« Forum für Sonstiges

OÖVV Schülerticket - das motiviert - Seite 2 teilen

22.7. -23.9.2026    40 Antworten    18 Autoren 40 2026-09-23T10:14:15+02:00    1 Empfehlungen

Zusammenfassung
 1  2 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.07.2026
41
Jetzt hab ich grad für meine Kinder das OÖVV Jugendticket gekauft für die tägliche Schulfahrt mit dem Bus.

In der Vergangenheit hab ich gleich das "große" Ticket um 95 EUR genommen mit dem sie beliebig in ganz OÖ herumfahren konnten (tatsächliche Nutzung sei jetzt mal dahingestellt, aber irgendwie hab ichs für mich auch als Motivation die Öffis möglichst friktionsfrei zu nutzen verstanden).

Beim heutigen Bestellvorgang kostet das gleiche Ticket plötzlich 108 EUR statt 95 EUR - fast 14% Aufpreis in einem Jahr.
Die OÖVV Hotline beantwortet meine Rückfrage bzw. Reklamation mit einem lustlosen "ja, ist halt so - müssen sie ja nicht nehmen" 🙃

Bei zwei Kindern sind das fast 150 EUR Aufpreis zum Standard-Schulticket ohne OÖ-Freifahrt - damit kann ich sie mit dem E-Auto echt lange durch die Gegend kutschieren.
Find ich echt gut wie wir zur Nutzung der Öffis motiviert werden 🤣

•  hoth
  •   Gold-Award
22.9.2026 12:46  (#21)

zitat..
rocco81 schrieb:

90€ für nix bezahlt

wieso für nix? Schülerfreifahrt musst du ja sowieso kaufen, egal ob Postbus, oder Gemeindeschulbus.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: OÖVV Schülerticket - das motiviert

•  ds50
  •   Gold-Award
22.9.2026 12:47  (#22)

zitat..
HelmutG schrieb: Öffis fahren macht immer weniger Lust!
Wir machen einen Männerausflug von OÖ nach Wien. Pro Person kostet die Hin-und Rückfahrt 95€.

Falls das die ÖBB betrifft: Sparschienentickets machen die Reise bedeutend günstiger. Da ist man wirklich selber schuld, wenn das Standard Ticket genommen wird.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.9.2026 12:50  (#23)

zitat..
hoth schrieb:

TOP- Jugendticket NÖ - von 89€ letztes Jahr auf 101€ heuer...

Wie gesagt, bevor hier wieder gejammert wird: Ich hab gestern in der Steiermark 155€ dafür gezahlt. Ja und?

Schreibt ihr eigentlich auch jede Tankfüllung ins Forum, falls ihr noch Verbrenner fährt? 🤡

Öffis fahren auch nicht mit Luft und Liebe, der vollständige Umstieg auf Elektro dauert leider noch etwas...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.9.2026 13:16  (#24)

zitat..
Gawan schrieb: keine Ahnung ... würde mir aber schon reichen wenn die das so kommunizieren - tun sie aber nicht 💁‍♂️
auf der Loginseite steht "Jugendticket - 95 EUR", am Ende des Verkaufsvorganges dann sang- und klanglos "108 EUR"

First world problem...
Woher nimmt man eigentlich die Energie und Zeit um sich über sowas so ausführlich aufzuregen?

Ich hab die Preiserhöhung zur Kenntnis genommen und dann halt einfach gebucht.

1
  •  HelmutG
22.9.2026 13:33  (#25)

zitat..
hoth schrieb:

──────..
HelmutG schrieb:

Öffis fahren macht immer weniger Lust!
Wir machen einen Männerausflug von OÖ nach Wien. Pro Person kostet die Hin-und Rückfahrt 95€. 460km gesamt kostet mich das nicht mal mit dem Dieselfahrzeug aktuell.

───────────────

aber nur wenn die den Wertverlust des Autos außen vor lässt. näher an der Wahrheit bist du wenn du das amtliche km-Geld hernimmst.
460km x 0,5€/km = 230€
also ab 3 Personen würde es sich auszahlen...

Naja, jetzt habe ich da eine 13 Jahre alte Schüssel, da ist der Wertverlust gering emoji
Wir sind 6 Personen, gehen alle in einen 13 Jahre alten 7 Sitzer.

1
  •  HelmutG
22.9.2026 13:36  (#26)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
HelmutG schrieb: Öffis fahren macht immer weniger Lust!
Wir machen einen Männerausflug von OÖ nach Wien. Pro Person kostet die Hin-und Rückfahrt 95€.
───────────────

Falls das die ÖBB betrifft: Sparschienentickets machen die Reise bedeutend günstiger. Da ist man wirklich selber schuld, wenn das Standard Ticket genommen wird.

Spontan, an einem Freitag Nachmittag für 6 Personen. 😆

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
22.9.2026 14:18  (#27)
Bei uns sinds auch nur 2km Bus. Aber allein die Zeit, dass man die Kinder nicht täglich führen muss.
Außerdem sind die 100€ mit Schulausflügen für Lffis auch fällig.

Klimaticket Rabatt, statt Tankbonus, würde bei dem Vergleich auch helfen 😁

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.9.2026 15:02  (#28)
Wie praktisch doch das Klimaticket! Einfach einsteigen, bzw. aussteigen, ohne vorher das genaue Ziel zu kennen. Egal, ob Bus, ÖBB oder Westbahn, was halt gerade daher kommt. Kein herumkurven um Parkplätze zu suchen, oder in Parkhäusern für jede angefangene Stunde dann löhnen. Ja, teuer, aber nur relativ, wenn man so ein KT hat, dann nützt man es dann öfter, als man vorher geglaubt hat. Weitere Ausflüge werden dann leichter und spontaner möglich. Von Stadtmitte zu Stadtmitte ausgeruht am Ziel. Ich habs von Anfang an, viele Pendler zücken sie auch überwiegend, ebenso Schüler und Jugendliche. Für seltene Fahrten mit Öffis bleibt halt nur das teure Standardticket über. Vorteilscard wäre auch noch eine Alternative. Aber nicht so flexibel, weil man ja vorher genau wissen muss, welches Ziel angefahren wird.
Klimaticket heißt, Spontanität trifft auf Flexibilität! Ja, mit dem KT kann man jederzeit in P&R kostenlos parken.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.9.2026 18:13  (#29)

zitat..
altehuette schrieb:

Ja, mit dem KT kann man jederzeit in P&R kostenlos parken.

Das kannst auch ohne - aber darfst das mit dem KT auch?
Ohne nämlich nicht (und ich bin mir ziemlich sicher dass das auch mit KT nicht rechtens ist...)

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.9.2026 19:03  (#30)

zitat..
bautech schrieb:

──────..
altehuette schrieb:

Ja, mit dem KT kann man jederzeit in P&R kostenlos parken.
───────────────

Das kannst auch ohne - aber darfst das mit dem KT auch?
Ohne nämlich nicht (und ich bin mir ziemlich sicher dass das auch mit KT nicht rechtens ist...)

Rechtens wirds net sein, aber wie will der Parkplatzbetreiber beweisen, dass du KEIN Verkehrsmittel genommen hast? Genauso gut wird es möglich sein, sich ein Ticket bis zur nächsten Haltestelle zu kaufen,  wenn man kein KT hat! Sicher billiger als 50 € für unberechigtes Parken zu bezahlen! Das wird aber sehr wohl praktiziert, das weiß auch die ÖBB, können aber eigentlich nichts dagegen machen! Die Leidtragenden sind die Fahrgäste, weil die dann keinen Parkplatz bekommen! Manchmal fahre ich auch zu einem größeren Bahnhof, um dann mit der Bahn weiter fahre. Da an meinem Wohnort keine Spätbusse mehr fahren, muss ich wohl oder übel zu einem Bahnhof wo auch spät Abends noch eine Bahn bzw. Bus fährt. Wenn ich erst am VM zum Bahnhof fahre, ist meistens schon der Platz voll, aber nicht nur Öffibenützern! Ist noch für alle Autos offen, nur eine Tafel steht halt, dass der Platz für Öffibenutzer reserviert ist. Wird auch nicht kontrolliert.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.9.2026 19:22  (#31)
@bautech,
Bei der erstmaligen Einfahrt bzw. dann bei der Ausfahrt muss man das KT zum Scanner halten, bis die Ampel grün ist. Bei den nächsten Ausfahrten braucht man nicht mehr das KT hinhalten, das System hat das Kennzeichen schon erfasst, und die Ampel leuchtet gleich grün, ausser man fährt mit einem anderen Auto, dann muss man wieder hinhalten. Zumindest ist es so in St. Pölten, vielleicht ist es jetzt anders, war das letztemal vor einem Jahr in der P&R Anlage. Brauchte nicht mehr scannen. Schätze aber, dass da auch getrickst werden kann!

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.9.2026 20:56  (#32)

zitat..
hoth schrieb: wieso für nix? Schülerfreifahrt musst du ja sowieso kaufen, egal ob Postbus, oder Gemeindeschulbus.

Der Gemeindeschulbus ist ein Privater Unternehmer, da ist bei uns extra nochmal was zum dazuzahlen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.9.2026 21:01  (#33)
@altehuette 
Dass es nicht rechtens ist sind wir uns ja einig... dass es möglich bejahen wir auch beide 😀

zitat..
altehuette schrieb: Genauso gut wird es möglich sein, sich ein Ticket bis zur nächsten Haltestelle zu kaufen,  wenn man kein KT hat!

zitat..
altehuette schrieb: Manchmal fahre ich auch zu einem größeren Bahnhof, um dann mit der Bahn weiter fahre. Da an meinem Wohnort keine Spätbusse mehr fahren, muss ich wohl oder übel zu einem Bahnhof wo auch spät Abends noch eine Bahn bzw. Bus fährt.

Das ist alles rechtens... P+R-Anlagen (und nix Anderes sind die Parkhäuser der ÖBB) dienen primär der Wegeüberwindung - also de jure steht nur dein Auto dort, weil du weiterhin Weg überwindest (daher Park + Ride 😉)

zitat..
altehuette schrieb: Die Leidtragenden sind die Fahrgäste, weil die dann keinen Parkplatz bekommen!

zitat..
altehuette schrieb: Wenn ich erst am VM zum Bahnhof fahre, ist meistens schon der Platz voll, aber nicht nur Öffibenützern!

Das ist eben die Krux an der Sache, zu viele denken mit dem KT kaufen sie eine Gratisparkmöglichkeit. Und nutzen (teilweise offensiv, teilweise aus Unwissenheit heraus) die Herausforderungen, die sich der öffentlichen Hand stellen muss (im Hinblick auf Exekutierbarkeit eines Mißbrauchs des KT) zu ihren Gunsten schamlos aus.

zitat..
altehuette schrieb: Wird auch nicht kontrolliert.

Kontrollieren tut (in der Regel) nicht die ÖBB, sondern die Standortgemeinde... und die haben auch nur sehr bedingt Personal und Handhabe. Hier setzt die öffentliche Gemeinschaft (ÖBB und Gemeinde) auf Solidarität - leider ist das nicht immer das richtige Pferd!
Ich kenne Beispiele, wo P+R-Anlagen auf Homepages offensiv als Gratisparkmöglichkeit beworben werden... aber leider nicht von der ÖBB sondern vom umliegenden Gewerbe.

Zu deinem Beispiel mit der Ein- und Ausfahrtskontrolle: auch hier ist jeder / jede Einzelne gefragt, sein KT nicht in der Verwandtschaft herumzureichen und bis zur Erbtante jedem / jeder mit einem Auto einen Gratisparkplatz nahe allen Bahnhöfen in ganz Österreich zu besorgen - natürlich ein bisschen überzeichnet dargestellt. Aber so ähnlich gehts teilweise ab...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.9.2026 22:26  (#34)
Ich würd das KT nicht herum reichen, irgendwie hat man ja eine Verantwortung auch, den wenn das KT mit mehreren Autonummern hinterlegt ist, es wirds auch verdächtig. Solange es nur die Familienmitglieder sind, wirds plausibel sein, weil halt oft in der Fam. getauscht wird! Mit Firmenautos wirds auch plausibel sein. Als KT Besitzer muss man sich ja auch an eine Geschäftsordnung halten, ob da jetzt auch das parken angeführt ist, weiß ich nicht, müsste mal das "Kleingedruckte" lesen! Sollte Missbrauch mit dem KT passieren, kann es auch entzogen werden.

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
22.9.2026 22:43  (#35)
Das mit der Ampel und Kennzeichenscann ist bei uns auch, aber man kann mehrere Kennzeichen hinterlegen? Das lädt doch ein zum Missbrauch. Wer täglich Auto wechselt, muss halt öfter scannen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
23.9.2026 5:47  (#36)
Habe nichts wo gelesen, dass man nur 1 KZ verknüpfen kann! Somit ist da Mißbrauch möglich! 
Muss mir wirklich mal die genauen Bedingungen mal durchlesen!

1
  •  Fadergeschmack
23.9.2026 6:10  (#37)
Also einerseits hat sich seit der Neuregelung die P+R Situation in Baden entspannt.
Es wurden mit einen schlag sehr viele Dauerparker und Anrainer aus der Garage entfernt. Fahr relativ früh mitm Zug und wage es anhand der Belegung um 5 Uhr früh zu bewerten.
Ändert aber nichts daran, dass ab 9 Uhr die beiden Parkhäuser zu 90% ausgelastet sind. 

zitat..
altehuette schrieb:

Habe nichts wo gelesen, dass man nur 1 KZ verknüpfen kann! Somit ist da Mißbrauch möglich! 
Muss mir wirklich mal die genauen Bedingungen mal durchlesen!

Man kann effektiv nur ein Kennzeichen verknüpfen. Ich hatte schon mehrmals versucht per Mail zu erreichen, dass sowohl mein Auto als auch das meiner Partnerin hinterlegt werden. Haben eine Zeit lang aus logistischen Gründen die Autos ständig nach Bedarf gewechselt. 
Das bedeutet nun soviel, dass man bei jedem nicht hinterlegten Fahrzeug bzwm Fahrzeug Tausch am Exit erneut das Dauerticket scannen muss. Ich vermute wenn man mit den ständigen erneuten Scannen klar kommt dass da keine Probleme anhand der Kennzeichen Historie entstehen. 
Aber das Einscannen ist teils mühsam und funktioniert nicht immer.

Hab schon öfters ne Mail schreiben, müssen da ich die Nerven verloren habe und bei Rot ausgefahren bin. Dann hast halt x Stunden zeit (ich schau immer dass ich max. 24 bis 48 Stunden späters schreib) per Mail den Standort, das Ticket, und Kennzeichen zu übermitteln. Es wird zwar erst Wochen danach bearbeitet, aber bisher hab ich keine der auch schon erhaltenen Strafen zahlen müssen, da ich den mailverlauf nachweisen konnte.
Ist halt der Trägheit von dem, meiner Ansicht nach, absichtlich ineffizienten weg geschuldet per mail sowas nachzureichen. 

1
  •  hoth
  •   Gold-Award
23.9.2026 7:56  (#38)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
hoth schrieb: wieso für nix? Schülerfreifahrt musst du ja sowieso kaufen, egal ob Postbus, oder Gemeindeschulbus.
───────────────

Der Gemeindeschulbus ist ein Privater Unternehmer, da ist bei uns extra nochmal was zum dazuzahlen.

Ist aber eigentlich egal wer die schulpflichtigen Kinder fährt, Privates Busunternehmen oder Linienbus es ist immer nur der Selbstbehalt von den 29,60€ zu zahlen. wenn nur Gemeindebus, dann ans Busunternehmen selbst, ansonst an den OÖVV. Die zumutbare Grenze liegt bei 2km, darunter ists zum selberzahlen.
zum zuzahlen ist bei uns nur der Kindergartenbus und das auch für die Begleitperson un nicht für den Bus selbst.

1
  •  ABERG
  •   Silber-Award
23.9.2026 9:50  (#39)
Also so ganz verstehe ich diese Diskussion nicht wirklich. Um knapp 30€ pro Jahr wird das Kind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule hin und retour befördert. Legt man 100€ (in NÖ!) drauf, dann kann das Kind beliebig oft das ganze Jahr in ganz Wien, NÖ und BGL mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Zwei oder drei Wandertage, um von irgendwo in NÖ nach Wien zu fahren und es zahlt sich schon aus. Was soll denn der Staat noch alles zur Gänze finanzieren?

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
23.9.2026 10:14  (#40)

zitat..
ABERG schrieb:

Also so ganz verstehe ich diese Diskussion nicht wirklich. Um knapp 30€ pro Jahr wird das Kind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule hin und retour befördert. Legt man 100€ (in NÖ!) drauf, dann kann das Kind beliebig oft das ganze Jahr in ganz Wien, NÖ und BGL mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Zwei oder drei Wandertage, um von irgendwo in NÖ nach Wien zu fahren und es zahlt sich schon aus. Was soll denn der Staat noch alles zur Gänze finanzieren?

was bin ich froh, dass mein kind an wandertagen auch wirklich wandern geht und nicht in die große grausige stadt fährt.

somit sparen wir uns auch den hunderter.

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kaufempfehlung Akku-Schlagbohrschrauber