« Pflanzen- & Garten

Gartengestaltung - Olivenbaum mit ??? teilen

23.7.2026     6 Antworten    4 Autoren 6 2026-07-23T15:13:01+02:00
Zusammenfassung
  •  Hausbau24
  •   Silber-Award
23.07.2026
6
Liebes Forum, 

hätte mal wieder in puncto Gartenplanung eure Meinungen gebraucht. 
Wir haben ein modernes Haus gebaut und möchten den Garten eher "mediterran" gestalten. 

Unserer Vorstellung nach wären das "steinige" Terrassenplatten im römischen Verband, Olivenbäume, Feigenbäume etc. (aber fix keine Palmen 😅). 
Hat so etwas schon jemand umgesetzt und kann mir sagen, welcher Baum als Schattenspender sind nicht mit einem Olivenbaum korreliert? Mir ist klar, dass Baum und Baum meist nicht gut kann, jedoch suche ich nach etwas was halbwegs zusammenpasst. 

Kirschlorbeer als Hecke und Olivenbaum sticht sich in unseren Augen nämlich gar nicht. 

Freue mich auf euren Input / Ideen. 

•  MissT
  •   Gold-Award
23.7.2026 10:08  (#1)
Oleander
Wein

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.7.2026 10:19  (#2)
die feige nicht zu knapp an die olive setzen, nimmt ihr sonst das ganze wasser weg.
maracujas duften gut und haben schöne blüten 
granatapfel blüht schön und kannst auch was ernten

1
  •  RePu
  •   Bronze-Award
23.7.2026 12:44  (#3)
Je nach Standort musst du dir halt genau überlegen wie du den Winterschutz realiseren willst.

1

•  Hausbau24
  •   Silber-Award
23.7.2026 14:41  (#4)

zitat..
MissT schrieb:

Oleander
Wein

Danke, Oleander sieht als Strauch wirklich top aus, hatte ich gar nicht am Schirm. 

zitat..
atma schrieb:

die feige nicht zu knapp an die olive setzen, nimmt ihr sonst das ganze wasser weg.

Granatapfel ist ein Top Tip - Danke. Feige habe ich bereits bemerkt, dass dieser enorm viel Wasser braucht. 
Hast du hierbei Erfahrungen - ist das ganzjährig so?

zitat..
RePu schrieb:

Je nach Standort musst du dir halt genau überlegen wie du den Winterschutz realiseren willst.

Das ist tatsächlich mein Glück. Alles südseitig und ziemlich gut windgeschützt. 
Für den Winter werd ich die Olivenbäume tatsächlich mittels Heizschlagen versehen, welche bei Minus-Temperaturen wärmen sollen - Der Vorteil wenn man einen Garten neu gestalten kann. 

Gibt es denn einen Zierbaum, wie Kugeltrompetenbaum oder ähnliches was gut zur Olive passt?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.7.2026 14:43  (#5)
ich hab bis auf oleander alle genannten pflanzen im garten - alle ohne winterschutz.
feige ist im ersten jahr komplett zurückgefroren und hat von unten wieder angetrieben, seitdem wuchert sie (jährlich 2-3 meter zu kürzen). und ja, die zieht das ganze jahr über wasser und wächst wie verrückt, aber auch sehr hübsch.

1
  •  RePu
  •   Bronze-Award
23.7.2026 15:13  (#6)

zitat..
Hausbau24 schrieb:

──────..
MissT schrieb:

Oleander
Wein
───────────────

Danke, Oleander sieht als Strauch wirklich top aus, hatte ich gar nicht am Schirm. 

──────..
atma schrieb:

───────────────

Granatapfel ist ein Top Tip - Danke. Feige habe ich bereits bemerkt, dass dieser enorm viel Wasser braucht. 
Hast du hierbei Erfahrungen - ist das ganzjährig so?

──────..
RePu schrieb:

───────────────

Das ist tatsächlich mein Glück. Alles südseitig und ziemlich gut windgeschützt. 
Für den Winter werd ich die Olivenbäume tatsächlich mittels Heizschlagen versehen, welche bei Minus-Temperaturen wärmen sollen - Der Vorteil wenn man einen Garten neu gestalten kann. 

Gibt es denn einen Zierbaum, wie Kugeltrompetenbaum oder ähnliches was gut zur Olive passt?

Cupressus sempervirens
Seidenakazie
Lagerstroemia indica
Magnolia grandiflora
Pocirus trifoliata
Maulbeere 'Pendula'

wenn mehr Platz vorhanden ist auch Mittelmeerpinie
uvm.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]