« Heizung, Lüftung, Klima

SWWP Nibe S1255 PC blockiert wegen Soleüberhitzung  teilen

14.7.2026 0 2026-07-14T23:41:31+02:00
  •  hotzge
14.07.2026
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein grosses Problem mir meiner Nibe S1255 PC. 
Vorab:
Ich bin noch mitten im Neubau und hatte bisher keine Zeit mich mit der Heizung zu beschäftigen und einzulesen.
Ich mag daher als Trottel wirken😁
Die FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung habe ich aber selbst nach Flow30 geplant. Die passt. 

Leider ist mein Installateur (bzw. der Chef, die lassen ja nur ihre Handwerker werkeln) ein noch größerer Trottel, der diese Anlage noch nie verbaut hat (wusste ich nicht davor) und wegen allem den Nibe Techniker rufen muss (auf meine Kosten).
Er hat mich sogar gefragt, was das für eine Vase ist... 

Anlage war hydraulisch falsch aufgebaut und musste einigermaßen korrigiert werden. Solekreis des war RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht entlüftet (Arbeiter waren unfähig, da kein Ventil unter der offenen Vase verbaut war und diese dann natürlich überlief.), ... usw. 

Die Nibe würde letztes Jahr installiert, aber nur zum Estrich ausheizen durch mich genutzt. Brauchwasser befüllt (wurde nicht entlüftet) aber bisher nicht genutzt. 

Nun wollte ich die Kühlung anwerfen. Der Bau ist gut gedämmt Kfw40 (HL 4,8 KW), jedoch schlägt die Wärme natürlich durch. Verschatten kann ich zur Zeit die Südseite im OG nicht. 

Die Sole ging innerhalb weniger Minuten auf über 30 Grad und dann schält die Nibe ab. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] war beim Estrichausheizen im Dezember auch sehr kalt mit ca. - 1/-6 Grad Celsius. 
Alle Leitungen bisher ungedämmt. 

Kann sein, dass der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehr schlecht performt, aber das ist ein anderes Thema. 

Ich dachte mir die Wärmeaufnahme des aufgeheizten Baus war einfach zu gross und habe dann min. Vorlauf Sole von 18 Grad auf 25 Grad angehoben. Lief trotzdem nicht.

Brauchwasserbezug war von der Nibe dann angefordert aber brach auch ab. Ich hoffte damit die Sole runterzuziehen. 

Was kann ich machen um den Teufelskreis aufzubrechen? 

Ein 5 min Spülen des Sole Kreises mit der Zwangssteuerung brachte keine Verbesserung der Soletemp (immernoch über 30 Grad Celsius). 

Ich habe übrigens die Installateureinstellungen vom Nibe Techniker (Inbetriebnahme) versehentlich zurückgesetzt, jedoch NACHDEM das Problem bestand.

Viele Grüße 
Hotzge

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]