« Hausbau-, Sanierung

Mauer mit Fixverglasung auf Terrasse teilen

17.7. -21.8.2026    16 Antworten    7 Autoren 16 2026-08-21T07:35:31+02:00

Zusammenfassung
  •  Snima
  •   Bronze-Award
17.07.2026
16
Hallo zusammen, ​ich plane, eine Mauer mit aufgesetzter Fixverglasung zu errichten (siehe Bild), und brauche eine fachliche Einschätzung zum Unterbau.
​Gegebene Situation:
​Fundament: 10 cm Bodenplatte; im Bereich der geplanten Mauer liegt darunter ein massives Betonfundament bzw. Schallsteine (Vollbeton).
​Aufbau aktuell: Auf der Bodenplatte befinden sich 10 cm Drainagemörtel, darauf liegen 2 cm Feinsteinzeug-Fliesen.
​Mein Vorhaben:
Ich möchte darauf eine ca. 80 cm bis 1 m hohe Mauer errichten, auf die dann die Fixverglasung kommt. Mein Ziel wäre es, den vorhandenen Fliesenbelag nicht entfernen zu müssen.
​Meine Fragen:
​Hält eine 10 cm Schicht Drainagemörtel (plus Fliesen) die Last einer Mauer in dieser Höhe plus die Windlast der Verglasung aus, oder ist das statisch zu kritisch?
​Welches Mauer-Material wäre hier am besten geeignet, um Gewicht zu sparen und die Konstruktion schlank zu halten?
​Falls der Drainagemörtel als Untergrund nicht reicht: Gibt es eine fachgerechte Möglichkeit, die Mauer punktuell durch den Mörtel hindurch auf der Bodenplatte zu verankern, ohne den gesamten Fliesenbereich zerstören zu müssen?
​Ich bin für jeden Ratschlag offen, wie ich hier eine stabile und langlebige Lösung finde.
​Vielen Dank für eure Einschätzung!
So sieht es aktuell aus 

2026/20260717234264.jpg

Und so soll es dann fertig aussehen:

2026/20260717584650.png

•  Magnum2
  •   Silber-Award
17.7.2026  (#1)
Ich würde gar keine Mauer errichten, sondern versenkbare Glaselemente verbauen, zb. wie hier: https://temelplanen.com/produkte/verschlusssysteme/panoramaglas/

So bleibt das luftige Gefühl erhalten.

1
  •  Snima
  •   Bronze-Award
21.7.2026  (#2)
Danke für den Rat, aber das ist leider keine Option für mich.
Weiß jemand wie man die Mauer technisch am besten Umsetzen kann?

1
  •  dan1
22.7.2026  (#3)
Ich würde die Terrassenplatten und den darunterliegenden Drainagemörtel dort wo die Mauer sein soll mit der Flex einschneiden und Platten+Drainagemörtel vorsichtig ausstemmen sodass ein Schlitz bis auf die Betonplatte entsteht und darauf dann ordentlich die Mauer aufbauen mit Ziegel. Verankern in der Betonplatte ist sicher sinnvoll und irgendeine Art Horizontalsperre (z.b Bitumenbahn) ist nötig um das Mauerwerk vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. 

So könnten möglicherweise die Terrassenplatten behalten werden bei vorsichtigem Arbeiten. Fugen zwischen Mauer und Feinsteinzeug dann mit einer elastischen Masse schließen.

Vom direkten Aufbau auf dem Feinsteinzeug würde ich abraten! Besonders da du etwas langlebiges haben willst. 

1

•  Snima
  •   Bronze-Award
22.7.2026  (#4)
Danke für das Feedback🙏!! 

Welche Wandstärke empfiehlst du für eine Ziegelwand, auf der oben noch eine Glaswand montiert werden soll?

Die Bodenplatte ist nur leider nur 10 cm dick, daher soll das Gewicht gering bleiben. Die Abdichtung erfolgt mit Bitumenmasse (von mems). Den Schlitz würde ich ein paar Zentimeter größer schneiden, um besser arbeiten zu können. Nach dem Fixieren der Mauer wird zuerst abgedichtet und der Rest mit Drainagemörtel aufgefüllt. Oben wird der Überstand zwischen Schlitz und Ziegelmauer mit XPS-Platten abgedeckt und verputzt.

Braucht es noch eine Granit Fensterbank um die Fixverglasung besser verschrauben zu können?

Ist dieses Vorgehen so in Ordnung?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.7.2026  (#5)
Porenbetonstein. Da reicht ja minimale Wandstärke. Die relativ geringe Last wird ja gut abgetragen wenn du den Rat von dan1 befolgst. Du benötigst ja auch keine 3fach Verglasung mit optimalen u Wert hier. Was meinst du mit der Fensterbank? FBs sind vor oder dahinter, aber nicht unter dem Rahmen. Musst dir eher überlegen wie du es seitlich an der Fassade verankert bekommst.
Kamikaze Vögel werden noch ein Thema bzw. auch die Beschattung. Der Fallrohrverlauf würd mich stören. Vlt im Zuge dessen den Bereich auch gleich optimieren. ;)
Das ganze als Holzrahmenkonstruktion wäre auch noch eine Option. So würd ich es wahrscheinlich angehen...

1
  •  Snima
  •   Bronze-Award
24.7.2026  (#6)
Zum Thema Fensterbank: Im KI generierten Bild sieht man, dass zwischen Mauer und Fixvergladung eine graue Steinplatte drinnen ist. 

Ich dachte daran mit normalen Hochlochziegel zu arbeiten, da Ytong viel Wasser zieht und da bräuchte ich die Steinplatte damit der Glasrahmen besser fixiert werden kann. 

Ist Porenbeton für den Aussenbereich wirklich eine Option?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.7.2026  (#7)
Ich persönlich würds aus Schalsteinen bauen, aber ich bin da auch immer eher Team Overkill 😂

1
  •  Snima
  •   Bronze-Award
25.7.2026  (#8)
Da ich gerade herausgefunden habe, dass meine Bodenplatte doch 15cm hoch ist wirds eine Schalstein-variante werden. Danke 

1
  •  Snima
  •   Bronze-Award
19.8.2026  (#9)
Welche Art von Fenster nimmt man hier eigentlich? 
a) Fixverglasung vom Fensterbauer (Internorm würde zum Haus passen)
b) Angebot vom Glaserer?
c) andere Alternative 

Fixverglasung oder Schiebefenster?

Lg

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
19.8.2026  (#10)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich persönlich würds aus Schalsteinen bauen, aber ich bin da auch immer eher Team Overkill 😂

Same here.

Mit 15er Schalsteinen.

zitat..
Snima schrieb:

Fixverglasung oder Schiebefenster?

Das ist alleine deine Entscheidung ob es fix oder öffenbar sein soll.

Ich persönlich würde sie fix machen und vom Glaserer. Dazu noch eine spenglermässige Brüstungsabdeckung.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.8.2026  (#11)
Kommt bissl drauf an ob es manchmal sehr steht und ein Lüftchen angenehm sein könnte.. eleganter ist fix verglast...

1
  •  Snima
  •   Bronze-Award
20.8.2026  (#12)
Fixverglasung wirds werden.
15er Schalsteinmauer steht schon.
Jetzt mache ich noch die Dichtschlämme und 2cm XPS pro Seite drauf um die Schnittkanten zu verstecken.

Das einzige wo ich mir noch unsicher bin ist, wegen dem Glas.
Der Wind der da dagegen knallt ist echt stark (darum mache ich es ja).
Ich hatte bislang noch keine Überschneidungen mit einem Glaserer, aber alle Wintergärten die ich bis jetzt gesehen habe sind Klappergestelle bzw. haben viel Silikon als Hauptfixierung im Einsatz.
Vermutlich ist eine Internorm Fixverglasung aber Overkill oder falsches System (Außen - Innen).
Auch wenn preislich vermutlich fast dasselbe kostet.

1
  •  christoph1703
20.8.2026  (#13)

zitat..
Snima schrieb: 15er Schalsteinmauer steht schon.

Wir wollen Fotos sehen 🙌

zitat..
Snima schrieb: Silikon als Hauptfixierung

Silikon klebt Glas. So werden Aquarien gebaut. Die Gegenseite ist vermutlich öfter das Problem. Ich würde auf die Schalsteinmauer ein U-Profil montieren und da das Glas reinstellen. Silikon dann zum Fixieren.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.8.2026  (#14)
Jedenfalls hab ich bei der Dusche gesehen dass es keine Raketenwissenschaft ist...

1
  •  Snima
  •   Bronze-Award
20.8.2026  (#15)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Jedenfalls hab ich bei der Dusche gesehen dass es keine Raketenwissenschaft ist...

Da geht hoffentlich aber weniger Wind als auf meiner Terrasse 😉.

2026/20260820219853.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.8.2026  (#16)
Ja eh. Aber ich hab den Glaser gleich ein bissl ausgefragt, und die meisten meiner Annahmen hat er bestätigt 😆

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einfahrt mit Gefälle - was ist akzeptabel?