« Heizung, Lüftung, Klima

Sanierung: Kaminofen, Kachelofen oder wasserführender Kamin? teilen

20.7.2026     8 Antworten    3 Autoren 8 2026-07-20T16:15:27+02:00
Zusammenfassung
  •  sabinel
20.07.2026
8
Wir sanieren und renovieren so langsam unser EFH aus 1967. Wir haben die Gasheizung gegen eine Sole-Wasser WP WP [Wärmepumpe] getauscht, was ziemlich gut funktioniert, obwohl wir noch keine FBH FBH [Fußbodenheizung] haben. Jetzt geht es darum, den Kamin neu zu machen, weil uns der alte nicht gefällt, und der Heizungseffekt durch den Bau extrem niedrig ist. 

Die Baseline: Wir haben einen Puffertank (ja, ich weiß, für WP WP [Wärmepumpe] nicht empfohlen aber ist jetzt eingebaut), und eine zweite Zufuhrmöglichkeit schon eingebaut (noch nicht angeschlossen, könnte für Solar oder eben Holzheizung verwendet werden). Die WP WP [Wärmepumpe] ist nicht modulierend (iDM, wegen GWP des Kältegases), taktet aber durch guten Aufbau des Systems nur ca. 10 mal am Tag. Einbau FB Heizung geplant. Brauchwasser kommt aus Luft WP WP [Wärmepumpe] direkt im Boiler (Austria Email). Haus mit 20 cm EPS gedämmt plus neue Fenster, noch ein paar Luftlöcher, die mit der Zeit auch geschlossen werden sollen (Kellertür, Terassentür). Diesen Winter haben wir 3400 kWh Strom verbraucht. PV und Speichersystem ist geplant, im Winter haben wir wenig Sonne (im Dezember nur 3 Stunden maximal). Wir haben unser eigenes Holz, da wir sowieso regelmäßig durchforsten müssen (Energiewald, also nicht wirklich zum Verkauf geeignet). 

Für den Kamin, den wir nicht komplett zumachen wollen, hätten wir nun die Optionen Kaminofen, Kachelofen oder wasserführender Kamin. Ich würde gerne die Möglichkeit nützen, etwas mit dem Holz das wir haben, zuzuheizen. Mein Mann ist eher der Meinung, wir sollten einen Kachelofen für die Gemütlichkeit und sonst nichts nehmen. Wir mögen es nicht zu warm, 20 Grad ist für uns perfekt. Weiters ist es mir wichtig, im Falle eines Stromausfalles auch weiter heizen und kochen zu können.

Gibt es jemand mit Erfahrung in einer ähnlichen Situtation, die die Möglichkeiten vergleichen können? 

Gibt es Empfehlungen zu Hafnermeistern im Bereich Kärnten (Oberkärnten), die uns hier beraten und etwas kostengünstiges anbieten können?

•  ds50
  •   Gold-Award
20.7.2026 12:03  (#1)

zitat..
sabinel schrieb: Weiters ist es mir wichtig, im Falle eines Stromausfalles auch weiter heizen und kochen zu können.

Dann scheidet ohne eigene Ersatzstromanlage der wasserführende Kamin sowieso aus.

zitat..
sabinel schrieb: Wir haben einen Puffertank (ja, ich weiß, für WP WP [Wärmepumpe] nicht empfohlen aber ist jetzt eingebaut)

Man kann solche Systeme durchaus auch im Nachhinein optimieren. Mit der Flex z.B.
😜

1
  •  sabinel
20.7.2026 13:50  (#2)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
sabinel schrieb: Weiters ist es mir wichtig, im Falle eines Stromausfalles auch weiter heizen und kochen zu können.
───────────────

Dann scheidet ohne eigene Ersatzstromanlage der wasserführende Kamin sowieso aus.

──────..
sabinel schrieb: Wir haben einen Puffertank (ja, ich weiß, für WP WP [Wärmepumpe] nicht empfohlen aber ist jetzt eingebaut)
───────────────

Man kann solche Systeme durchaus auch im Nachhinein optimieren. Mit der Flex z.B.
😜

Ersatzstromanlage ist zusammen mit PV und Speichereinbau geplant

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
20.7.2026 14:17  (#3)
Bei einem gut sanierten Haus mit WP WP [Wärmepumpe] wird sich der Ofen mit Wassertasche nie rechnen. Auch ist die Kombination Nieder- und Hochtemperatursystem nicht wirklich sinnvoll/effizient. Ich würde mir die aktuelle Hydraulik ansehen und diese erstmal optimieren und falls der Ofen unbedingt kommen soll, dann über einen "Entlademischer" (zum Einlesen gibts dazu schon einige Threads im Forum) hydraulisch einbinden. War die Brauchwasser-WP Bestand oder warum habt ihr zwei WP WP [Wärmepumpe] im Einsatz?

1

•  sabinel
20.7.2026 14:44  (#4)

zitat..
stefano schrieb:

Bei einem gut sanierten Haus mit WP WP [Wärmepumpe] wird sich der Ofen mit Wassertasche nie rechnen. Auch ist die Kombination Nieder- und Hochtemperatursystem nicht wirklich sinnvoll/effizient. Ich würde mir die aktuelle Hydraulik ansehen und diese erstmal optimieren und falls der Ofen unbedingt kommen soll, dann über einen "Entlademischer" (zum Einlesen gibts dazu schon einige Threads im Forum) hydraulisch einbinden. War die Brauchwasser-WP Bestand oder warum habt ihr zwei WP WP [Wärmepumpe] im Einsatz?

Ja, die hatten wir schon alles Zusatz zur Gasheizung gekauft weil wir einen neuen Boiler brauchten.

Der Ofen soll nicht unbedingt kommen, wir könnten ja auch einen Kachelofen einbauen. Oder zumauern.

Wieso würdest du die Hydraulik optimieren?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sabinel,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sanierung: Kaminofen, Kachelofen oder wasserführender Kamin?

•  ds50
  •   Gold-Award
20.7.2026 15:39  (#5)

zitat..
sabinel schrieb: Wieso würdest du die Hydraulik optimieren?

Weil ein Pufferspeicher parallel zu WP WP [Wärmepumpe] und Heizung halt immer schlecht ist. Es gibt unzählige Threads dazu in diesem Forum, warum das einfach keine gute Idee ist.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
20.7.2026 16:03  (#6)

zitat..

Wir haben dazu einen stinknormalen Tischherd genommen. Ein wasserführendes System macht die Hydraulik unnötig kompliziert für recht wenig Benefit.
Ein gemauerter Kamin mit Kochmöglichkeit wäre natürlich viel schöner gewesen, scheiterte aber am Budget.

1
  •  sabinel
20.7.2026 16:11  (#7)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
───────────────

Wir haben dazu einen stinknormalen Tischherd genommen. Ein wasserführendes System macht die Hydraulik unnötig kompliziert für recht wenig Benefit.
Ein gemauerter Kamin mit Kochmöglichkeit wäre natürlich viel schöner gewesen, scheiterte aber am Budget.

Das klingt schön. Hast du einen Link zu sowas? Er steht aber im Wohnzimmer. Allerdings könnte man eventuell zur Küche durchbrechen. 

1
  •  sabinel
20.7.2026 16:15  (#8)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
sabinel schrieb: Wieso würdest du die Hydraulik optimieren?
───────────────

Weil ein Pufferspeicher parallel zu WP WP [Wärmepumpe] und Heizung halt immer schlecht ist. Es gibt unzählige Threads dazu in diesem Forum, warum das einfach keine gute Idee ist.

Wir haben das letztes Jahr schon in einem Thread diskutiert und war hier nicht meine Frage. Ich habe das jetzt ein Jahr beobachtet und a. unsere WP WP [Wärmepumpe] taktet fast gar nicht, schaltet sich nur ein paar Mal pro Tag ein, und b. Ja, wir haben wahrscheinlich etwas Wärmeverlust durch den Speicher, aber dafür kann die WP WP [Wärmepumpe] den günstigeren Nachtstrom nutzen. Die 150 € Ersparnis im Jahr sind jetzt nicht genug um jetzt alles wieder umzubauen. 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Selbstmontage KWL Zeitaufwand