« Heizung, Lüftung, Klima

Welche Heizung empfehlt Ihr? - Seite 2 teilen

14.7. -20.7.2026    23 Antworten    9 Autoren 23 2026-07-20T10:09:04+02:00

Zusammenfassung
 1  2 
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
14.07.2026
23
Hallo an die Profis,

wir planen für uns ein Haus mit ca. 75m² am See; alles auf einer Ebene.
Offen ist die Bauart (Ziegelmassiv oder Holzbau).
Fix ist Niedrigenergiehaus oder sogar Niedrigstenergiehaus mit großen Verglasungsflächen nach Süden/Westen und PV
Das Haus sollte später ganzjährig genutzt werden; daher möchten wie jetzt schon so bauen, dass es nachher passt.
Zusätzlich ist im Haus ein Schwedenofen (entweder mit Holz oder mit Pellets) geplant; zum Einen für´s Auge, zum anderen um schnell bzw. bei Bedarf die Räume zu beheizen.

Da eine recht großzügig PV geplant ist, erfolgt die Warmwasserversorung mit PV. Klimaanlage mit Splitgerät wäre jetzt auch die Überlegung; im Sommer zum Kühlen, in der Übergangszeiz Heizen und im Winter sind wir uns nicht schlüssig obe es reichen wird.

Alternativ würde uns, ergänzend zur Klimaanlage, ein wassergeführter Pelletsofen auch sehr gut gefallen. Dann könnten wir hier auch eine Fußbodenheizung realisieren. 

Eine Wärmepumpe wäre auch noch eine Alternative, aber da sind wir uns vollkommen unschlüssig.

Wie seht Ihr da?

•  sudo
16.7.2026  (#21)

zitat..
Squawvally schrieb: Ich habe mir jetzt die Nilan Compact P Geo/Air genauer angesehen.

wobei vermutlich die AIR9 bei einem 75m² Haus etwas too much ist.

1
  •  HeimNavi
20.7.2026 8:54  (#22)
Wir hatten bei unserem Umbau auch das Problem mit dem Technikraum – unter 8m² wollte der Heizungsbauer die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gar nicht erst einbauen, weil Wartung sonst zum Alptraum wird. Den Pflanzbestand würd ich übrigens nicht unterschätzen, wir haben damals wegen ein paar alter Obstbäume den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ebenfalls ad acta gelegt und sind dann auf Luft-Wasser gegangen – im Nachhinein bereue ich das nicht. Braucht halt mehr Strom im Winter, aber das war bei dem Grundstück schlicht alternativlos.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
20.7.2026 10:09  (#23)

zitat..
HeimNavi schrieb: wir haben damals wegen ein paar alter Obstbäume den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ebenfalls ad acta gelegt

Hier ein Beispiel von "Mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mitten durch den Obstbaumwald": 😁

https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-gegenwart-der-erdwaerme/65789_13#739708

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lüfter in KWL nach >10 Jahren tauschen?