Hoval UltraSource B Comfort 11 Optimierung + kühlt nicht
21.7.
-30.7.2026
22 Antworten
4 Autoren
|
|
||
|
Hat niemand eine Hoval LWP LWP [Luftwärmepumpe] hier im Forum? 😢 |
||
|
||
|
1) Es gibt einen passiven Tauptunktwächter. 2) War die WP WP [Wärmepumpe] vielleicht komplett vom Stromnetz weg. |
||
|
||
|
Hab die gleiche Ultrasource und wurde mir von Hoval auch so gesagt. Da ich aber nicht mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] kühle, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Ich kann dir bei dem Thema also leider nicht weiterhelfen. Was bei mir schon mal funtkioniert hat war über den support Hilfe zu bekommen. Ich hab dort angerufen, mein Problem geschildert und dann hat mich ein Techniker zurückgerufen und wir konnten das am Telefon klären. Wenn die Anlage im Netz hängt könnten sie unter Umständen sogar remote drauf zugreifen und nachsehen, was das Problem ist (zumindest sagt das der Support- gebraucht hab ich das bis jetzt noch nicht). |
||
|
|
||
|
||
|
Kann ich mir gut vorstellen. Die kühlt ja aktiv mit mind. 6kW. Die muss man einmal abführen. ![]() |
||
|
||
|
Halleluja die Kühlleistung habe ich bis jetzt noch gar nicht gelesen. 6 kW Kühlleistung muss ja der Wahnsinn sein wie kühl das innen sein muss. War bis jetzt immer nur schockiert über die Mindesleistung von 4.1 kW für einen Neubau. |
||
|
||
|
so kühl wirds drin wohl nicht werden, die Leistung muss auch abgenommen werden können... hoher Wasserdurchsatz, große Kühlflächen, (Beton)puffer und/oder zusätzliche Abnehmer, wie Entfeuchter, Fancoils, usw... Sonst ist da schnell schluss und WP WP [Wärmepumpe] schaltet ab. Daher klappt das Kühlen mit passiven Varianten mit kleiner aber stetiger Leistung oftmals sogar besser. Zum Fehlersuch-Start: wie schon gesagt, am ehesten mal Aus/Ein und den Taupunktwächter durchprüfen. Einige WP WP [Wärmepumpe] schalten auch z.b. über 40C AT AT [Außentemperatur] einfach nicht ein. Handbuch mal prüfen wie das bei dem Modell aussieht und AT AT [Außentemperatur] Fühler prüfen |
||
|
||
|
Gekühlt wird mit 2x BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Jeweils im EG und OG. @sharknz Heizen tust du mit FBH FBH [Fußbodenheizung] oder Heizkörper? Heist das diese LWP LWP [Luftwärmepumpe] nimmt den Puffer nur führs kühlen und beim Heizen fährt sie direkt in den Heizkreis? Dafür müsste man das Hydraulikschema wissen oder? |
||
|
||
|
Ich heize mit FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wie gesagt, für mich war und ist kühlen über die FBH FBH [Fußbodenheizung] keine Option. Ich laufe das ganze Jahr barfuss durchs Haus und kann kalte Fußböden nicht leiden 😀 Hoval hat bei mir auch ohne Kühlung auf einem Puffer im Rücklauf bestanden. 40l - weiter konnte ich sie nicht runterhandeln 😀. Die wollten mir die Heizung sonst nicht abhnehmen. Angeblich brauchen wir den fürs Abtauen. Da wollten sie auch nicht diskutieren - steht so in ihrem Schema, muss so gemacht werden. Ich hab den Speicher dann so verbaut, dass ich ihn relativ leicht bypassen könnte. Aber bis jetzt konnte ich keine negativen Effekte feststellen, also hab ichs gelassen. Ob diese 40l reichen würden um zu kühlen weiß ich nicht. |
||
|
||
Mir wurden falsche Informationen gegeben, war jetzt vor Ort und die Wärmepumpe kühlt, aber halt mit fast 24 Grad Vorlauf. Die Kühlkennlinie ist konstant auf 20 Grad eingestellt. Die Verschiebung der Kennlinie durch die Raumtemperatur verstehe ich mittlerweile. Aber warum ist Vorlauf ist bei fast 24 Grad? Kann man irgendwo noch was einstellen? Die Drehzahl der Pumpe vielleicht? Vielleicht dreht die Pumpe zu langsam? Wäre für jede Hilfe dankbar, weil es wird dezent warm in den nächsten Tagen 😂 |
||
|
||
|
Als externe Umwälzpumpe ist eine Wilo Para verbaut. https://wilo.com/oem/en/Products/de/produkte-expertise/wilo-para Da ich keine externe Pumpe habe kenne ich mich da nicht aus. Aber laut Anleitung kann ich da den Modus umstellen. Hat jemand zufällig diese Pumpe? |
||
|
||
|
Ich weiß nicht, ob du auf der richtigen Fährte bei deiner Fehleranalyse bist. Ich sag zu meinen Kollegen immer, wo ist der Plan? Denn ohne Plan seit ihr planlos.😀. So wird die Hydraulik bei deinen Bekannten höchstwahrscheinlich aussehen. Ich tippe einmal, dass der 300l Pufferspreicher pritschlwarm ist und keine 17-18°C hat, die er unbedigt braucht. Liege ich damit falsch? Gibt es noch das gute alte Tauchhülsenthermometer im Pufferspeicher? |
||
|
||
|
Ich lerne jeden Tag mehr über diese LWP LWP [Luftwärmepumpe] und das Hydraulikschema. 😂 Hydraulikschema müsste so aussehen Ja. Es gibt auch zwei externe Umwälzpumpen. Da ist sicher die zweite fürs Heizen. Wäre ja interessant, ob sie auch mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Winter heizen können oder ob die nur fürs kühlen da ist. Könnte es sein, dass der Pufferspeicher, wie du so schön sagst, britlschwarm ist, weil der Verdichter nicht läuft? Weil bei der aktiven Kühlung schaltet sich ja der Verdichter dazu oder? Die Pumpe selber läuft, weil den Durchfluss am Verteiler habe ich mir angeschaut. |
||
|
||
|
Ja, die WP WP [Wärmepumpe] muss laufen und an der Ausseneinheit muss es sehr warm herausblasen. In der Toptronic e Steuerung gibt es eine Abteilung names Puffermangement. Da sollte die Temperatur des Pufferspeicher angezeigt werden. |
||
|
||
|
Hab schon ein Foto bekommen. Der Puffer fürs Kühlen hat aktuell 21 Grad. Ich weiß jetzt zwar nicht was der haben sollte, aber logischerweise muss der kühler sein, weil wie will ich 20 Grad VL VL [Vorlauf] zusammenbekommen, wenn der Puffer 21 Grad hat. Jetzt kann der Verdichter entweder defekt sein oder es ist irgendwo was falsch eingestellt. Sind der Beginn bzw. Ende diese Einstellungen? Ausschaltdiff. DK Kühlen (CVF) "33-061" = X.0K Einschaltdiff. DK Kühlen (CRF) "33-062" = X.0K |
||
|
||
|
Ich würde diese einmal so einstellen. Min. Vorlauftemperatur würde ich auf 18-19°C stellen. Kühlkurve: 35°C --> 19°C 25°C --> 22°C https://www.energiesparhaus.at/forum-kuehlen-mit-hoval-belaria-pro-comfort-8/85758 |
||
|
||
|
Viel herumprobiert und im Endeffekt hat nur geholfen abzudrehen und Sicherung raus. Dann ist das Außengerät wieder angesprungen. Kann mir jemand logisch erklären wieso ab- und aufdrehen nichts bringt, aber wenn ich abdrehe, die Sicherung rausgeb, Sicherung wieder rein und aufdrehe, dan funktionierts? Auf alle Fälle ist das eine komplett verpfuschte Anlage. FBH im EG und OG, Kreislängen muss ich mir noch anschauen, aber ich gehe stark davon aus, dass die nix vernünftiges sein werden. BKA nur im OG, im EG wurde keine gemacht. BKA kann nur zum kühlen verwendet werden. Ich habe dann vorgeschlagen im EG zumindest über die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu kühlen mit 21 Grad VL VL [Vorlauf] oder so, aber das funktioniert nicht einmal so einfach, weil es für die FBH FBH [Fußbodenheizung] eine eigene Umwälzpumpe gibt und an der WP WP [Wärmepumpe] kann man das nicht einmal so einfach umstellen, dass gleichzeitig die FBH FBH [Fußbodenheizung] läuft und die BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Ich habe es zumindest nicht zusammengebracht. |
||
|
||
|
Na geh, jetzt tu nicht immer nur schimpfen 😀😀😀😀😀 Diese Hoval ist ja gar nicht so schlecht, dass sie so niedergemacht wird. Nein, das hat sie nicht verdient! 😂😁 Schau mein Bild an, und lies alles genau durch. Mit dem TTE-FE HK Module hast zwei Mischerkreise, die heizen UND kühlen können. Es sind auch an beiden Mischerkreise zwei Taupunktwächter (TPW) eingezeichnet. Wenn man im TopTronic E Bedienmodul nur eine Kühlkennlinie Konfiguration sieht, dann dürfte für den betreffenden Mischerkreis nur die Funktion Heizen und nicht Heizen/Kühlen frei geschaltet sein. Aber dass ist nur für den Fachmann möglich. Alle Nichtfachmänner (ich zähle auch dazu) werden ausgesperrt😊. Wenn man den Code für diese Ebene kennt wird man zum Fachmann. Die KI findet 2 Codes dafür 1234, bzw. 1508. Die KI weiß auch, wie es geht. Ob's stimmt weiß ich nicht. |
||
|
||
|
Den Code hab ich schon im HTD Forum gefunden 😂 Ich muss wieder mal zu ihm vorbeischaun auf a Bier und dann schau ich mir die Wärmepumpe weiter an. 😂 |
||
|
||
|
Und passt dieser? |
||
|
||
|
Ja der funktioniert. Blick mich nur noch nicht ganz durch bei dem Menü und es ist ja so verdammt langsam das ist ja ein Wahnsinn. Dachte immer das Menü der Nibe ist langsam, aber das der Hoval.... Edit: Weißt du, ob man irgendwo den aktuellen Durchfluss auslesen kann? Würde mir nämlich gern die Kühlleistung berechnen. |
||
|
||
|
Toptronic kenn ich noch von den Gasbüchsen. Ist (bzw. war immer) recht gut und logisch aufgebaut. Muss man sich mal eingewöhnen, dann gehts schon. Früher hab ich auch dazu gute Schulungs-Präsentationen im Netz gefunden. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]