Jetzt hab ich grad für meine Kinder das OÖVV Jugendticket gekauft für die tägliche Schulfahrt mit dem Bus.
In der Vergangenheit hab ich gleich das "große" Ticket um 95 EUR genommen mit dem sie beliebig in ganz OÖ herumfahren konnten (tatsächliche Nutzung sei jetzt mal dahingestellt, aber irgendwie hab ichs für mich auch als Motivation die Öffis möglichst friktionsfrei zu nutzen verstanden).
Beim heutigen Bestellvorgang kostet das gleiche Ticket plötzlich 108 EUR statt 95 EUR - fast 14% Aufpreis in einem Jahr. Die OÖVV Hotline beantwortet meine Rückfrage bzw. Reklamation mit einem lustlosen "ja, ist halt so - müssen sie ja nicht nehmen" 🙃
Bei zwei Kindern sind das fast 150 EUR Aufpreis zum Standard-Schulticket ohne OÖ-Freifahrt - damit kann ich sie mit dem E-Auto echt lange durch die Gegend kutschieren. Find ich echt gut wie wir zur Nutzung der Öffis motiviert werden 🤣
Wundert das irgendwen in einem Autofahrerland wie Österreich? Wird nicht besser werden in Zukunft, eher schlechter, wenn man die neuesten Umfragen so sieht
damit kann ich sie mit dem E-Auto echt lange durch die Gegend kutschieren
Nur wenn du deine Zeit nicht mit einberechnest....
Hatte das letzte Jahr auch für meine beiden Großen das Ticket für OÖ und NÖ (wegen Zugfahrt nach St. Pölten min 1-2x pro Monat) Für OÖ werden wir uns heuer Schenken, da zu wenig genutzt... Bequemlichkeit siegt hald und da meine ich nicht nur die der Kinder. wenn du eh schon mal 5km zu nächsten ordentlichen Bussanbindung benötigst, dann sind die weitern paar km im E-Auto auch schon egal!
108€ für 13 Monate ergibt 8,31€ pro Monat. Wenn deine Kids 1-2x pro Monate das Ticket benutzen, hast du es wieder herinnen.
Also ich bin heuer mindestens 5x mit meinen Schülern vom nördlichen Weinviertel nach Wien gefahren. Da hat sich das TopJugendTicket (NÖ) fast schon ausgezahlt.