Lüfter in KWL nach >10 Jahren tauschen?
14.7.
-17.7.2026
8 Antworten
6 Autoren
|
|
||
|
Lüfter auch gereinigt? In den Schaufelrädern sammelt sich Staub an, kann zu Unwucht und damit zu Geräuschen führen. Ansonsten fiele mir außer die Lager kein Verschleißteil in so einem Lüfter ein => ggf. nur die Lager tauschen. |
||
|
||
|
Ich hab nach ~10 Jahren die Lager der Lüfter meiner Helios getauscht. Speziell das Lager im Abluftventilator hat man schon recht deutlich gehört. Lager haben wenige € gekostet und laufen nun schon wieder ~3 Jahre ohne Probleme. Würd empfehlen mal genau nach dem Modell recherchieren ob es auch möglich ist nur die Lager zu tauschen. Bei den Preisen die teilweise für die Lüftermotoren ausgerufen werden könnt man schon eher dann an ein neues Gerät (evtl. mit Kühl / Entfeuchtungsmöglichkeit falls notwendig) nach denken. |
||
|
||
|
Vielen Dank für euren Input! Die Lüfter selbst habe ich noch nicht ausgebaut, werde ich aber jetzt noch machen, wenn das empfehlenswert ist. Neue Lüfter würden ca. 370,- Euro je Stück kosten - also mit Versand jenseits der 750 Euro für das Set. Gibt es inzwischen eigentlich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Lösungen, die auch kühlen können? Meine Anlage hat zwar wie geschrieben Wärmerückgewinnung, Bypass und Vorheizregister, aber ein heißer Sommer ist für die Lüftung zu viel, da bekomme ich das Haus nicht gekühlt. Da wir parallel dazu über die Installation einer Klimaanlage nachdenken, die ja auch ihre 5k kostet, wäre ein gemeinsamer Tausch auch nicht uninteressant. Ich hatte das immer nur ausgeschlossen, da ja das Kondenswasser-Thema eine Kühlung via KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausschließt, oder? |
||
|
|
||
|
||
|
Siehe auch diesen Thread bezüglich Lüftergeräusch: https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-luefter-defekt-und-verschimmelt-dw/69324_4 Die Lüfter welche zB D&W einsetzt (Papst) sind sehr wartungsfreundlich. Jeder etwas geschicktere Heimhandwerker sollte also die Lager selber tauschen können. |
||
|
||
|
Ich hab jetzt mal ein Audofile hochgeladen, vielleicht hört man da was raus. https://we.tl/t-t15teVxnbYy1FpEB Die Lüfter wollte ich gestern ausbauen, aber da hätte ich lt. Anleitung für den späteren Einbau dann eine Dichtmasse benötigt, die ich nicht zuhause hatte. Die Lüfter sind EBM Papst G3G140-AW05-37 - dürfte es neu nicht mehr geben. |
||
|
||
|
Genau das selber Geräusch macht mein Lüfter auch. Es dürfte auch fast der gleiche Lüfter verbaut sein wie in der D&W stratos (G3G140- ....), also recht einfach zu reparieren! |
||
|
||
|
Bei Kühlung mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist diese der kälteste Ort im Leitungssystem. Dort fällt das Kondenswasser aus, kein Problem in den Rohren. Meine 20 Jahre alte Nilan, mit unauffälligen Originallüftermotoren bislang, kann aktiv mit Wärmepumpe kühlen. Ganz angenehm derzeit nach dem Sommergewitterregen, bei extrem schwüler Luftfeuchte von 16g/m³, die aber vor der Türe bleiben. 😎 |
||
|
||
|
Aber ein Problem an der Außenseite der Rohre. Die kühlen potenziell unter den Taupunkt der Raumluft ab und schwitzen dann mehr oder weniger. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]