Heizung über dezentrale Wärmepumpen
16.7.2026
4 Antworten
4 Autoren
|
|
||
|
Eine Luft-Wasser-WP mit Heizkörpern ist so ziemlich das ineffizienteste was es gibt. Warum möchte er keine Kältemittelleitungen? Das sind ja normalerweise nur ein paar cm innen bei einer Klimaanlage. Mit 2x 5kW Heizlast bei nur 2 kleinen Außenwänden hat das Haus ja eine unteriridsche Isolierung. Da würde ich da noch was investieren. |
||
|
||
|
Ja, ich verstehe diese Einwände. Ich denke die 2x5KW kommen eher daher, dass das quasi das kleinste ist, das es gibt. Vermutlich wird das auch nicht ausgereizt. Das Haus ist eigentlich recht gut isoliert, da es längsseitig ohnehin verbaut ist und die schmalen Stirnseiten ebenfalls (leicht) gedämmt sind. Fenster und Türen sind auch max. 10 Jahre alt. Was Heizkörper angeht, hat er natürlich an spezielle Tieftemperaturgeräte gedacht. Da gibts ja auch was für WP WP [Wärmepumpe]. Er möchte eigentlich nur weg von der reinen Stromheizung. Und das mit möglichst geringem Aufwand (und vielleicht auch geringen Kosten). Ich persönlich heize z.T. auch mit Daikin Split-Klimas... und das funktioniert eigentlich besser als erwartet. |
||
|
||
|
Demnach müsste dein Haus 10kW Heizlast haben? Luft Wärmepumpe auf Heizkörper haben wie schon geschrieben einen niedrigen Wirkungsgrad. Mal andere Frage: Wann würde sich das neue System Gegenüber dem alten rechnen? |
||
|
|
||
|
||
|
Das funktioniert nicht. Wie willst im Altbau jeden Raum vernünftig beheizen. Warum sollte ein Monoblock da falsch sein. Mit Heizkörpern wenn schon das Abgabesystem gebaut werden muss ist ja nich gerade der Hit. Bei Heizkörper musst du auch jeden Raum anfahren. Es gibt super Deckensysteme die gut funktionieren evtl auch an Wände für fehlend Heizfläche, wenn dann mal die Beläge der Böden neu gemacht werden könntest zusätzlich FBH FBH [Fußbodenheizung] mit machen. Zudem könntest über Decke auch kühlen. Ist halt dann die Frage gleich mot zentraler Lüftung. Budgetfrage, Aufwansfrage. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]