  •  thohem
30.7.2026  (#2)
Ist halt ein teurer Spaß für AC gekoppelter Speicher....

Wieso nicht Victron? Kannst auch nach und nach erweitern und vieles selber machen. UND die Batterien sind viel billiger

1
  •  tekov
30.7.2026  (#3)
Wie viel Geld möchtest du generell auslegen?
Ist ein Ersatz der Gasheizung in Sicht?(Austausch oder Umstellung auf andere Technologie?WP?)

Wie sieht die Situation am Trafo / im Netz aus?
Wenn es eine große Anlage wird, wie viel Leistung darfst du davon einspeisen?

Ich würde eine große bauen, aber, selbst wenn du mit einem BKW anfängst, es wird vermutlich nicht lange dauern bis du mehr willst.

Somit, egal wie es kommt, überleg dir schon Mal einen Weg für die Kabel von Dach runter.

Btw, auch eine Möglichkeit.
Aufdach alles fertig machen, und Speicher später nachrüsten.

1

•  Lu1994
  •   Silber-Award
30.7.2026  (#4)
BKWs sind hald eine Einstiegsdroge, entweder sparen, oder Kredit für die PV nehmen, Speicher mal weglassen dann ist die Anlage auch nicht teuer

Ich hab jetzt 30 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] und diskutier schon mit der Frau, weil wir am Zaun Sichtschutz brauchen, dass ich da nochmal 16 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] mit zweitem WR WR [Wechselrichter] aufbaue 😂

Mit dem Vordach und dem Hausdach kommst ja auch auf eine schöne Fläche, dann steht einem späteren Umstieg auf WP WP [Wärmepumpe] nichts mehr im Weg

1
  •  christoph1703
30.7.2026  (#5)

zitat..
Lu1994 schrieb: BKWs sind hald eine Einstiegsdroge

Wie wahr... Bei mir stehen gerade zwei Paletten Module im Garten und warten auf die Montage am Dach 😅

1
  •  Spt42
  •   Silber-Award
31.7.2026  (#6)
Sehe ich das richtig, alleine nur die 4 Solix Systeme kosten in Summe um 8k Euro? Das wäre eigentlich schon der Preis für eine String PV Anlage mit WR WR [Wechselrichter], Modulen, Speicher,...

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
31.7.2026  (#7)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: BKWs sind hald eine Einstiegsdroge
───────────────

Wie wahr... Bei mir stehen gerade zwei Paletten Module im Garten und warten auf die Montage am Dach 😅

Hatte auch knapp 2 Paletten, waren 66 Module á 455W was ist's bei dir?

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
31.7.2026  (#8)
UI viele Antworten in so kurzer Zeit, danke mal.
Mal abarbeiten....^^

zitat..
gerhardg schrieb: Wenn Du bei der Kleinsterzeugungsanlage bleiben willst schau Dir auf jeden Fall auch die Marstek Sachen an

Ich glaub die Anker 4 ist gerade das non plus ultra am Markt. 5kwh speicher, Notstromdose mit 2500W

zitat..
gerhardg schrieb: Offiziell maximal 800W Leistung

sehe ich nicht als Nachteil. mit einer Solix4 würde ich 800W fahren und sobald ich erweitere dann umschalten auf 2500W bzw. mit Power Dock dann bis zu 4800W und natürlich alles drum herum mit anmelden, Zählerpunkt etc.

zitat..
gerhardg schrieb: Full Blackout Schutz aufwändig bis nicht machbar

Dh, wenn das Netz tot ist kann ich auch nicht die Notstromdose am Gerät verwenden?

zitat..
thohem schrieb: Wieso nicht Victron?

Sagt mir nichts, wenn das was mit smarthome zu tun hat, habe ich nicht.

zitat..
tekov schrieb: Wie viel Geld möchtest du generell auslegen?

Naja, jetzt mal €2700, und ich schätze in 2-3 Jahren sind die Dinger billiger, ist erst seit heuer am Markt.

zitat..
tekov schrieb: Ist ein Ersatz der Gasheizung in Sicht?(Austausch oder Umstellung auf andere Technologie?WP?

Habe da kurz nachgedacht...und dann wieder verworfen...20k Investition...ist mir too much. Dann lieber mit Klimageräten und Schwedenofen (Holz) heizen sollte das Gas abgedreht werden.

zitat..
tekov schrieb: Wie sieht die Situation am Trafo / im Netz aus?
Wenn es eine große Anlage wird, wie viel Leistung darfst du davon einspeisen?

Ich würde eine große bauen, aber, selbst wenn du mit einem BKW anfängst, es wird vermutlich nicht lange dauern bis du mehr willst.

Somit, egal wie es kommt, überleg dir schon Mal einen Weg für die Kabel von Dach runter.

Muss ich mich erst erkundigen.
Ich will ja mehr, das weiß ich jetzt schon...nur habe ich gerade keine 20k auf der Seite.
Jau und Kabel muss ich von der Südseite zur Norseite bringen in den Raum wo der Verteilerkasten/smart meter ist.

zitat..
Spt42 schrieb: Sehe ich das richtig, alleine nur die 4 Solix Systeme kosten in Summe um 8k Euro? Das wäre eigentlich schon der Preis für eine String PV Anlage mit WR WR [Wechselrichter], Modulen, Speicher,...

Eine Anker Solix 4 (5kwh Speicher) mit 2000W Modulen inkl. Montagematerial €2.700
Wird sicher günstiger da das Gerät erst seit heuer am Markt ist. Sagen wir am Ende €10k für 4 Geräte + Power Dock= 20kwh Speicher, 8000W Module.

Aber ich prozuziere jetzt schon Strom mit einem Gerät, und nicht erst in 3-5 Jahren wenn ich das Geld für eine große Anlage zusammen habe.

Und weitere Überlegung:
Sollte es zu Einspeisegebühren kommen kann ich einzelne Geräte vom Netz nehmen und nur so viel erzeugen wie ich brauche.

Und wie oben schon geschrieben. wenn 1 WR WR [Wechselrichter] eingeht habe ich noch weitere 2,3 die weiter erzeugen. Kann gemütlich einen neuen besorgen und selbst wieder anstecken.
Bei einer StringPV musst mal WR WR [Wechselrichter] kaufen, Elektriker Termin usw. da vergehen schon mal Wochen wo du keinen Strom erzeugst.

Also so richtige Nachteile habe ich jetzt nicht wirklich raus lesen können bis jetzt...

Auch Einstiegsdrogen können gute Drogen sein auf denen man picken bleibt. emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mani11,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Balkonkraftwerk(e) vs. Photovoltaikanlage

•  thohem
31.7.2026  (#9)

zitat..
mani11 schrieb: Sagt mir nichts, wenn das was mit smarthome zu tun hat, habe ich nicht.

Nein, die machen Wechselrichter und so ziemlich alles modular....

zitat..
mani11 schrieb: 20kwh Speicher, 8000W Module

Um das Geld bekommst mit Victron 32kWh Batterie mit 12-15 kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung]

Anker würd ich wirklich nicht machen . Grad bei Victron kann man alles nach und nach erweitern wir man will 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
31.7.2026  (#10)
Blackoutfähig heißt, solang die Sonne scheint bzw der Speicher Energie hat wird's bei dir im ganzen Haus nie finster 

Bei den Anker hast wie du sagst eine 2500W Steckdose, dort musst du aber aktiv ein Gerät einstecken, damit es funktioniert, Licht, Backrohr etc hat deswegen trotzdem keinen Strom

Victron sind die blauen Kasteln google die mal für Bastler ist das mitunter die beste/günstigste Lösung, idealerweise kaufst dir dazu einen Rack Turm und packst dort die ganzen Batterien rein

Bedenke bei den Kosten auch Montagematerial für die Platten und wenn du mehr als BKW haben willst den Elektriker der dir das anschließen und abnehmen muss, gerade das Montagematerial kostet nochmal so viel wie die Platten selbst 

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
31.7.2026  (#11)
@thohem welche Produkte hast du da im Einsatz? Mir sagst das alles nicht auf der Homepage...

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
31.7.2026  (#12)

zitat..
Lu1994 schrieb: Bei den Anker hast wie du sagst eine 2500W Steckdose, dort musst du aber aktiv ein Gerät einstecken, damit es funktioniert, Licht, Backrohr etc hat deswegen trotzdem keinen Strom

Wenn ich ein Gerät habe ja, mit Power Dock ist das ganze ja dann im Verteilerkasten angeschlossen.

zitat..
Lu1994 schrieb: Victron sind die blauen Kasteln google die mal für Bastler ist das mitunter die beste/günstigste Lösung, idealerweise kaufst dir dazu einen Rack Turm und packst dort die ganzen Batterien rein

Schau ich mir an.

zitat..
Lu1994 schrieb: Bedenke bei den Kosten auch Montagematerial für die Platten und wenn du mehr als BKW haben willst den Elektriker der dir das anschließen und abnehmen muss, gerade das Montagematerial kostet nochmal so viel wie die Platten selbst

Hab ich alles schon bedacht, danke.

1
  •  thohem
31.7.2026  (#13)

zitat..
mani11 schrieb:

@thohem welche Produkte hast du da im Einsatz? Mir sagst das alles nicht auf der Homepage...

Ich hab ein dreiphasen ESS von Victron. Das sind 3 multiplus 5000. Batterie von NKON. 18kW PV Anlage hängt nach den Victrons und direkt an der Batterie nochmal 6kW über MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] von Victron. Damit bin ich nicht nur Blackout sicher sondern auch Schwarzstartfähig. 

Victron ist eben auch genau das was du willst: modular, du musst nicht alles auf einmal machen, kannst nach und nach erweitern. Planung ist aber alles, da es von Vorteil ist zu Wissen, wo du hin willst. Willst du eine Insel sein wenn nötig? Nur Blackout sicher? Nur eine Steckdose? Usw. Planen planen planen ist die devise

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
31.7.2026  (#14)
Ich bin von der Produkvielfallt erschlagen, desweiteren muss ich mir alles raussuchen was zusammen passt an Speicher etc. und am Ende hab ich was falsches bestellt...ich weiß nicht.
Gibt es ein Victron Starter Set?^^

Was will ich? Gute Frage...in erster Linie selbst Strom erzeugen, speichern und nutzen.
Einspeisen ist die Frage ob das in Zukunft Sinn macht, weiß wohl keiner. Gut Geld verdient wird damit auch nicht mehr.
"Strafe" will ich keine zahlen müssen fürs Einspeisen.
Insel wenn nötig hört sich gut an. Blackout und mein Heimnetzwerk hat trotzdem Strom.

1
  •  christoph1703
31.7.2026  (#15)

zitat..
mani11 schrieb: Gibt es ein Victron Starter Set?^^

Ja, gibts. Damit hab ich angefangen: https://green-future.at/offgrid-wechselrichter/multiplus-ii-48-5000-set-mit-20kwh-pytes-e-box

Nachteil bei Victron: Die Anfangsinvestition ist vergleichsweise hoch, weil man die WR WR [Wechselrichter] idealerweise gleich auf den Endzustand auslegt. Und man braucht auch gleich am Anfang den Elektriker. 

Für deine 2700€ kriegst du bei dem oben verlinkten Shop (und sicher auch anderswo) ein einphasiges Starterset mit dem 3000er WR WR [Wechselrichter]. Nicht optimal, aber wenn du dich langsam rantasten willst, wäre das vielleicht sogar eine Option.

Riesenvorteil: Erweiterungen kosten dann quasi nichts mehr und es gibt fast keine Grenzen.

Nebenbei ist Victron ein Island-First System, also der Backupbetrieb ist standardmäßig integriert und funktioniert zuverlässig unter allen Bedingungen. Die AC-gekoppelten Speicher bei meinen Schwiegereltern haben da bisher noch bei jedem Stromausfall Probleme gemacht. 

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
31.7.2026  (#16)
Würden 3 3000er auch reichen? Oder bin ich damit nicht zukunftssicher, Stichwort E-Auto laden...
1 Stück 3000 und später weitere kaufen soll man nicht hab ich gelsen...WR sollen von der sleben Charge sein.
Und benötige ich überhaupt 20kw Speicher? Das wäre halt bei dem Anker System "dabei" wenn ich 4 davon haben sollte.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
31.7.2026  (#17)

zitat..
christoph1703 schrieb: Für deine 2700€ kriegst du bei dem oben verlinkten Shop (und sicher auch anderswo) ein einphasiges Starterset mit dem 3000er WR WR [Wechselrichter]. Nicht optimal, aber wenn du dich langsam rantasten willst, wäre das vielleicht sogar eine Option.

Ich hab mir um das Geld vor 2 Jahren einen 14kWh Speicher mit einem einphasigen Victron System ganz unabhängig zu meiner bestehenden PV nachgerüstet. Damit kann ich bis zu 3,6kW im Haus hin- oder herschieben, was für das Peak Shaving nächstes Jahr (Leistungsmessung!) super passt. Meinen Eigenverbrauch konnte ich damit um 50% steigern.

Sollte ich tatsächlich mal auf 3-phasig aufrüsten, dann kauf ich 3 Multiplus und verkaufe den bestehenden, oder lass diesen für Generatoreinspeisung. 😉

zitat..
mani11 schrieb: Und benötige ich überhaupt 20kw Speicher?

Viel wichtiger sehe ich mal die Generatorleistung am Dach, d.h. viel kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Denn ohne Module ist nix los in der Hos'. 😄

Nachteil bei Victron: Du benötigst einen Elektriker, der damit schon mal gearbeitet hat, weil halt nicht plug'n'play. Dafür bist aber definitiv zukunftsicher. (Sollte Anker mal seine Cloud abdrehen, dann hast wohl teuren Elektromüll herumstehen, nehme ich an...)

1
  •  christoph1703
31.7.2026  (#18)

zitat..
mani11 schrieb: Würden 3 3000er auch reichen? Oder bin ich damit nicht zukunftssicher, Stichwort E-Auto laden...

Das kommt sehr auf deinen Lebensstil an. Ich bin aktuell gezwungen, das Auto immer mit voller Leistung zu laden, weil ich nur wenige Stunden pro Woche im Haus bin. Da sind die 5000er schon knapp. Wenn man mehr Zeit hat und nicht arg viel fährt, genügen die 3000er wahrscheinlich auch in vielen Fällen. Dass die aus der selben Charge sein sollen, habe ich noch nicht gehört. Hätte schon gedacht, dass man die jederzeit beliebig nachrüsten kann. Was vielleicht noch interessant ist, die MP II sind auf der TOR Liste bis Ende September befristet. Hat mal irgendwer hier im Forum erwähnt und hat sich seitdem nicht geändert. Das wär dann blöd, wenn man jetzt einen kauft und dann später nicht nachrüsten darf, ohne den einen auszutauschen. 

1
  •  christoph1703
31.7.2026  (#19)

zitat..
mani11 schrieb: Und benötige ich überhaupt 20kw Speicher?

Beim Speicher ist die Unterscheidung von Leistung (kW) und Energie (kWh) essenziell, auch wenns viele Elektriker noch nicht verstanden haben. Mir waren die anfänglichen 20 kWh (10 kW max Leistung) zu wenig. Jetzt habe ich verdoppelt auf 40 kWh, was mir aktuell ganz gut passt. Jetzt muss ich auch die WR WR [Wechselrichter] nicht mehr auf 10 kW gedrosselt fahren, was beim Auto laden in meinem Fall eine gewisse Einschränkung war.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einspeisung beenden…