Neue Kreditkarte - Ideen, Tipps,..?
29.7.
-1.8.2026
14 Antworten
10 Autoren
|
|
||
|
Das hat mir ein Verleiher auch mal erzählt. Hat am Ende trotzdem geklappt. Für uns ist die Debitcard perfekt, ich sehe alles direkt am Konto und fertig. |
||
|
||
|
Da hattest du aber Glück. Das steht nämlich bei fast allen Vermietern in den AGBs, dass sie keine Debit akzeptieren. Und letztes Jahr hatte ich auf Sardinien mit einem schwindlichen Mietwagenanbieter massive Probleme (er hat sich trotz gültigen Vertrag über Vermittlungsportal nachträglich knappe Zweihunderter geholt, ansonsten wären wir ohne Auto dagestanden). Wenn ich da noch mit der Debit aufgekreuzt wäre, will ich mir gar nicht ausmalen. Ich bin seit Ewigkeiten bei Visa und bin zufrieden. Abgebucht wird in der ersten Woche des Monats. |
||
|
||
|
Wir machen ebenso (fast) alles mit Debit, funktioniert auch bei 99,5% der Anwendungsfälle (Online, daily) Reisen (Reiseversicherung), Leih-Autos werden mit Visa gezahlt, zwischendurch wenn nötig Tanken auch zwecks Aktivierung der Kreditkarte. Abbuchungstermin war bei uns frei wählbar, daher ebenso wie bei @precision in der ersten Monatswoche nach Benützung. Bei uns (Angebot der Spaßkasse für Gemeindediener, seit bald 20 Jahren unangetastet) kostet eine Visa pro Haushalt nix - daher ists mir wurscht 😀 Ansonsten hätten wir wahrscheinlich auch keine Kreditkarte und würden teilweise mit der Debit fechten gehen |
||
|
||
| Hallo bautech, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
|
||
|
||
|
Der Punkt ist, ich will auch garnicht mehr mit 2 Karten herumkasperln. Bei uns wie gesagt gabs bisher keine tatsächlichen Probleme. Und die Mietwagenfirmen werden auch noch merken dass das kein Thema ist. Du kannst zB auf eine Debitkarte genauso einen Betrag sperren (Kaution). |
||
|
||
|
Visa. Funktioniert weltweit. Bei unserem Urlaub in Amerika hätte ich mit der Debitkarte keine Chance gehabt: Hotels, Mietwägen, ja teilweise sogar Eintritte ging nur mit der Visa. |
||
|
||
|
Mahlzeit, Zahl online und Klein💩 mit Debit, teurere Sachen und Urlaube mit der Visa: wegen der Versicherung. Abbuchen tuns irgendwnn im Folgemonat, steht meist dabei, wann und für mich sind das unwichtige Details, solang das Konto positiver ist als die Kreditkartenrechnung negativ..... Lg |
||
|
||
|
Visa oder MAstercard.. whatever.. ;) Die frage ist doch eher: wo bezieht ihr eure Karte her? ;) (Nachdem ja Visa die gar nicht direkt ausstellt...) |
||
|
||
|
Endlich mal etwas, wo mein Fachwissen herhalten kann. 😄 Karten werden nicht von VISA ausgestellt, sondern von einer Bank. 🙂 VISA ist vor allem in den USA deutlich stärker vertreten. Mastercard dafür teilweise in exotischeren Ländern. Mit Ausnahme der USA schenken sich die beiden aber wenig. Debitkarten werden von vielen Hotels und Mietwagenfirmen nicht gerne gesehen, weil das „Blocken“ von Beträgen nur sehr eingeschränkt möglich ist. Kreditkarten bieten den Anbietern hier deutlich mehr Flexibilität. Wann abgebucht wird, hängt nicht von der Kartenmarke ab, sondern von der Bank. Diese haben in der Regel Standardläufe, z. B. eine Abbuchung immer am Monatsletzten oder am 15. des Monats. Persönlich habe ich eine AMEX. Diese wird direkt von American Express ausgegeben und nicht von einer klassischen Bank. Abgebucht wird bei mir immer am 17. und sie funktioniert generell überall dort, wo ich sie brauche (Amazon, Airlines, Mietwagen, Hotels). Das Limit ist auch sehr flexibel – obwohl kein fixes Limit kommuniziert wird, war bei mir als normalem „Hackler“ auch eine Urlaubsbuchung um 10.000 € problemlos möglich. Man sammelt außerdem Punkte, die bei mir ziemlich genau die Jahresgebühr wieder hereinspielen. Der Service ist ebenfalls immer top. Virtuelle Einmalkarten für Privatkunden habe ich bisher noch nicht gesehen – eventuell bietet das eine Neobank an. |
||
|
||
|
Nabend, Rand Thema, k.a. ob das nicht eh Standard bei allen ist, ich kann über George auf meine Visa Geld vorher raufladen, wenn ich weiß, dass ich was teureres damit bezahl. Limit kann ich auch über die App ändern, geht aber ned in Echtzeit. Find das sehr praktisch, weil ich dann ned zittern muss wegen des Limits... LG |
||
|
||
|
Ist halt ein Wunsch des Göttergatten. Der jetzt dann in die Staaten fliegt zu wahrscheinlich dem einzigen Event dorten wo er Bargeld zwingend benötigen wird ;) |
||
|
||
|
Kreditkarte von der Firma? Viele Firmen bieten eine an, wird zwar über das eigene private Konto abgebucht aber die Versicherung und Gebühr zahlt die Firma. Sonst hab ich eine Visa Premium Miles & More Karte bei George und eine TF Kreditkarte Gold (100% gratis inkl. Versicherung wenn man rechzeitig bezahlt), leider kein Bankeinzug d.h. man muss jedes Monat manuell überweisen. Für so kleinere Einkäufe mit virtuellen Karten am Besten mal bei N26 oder Revolut vorbeischauen. Weiß nicht obs gratis ist aber die bieten so ein Feature einer virtuellen Karte für "risiko" Seiten an. Mir persönlich ist lieber mehrere Optionen zu haben. 1) Cashflow optimieren 2) Wenn man mal in USA steht will ich nicht von einer Bank/Karte abhängig sein. Erst letztens wieder in San Francisco passiert, 15 Uhr PST in Californien und die Karte wurde aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Wir haben zum Glück auf der Firmennummer eine Worldwide Fair Usage Flatrate was Anrufe/Datenvolumen angeht d.h. ich schalte Daten nie ab und konnte dann entspannt in Österreich anrufen (Mitternacht) und sie wieder freischalten lassen. Wenn man da privat steht einfach nur nervig weil man dann sauteure Telefonate führen darf damit man einkaufen darf. Lässt sich vorab auch nicht einstellen weil das irgendein Algorithmus ist der eben "verdächtigtes" erkennt. Die großen Dinge bezahl ich über die Miles & More Karte, zahlt sich erst aus wenn man paar mal beruflich unterwegs ist pro Jahr und große Anschaffungen damit bezahlt. Sind immerhin ~20€ pro Monat wenn ich richtig liege? |
||
|
||
|
Hallo Thuata, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Neue Kreditkarte - Ideen, Tipps,..? |
||
|
||
|
..aus solchen Gründen hab ich einfach mehrere Kreditkarten. hab eine amex, eine diners, eine visa und eine mastercard als echte "credit" karten dann noch div. debitkarten, wo eben auch virtuelle karten möglich sind |
||
|
||
|
Wenn's viel ins non EU Ausland geht würde ich mir eine nehmen welche kaum oder keine FX Spesen verrechnet. Da greifen die klassischen Banken ordentlich zu 1-3%. Revolution und Trade Republic sind da sehr gut die geben fast den Interbanken kurs and den Kunden weiter. Und vor Ort immer in der lokalen Währung am Terminal zahlen ;) |
||
|
||
|
Ich hab eine Visa gold mit Versicherungsschutz über Paylife. Die buchen immer Mitte des Folgemonats ab ( meist um den 13. herum). Bin sehr zufrieden. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]