« Photovoltaik / PV

2 Konzepte für speicher an HUAWEI WR - Präfernz? teilen

25.7.2026     11 Antworten    6 Autoren 11 2026-07-25T21:20:28+02:00

Zusammenfassung
  •  mariof
  •   Bronze-Award
25.07.2026
11
Hallo Forum, 

ich betreibe seit ca. 4 Jahren am Dach eine 14 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] O/W Anlage an einem HUAWEI 10 KTL Hybridwechselrichter. 

Ertrag: ca 13500 kwh/a, davon werden derzeit ca. 3000 kwh vom Haus und der WP WP [Wärmepumpe] direkt genützt, ca. 10500 kwh werden "verkauft" (derzeit für 7ct fix, muss dann aber 2028 in einen variablen Tarif wechseln). WP ist schon auf maximale PV Strategie eingestellt (Warmwasser, Heizen und Kühlen ausserhalb des Kernwinters nur unter Tage)
Verbleibende Netznutzung: WP 1150 kwh während Nov-März, Haus ca. 1500 kwh. Zur Zeit zahle ich 20 ct/kwh all in für meinen Strom (Strom, Netz, Abgaben, Steuer; Vorarlberg). 

Mit Speicher könnte ich ca. 1000 bis 15000 kwh/Jahr mehr Eigenverbrauch generieren - 150 Euro pro Jahr. Wenn ich jetzt noch etwas Strom vom Tag am Abend einspeise (Annahme 7-10 kwh je nach Sysetm, 150 Tage/Jahr, geschätzt 5 ct Hub) gibt das vielleicht nochmal 100 -150 Euro/Jahr. Also nix zum reich werden, RoI je nach System bei 8-12 Jahren. 

Soweit alles klar, Hausaufgaben sind gemacht. Auch wenn finanziell nicht super interessant, würde ich doch gern einen Speicher machen. Jetzt hab ich 3 Optionen am Tisch und möchte hier eure Präfernz hören: 
Angebot 1: plug and play - 10 kwh HUAWEI LUNA für Grössenordnung 6500 Euro (excl Mwst)
Angebot 2: victron multiplus 5000 einphasig mit 16 kwh TEZE 51.2 V 300 Ah Batterie für 4500 Euro (excl Mwst)
Angebot 3: 3x victron multiplus 3000 (dreiphasig) mit 16 kwh TEZE 51.2 V 300 Ah Batterie für 6000 Euro (excl Mwst)

Was würdet ihr in meinem Fall bevorzugen und warum? 

Mein derzeitiger Stand ist entweder 1 oder 3 - der einphasige Multiplus ist von der Einspeise und Ladeleistung relativ limitiert. Auf der anderen Seite frag ich mich ob das "Gebastel" mit Victron (Steuerung, ...) wirklich wert ist im Vergleich zum geschlossenen HUAWEI System. Natürlich liefert der dreiphasige Victron Setup viel mehr Optionen und Freiheitsgrade für die Zukunft. 
Danke für euren Input!

•  christoph1703
25.7.2026 8:34  (#1)

zitat..
mariof schrieb: Natürlich liefert der dreiphasige Victron Setup viel mehr Optionen und Freiheitsgrade für die Zukunft.

Allein schon deswegen würd ich das machen. Vor allem die Möglichkeit der einfachen Speichererweiterung um extrem wenig Geld ist schon cool.
Evtl vielleicht sogar 3x den 5000er MultiPlus nehmen? Und dann das ganze Haus hinten am AC out anhängen für unterbrechungsfreie Stromversorgung.

1
  •  Spt42
  •   Silber-Award
25.7.2026 8:37  (#2)
der Luna liegt inkl Steuern bei 4000-4500 Euro.

Sofern du nicht deutlich über 10kWh gehen willst, ist der Luna die einfachere Lösung. Ich würde die kommenden Veränderungen bezüglich Netzentgelte noch betrachten => Peakshaving kann dir je nach Lastspitzen durchaus ein paar Hundert Euro im Jahr sparen. Je nach Bedarf wäre dann ein größerer Speicher von Vorteil => da würde ich eher auf Victron, Hoymiles,.. setzen. 

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
25.7.2026 9:08  (#3)
Berücksichtige den unterschiedlichen Wirkungsgrad.

1

•  mariof
  •   Bronze-Award
25.7.2026 9:29  (#4)

zitat..
PVAndyE schrieb:

Mit wieviel unterschied würdest rechnen?

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
25.7.2026 9:53  (#5)

zitat..
mariof schrieb:

──────..
PVAndyE schrieb:

───────────────

Mit wieviel unterschied würdest rechnen?

Ich hab vom Dach über den WR WR [Wechselrichter] ca. 98,5% Wirkungsgrad. Kommt die Batterie dazu sinkt der Wirkungsgrad auf 95%.

Bei AC Batterien lese ich oft von 80%, hab selber aber keinen AC Speicher.

Was den Wirkungsgrad auch beeinflusst ist der Leerlaufverbrauch der zusätzlichen WR WR [Wechselrichter], die versorgt werden müssen, auch wenn in der Nacht nur 100 oder 200 Watt benötigt werden

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
25.7.2026 12:07  (#6)
Ich hab das Huawei System die Woche installiert, sprich smartguard, WR und Luna S1 

Es ist hald sehr komfortabel, da nahezu idiotensicher, wegen den 10 kWh und wenn du technisch nicht versiert bist würde ich bei Huawei bleiben, Victron spielt mMn seine Vorteile nur aus, wenn man es selbst macht, mit Elektriker egalisieren sich die Vorteile wieder

Aber sind bei den 6k Netto auch die Stunden dabei? Wobei selbst wenn ist es schon sehr teuer, zum Vergleich meine Luna S1 mit 21 kWh hat 8k netto gekostet, Aufwand wenn's der Elektriker macht 2 Mann á 2 Std reichen 

Beim Speicher musst auch aufpassen, es gibt den S0 und den neueren S1 die Kosten nahezu das gleiche, aber sie drehen einem gern die alte Lagerware an

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
25.7.2026 15:50  (#7)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Ich hab das Huawei System die Woche installiert, sprich smartguard, WR und Luna S1 

Es ist hald sehr komfortabel, da nahezu idiotensicher, wegen den 10 kWh und wenn du technisch nicht versiert bist würde ich bei Huawei bleiben, Victron spielt mMn seine Vorteile nur aus, wenn man es selbst macht, mit Elektriker egalisieren sich die Vorteile wieder

Aber sind bei den 6k Netto auch die Stunden dabei? Wobei selbst wenn ist es schon sehr teuer, zum Vergleich meine Luna S1 mit 21 kWh hat 8k netto gekostet, Aufwand wenn's der Elektriker macht 2 Mann á 2 Std reichen 

Beim Speicher musst auch aufpassen, es gibt den S0 und den neueren S1 die Kosten nahezu das gleiche, aber sie drehen einem gern die alte Lagerware an

Danke! Die frage ist halt bei meinem verbrauch ob ein 21 kwh speicher nicht total overkill ist. Fürn eigenverbrauch bringts m.meinung nix? Und das mit dem strom zeitversetzt verkaufen tu ich mir schwer ein gefühl zu kriegen wie lukrativ das ist...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mariof,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 2 Konzepte für speicher an HUAWEI WR - Präfernz?

•  cutcher
25.7.2026 16:07  (#8)

zitat..
mariof schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:

───────────────

Danke! Die frage ist halt bei meinem verbrauch ob ein 21 kwh speicher nicht total overkill ist. Fürn eigenverbrauch bringts m.meinung nix? Und das mit dem strom zeitversetzt verkaufen tu ich mir schwer ein gefühl zu kriegen wie lukrativ das ist...

Hast du eine einspeisebegrenzung?
das lohnt sich quasi nur wenn sonst der strom nicht produziert werden würde

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
25.7.2026 18:14  (#9)

zitat..
mariof schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:

───────────────

Ich wollte damit nur sagen, dass die Grenzkosten im Vergleich zu deinem Preis marginal sind, bevor ich um 7.200 Brutto einen 10kwh Speicher nehm, Kauf ich mir lieber um 9k einen mit 21kwh bzw leg noch 1k drauf für den Smartguard und hab gleich Energiemanagement und Notstromfunktion dabei

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
25.7.2026 20:53  (#10)

zitat..
cutcher schrieb:

──────..
mariof schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:

───────────────

───────────────

Ich glaube ich hab 11 kva einspeiserecht...

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
25.7.2026 21:20  (#11)

zitat..
mariof schrieb:

──────..
cutcher schrieb:

──────..
mariof schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:

───────────────

───────────────

───────────────

Ich glaube ich hab 11 kva einspeiserecht...

Bei der WR WR [Wechselrichter] Leistung ist das eh sehr viel, Status Quo macht ein Speicher wenig Sinn, wenn du nicht viel Platz hast könntest du uU noch ein wenig warten, kommendes Jahr kommt von Huawei der Luterra S2, das ist WR WR [Wechselrichter], Smartguard und Speicher in einem Turm, ich hab mich in den Ar... gebissen, als ich den gestern gesehen hab

Dann kannst den jetzigen WR WR [Wechselrichter] verkaufen, oder behalten und du hast Reserve, falls du mal die PV erweitern willst

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wechselrichter/Batterie im Tetchnikraum - Lärm/Hitzeentwicklung