Zusammenfassung: Gartengestaltung - Olivenbaum mit ??? | Gartenforum auf energiesparhaus.at
« Pflanzen- & Garten  |

Gartengestaltung - Olivenbaum mit ??? (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Hausbau24
  •   Silber-Award
23.7. - 27.7.2026
Zusammenfassung aus 11 Antworten von 6 Autoren
Liebes Forum, 

hätte mal wieder in puncto Gartenplanung eure Meinungen gebraucht. 
Wir haben ein modernes Haus gebaut und möchten den Garten eher "mediterran" gestalten. 

Unserer Vorstellung nach wären das "steinige" Terrassenplatten im römischen Verband, Olivenbäume, Feigenbäume etc. (aber fix keine Palmen 😅). 
Hat so etwas schon jemand umgesetzt und kann mir sagen, welcher Baum als Schattenspender sind nicht mit einem Olivenbaum korreliert? Mir ist klar, dass Baum und Baum meist nicht gut kann, jedoch suche ich nach etwas was halbwegs zusammenpasst. 

Kirschlorbeer als Hecke und Olivenbaum sticht sich in unseren Augen nämlich gar nicht. 

Freue mich auf euren Input / Ideen. 

In der Diskussion werden verschiedene Pflanzen für den Garten sowie deren Pflege und Winterverträglichkeit erörtert. Einige Teilnehmer heben die Vorzüge von Oleander, Granatapfel, Feige und Maracuja hervor. Die Feige benötigt viel Wasser und es wird angemerkt, dass sie im ersten Jahr stark zurückfrieren kann, aber danach gut gedeiht. Winterschutz wird als wichtig erachtet, insbesondere für Olivenbäume, die je nach Standort sinnvoll umgesetzt werden muss. Heizschlangen werden als Möglichkeit genannt, um die Olivenbäume im Winter zu schützen. Weiterhin wird nach geeigneten Zierbäumen gefragt, die gut zu Oliven passen. Es werden verschiedene Pflanzen wie Seidenakazie, Magnolia und Mittelmeerpinie als Vorschläge genannt. Die Meinungen sind vielfältig, aber es besteht Einigkeit über die Beleuchtung der Wasserbedürfnisse der Pflanzen und die Notwendigkeit von Winterschutz.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen