« Heizung, Lüftung, Klima

Erfahrungen Trockenbau Deckenkühlung - Seite 3 teilen

11.7. -13.7.2026    57 Antworten    13 Autoren 57 2026-07-13T19:43:20+02:00    6 Empfehlungen

Zusammenfassung
 1  2 ... 3 
  •  mel0las
11.07.2026
63
Wir sind aktuell mitten in der Rohbauphase (nächste Woche wird die Obergeschossdecke betoniert), daher ist es für eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] leider schon zu spät weil die EG Decke natürlich schon längst fertig ist
Wir wurden was kühlung angeht leider nie ordentlich beraten und waren daher immer auf Klima eingestellt. Haben aber jetzt von Deckenkühlung und der möglichkeit diese im Trockenbau zu machen (was sich anbietet da wir die Decken sowieso für spots, Lautsprecher, accespoints und co) abhängen und auch extra Raumhöhe eingeplant hatten, wodurch uns diese 10 cm nicht fehlen.  
Lange rede kurzer Sinn, wie sind die Erfahrungen zu trockenbau Deckenkphlungen?

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.7.2026 11:53  (#41)

zitat..
leitwolf schrieb:

Im Neubau ist also eine Flächenaktivierung der Bauteile und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (mit Entfeuchtung) eigentlich erste Wahl, wenn man über die Vorzüge der Systeme bescheid weiß. 

Kann ich damit auch die Raumluft aktiv runterkühlen oder wird "nur" die Feuchte entzogen ? Und kann ich das Raumunabhängiger einstellen 
Ich habs gern kühl wann ichs kühlen will währenddessen andere Hausbewohner gerne andere Raumtempertauren haben möchen 

Sorry fürs thread Kapern ... aber mein Chef is im Urlaub jetzt kann ich mal auf Firmenkosten die Zeit nutzen 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
13.7.2026 12:14  (#42)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
leitwolf schrieb:

Im Neubau ist also eine Flächenaktivierung der Bauteile und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (mit Entfeuchtung) eigentlich erste Wahl, wenn man über die Vorzüge der Systeme bescheid weiß. 
───────────────

Kann ich damit auch die Raumluft aktiv runterkühlen oder wird "nur" die Feuchte entzogen ? Und kann ich das Raumunabhängiger einstellen 

Ich habs gern kühl wann ichs kühlen will währenddessen andere Hausbewohner gerne andere Raumtempertauren haben möchen 

Sorry fürs thread Kapern ... aber mein Chef is im Urlaub jetzt kann ich mal auf Firmenkosten die Zeit nutzen

Kommt nur darauf an welches Gerät du anschaffst, ich bekomm zb die Nilan, die kühlt und entfeuchtet, aber nicht wie ein Klimagerät, sondern die angesaugte Luft wird gekühlt, sprich wenn's draußen 40 Grad hat bläst es dir nicht mit 40 sondern mit 25 Grad rein, mehr muss eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Neubau aber auch nicht können

Die Unart der unterschiedlichen Temperierung ist auch alte Welt, man legt FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] nach flow 30 aus, sprich temperiert Räume über den Verlegeabstand und Rohrmeter, deswegen brauchen Bäder an einer Außenwand gelegen meistens noch eine Wandheizung, es macht energetisch einfach keinen Sinn, KZ 1 auf 18 Grad zu kühlen und KZ 2 auf 25 Grad zu heizen, dafür ist die Technologie nicht ausgelegt, weil's einfach zu träge ist und mal ehrlich, wenn's das ganze Jahr 22-24 Grad im Haus hat sollte sich auch keiner beschweren, da ist eher ein Fehler im Kopf als im Kühlkonzept 😉

1
  •  christoph1703
13.7.2026 13:01  (#43)

zitat..
Lu1994 schrieb: ich bekomm zb die Nilan, die kühlt und entfeuchtet, aber nicht wie ein Klimagerät, sondern die angesaugte Luft wird gekühlt, sprich wenn's draußen 40 Grad hat bläst es dir nicht mit 40 sondern mit 25 Grad rein

Die Temperatur schafft meine Maico auch passiv über den Wärmetauscher. Wie funktioniert das bei der Nilan? Wird da nicht auch die Luft zuerst mal per WT runtergekühlt und dann erst entfeuchtet?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.7.2026 13:02  (#44)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Und kann ich das Raumunabhängiger einstellen

Wir reden immer noch vom Neubau, oder? Denn für die Temperatur ist plakativ gesprochen ein Neubau dank gut gedämmter Außenhaut ein riesiger Raum, da gibt es keine Trennung durch Räume. Sonst müsstest du die Räume voneinander thermisch trennen. Deswegen macht u.a. auch eine Einzelraumregelung 0 Sinn.

Durch zusätzliche Heizflächen bringt man schon das Bad um 1-2K wärmer, aber viel größere Sprünge sind nicht zu erwarten. 18°C im Schlafzimmer z.B. ist utopisch. Aber ist normalerweise auch nicht nötig, da man "kalt" halt oft mit "frischer Luft" assoziiert (Fensterlüftung!). Dank KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat man aber immer frische Luft, somit ist ein 18°C Kühlen nicht notwendig...

Luft hat die geringste Wärmespeicherkapazität, Wasser die höchste. Deswegen ist es ratsamer, Wasser statt Luft zum Heizen und auch Kühlen zu verwenden.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Ich habs gern kühl wann ichs kühlen will währenddessen andere Hausbewohner gerne andere Raumtempertauren haben möchen

Dann musst du einen Kühlraum einrichten. Dämmung immer auf die kalte Wandseite. 😜😂

Wenn man ein Wohnzimmer zu Mittag gerne mit 24°C und am Abend mit 19°C und um Mitternacht gerne mit 22°C möchte, ja dann wirst a Klima brauchen.

Uns sind 23,5 -24°C ganzjährig auch recht. 😉

1
  •  christoph1703
13.7.2026 13:09  (#45)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Kann ich damit auch die Raumluft aktiv runterkühlen oder wird "nur" die Feuchte entzogen ?

Such mal im Forum nach HRDS, da gibts eh schon einiges dazu. Pedaaa und Murphy08 vertreiben die Geräte in Österreich und teilen Infos hier.

zitat..
ds50 schrieb: für die Temperatur ist plakativ gesprochen ein Neubau dank gut gedämmter Außenhaut ein riesiger Raum, da gibt es keine Trennung durch Räume.

Das wird zwar immer behauptet, stimmt aber nur bedingt und auch nur im Massivbau. Wir haben aktuell 2-3K Unterschied zwischen angrenzenden Räumen im EG, obwohl wir noch keine Türen haben. Zwischen EG und OG sinds eher 5-6K, wobei das durch die Schichtung erklärbar ist. Aber man kann definitiv stark unterschiedliche Temperaturen im Haus haben, wenn man die Heizung/Kühlung entsprechend auslegt.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.7.2026 13:21  (#46)

zitat..
christoph1703 schrieb: Zwischen EG und OG sinds eher 5-6K

OG 5-6K wärmer? Im Sommer oder Winter?

1
  •  christoph1703
13.7.2026 13:28  (#47)

zitat..
Ziegelrot schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb: Zwischen EG und OG sinds eher 5-6K
───────────────

OG 5-6K wärmer? Im Sommer oder Winter?

Jetzt gerade. Splitklima kühlt das Wohnzimmer. Im OG merkt man kaum was davon. Beim Runtergehen spürt man direkt, wie man in den Kaltluftsee eintaucht. Was mich aber überrascht hat, sind die großen Temperaturunterschiede zwischen den Räumen im EG. Hätte nicht gedacht, dass das ohne Türen so stark ausgeprägt ist. Und ich hätte auch erwartet, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] da ein bisschen durchmischt.

Wir haben die Splitklima aber nur für die Speis und zum Entfeuchten. Kühlung geht dann (hoffentlich bald) über die Decke und im ganzen Haus.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.7.2026 13:35  (#48)

zitat..
christoph1703 schrieb: Zwischen EG und OG sinds eher 5-6K, wobei das durch die Schichtung erklärbar ist.

Möglicherweise liegt der große Temperaturunterschied auch am Holzriegelleichtbau.
Bei uns die beträgt der Unterschied im Massivbau derzeit zw. KG 23K, EG 24K und OG 25K, 3K, ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und ohne Klimaanlage bzw. passiver Kühlung.

1
  •  christoph1703
13.7.2026 14:16  (#49)

zitat..
Ziegelrot schrieb: KG 23K, EG 24K und OG 25K

Hoffentlich °C, wär sonst bissi gar kühl 😉

zitat..
Ziegelrot schrieb: ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und ohne Klimaanlage bzw. passiver Kühlung.

Das ist der Unterschied - bei uns wird eben das Wohnzimmer aktuell volle Pulle gekühlt. Von sich aus hätts im ganzen Haus überall ungefähr 35°C.

Aber worauf ich hinauswollte: Man kann sehr wohl unterschiedliche Temperaturen pro Raum haben, wenn man will und die Technik entsprechend einsetzt. Im Holzriegelhaus natürlich nochmal leichter als im Massivbau.

1
  •  christoph1703
13.7.2026 14:19  (#50)
BTT: Deckenkühlung super, geht auch im Trockenbau (wenn man die BKA BKA [Betonkernaktivierung] vergessen oder keinen Beton hat), Entfeuchtung unbedingt vorsehen. @mel0las sind deine Fragen beantwortet? (Der Thread scheint gerade etwas zu entgleiten 😅)

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.7.2026 14:27  (#51)

zitat..
christoph1703 schrieb: Von sich aus hätts im ganzen Haus überall ungefähr 35°C.

Wir halten mit Raffstores und Lüften am Morgen max. 25° im OG. 
Hat dein Haus eine vorgehängte hinterlüftete Fassade?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.7.2026 14:47  (#52)

zitat..
ds50 schrieb:

Dann musst du einen Kühlraum einrichten. Dämmung immer auf die kalte Wandseite. 😜😂

Wenn man ein Wohnzimmer zu Mittag gerne mit 24°C und am Abend mit 19°C und um Mitternacht gerne mit 22°C möchte, ja dann wirst a Klima brauchen.

Uns sind 23,5 -24°C ganzjährig auch recht. 😉

Zu Lu1994: Geht nicht klassich um ERR ERR [Einzelraumregelung] die hatte ich noch nie , will ich auch nicht :o)
da bin ich Auslegungsmässig eh bei Euch 
BKA Neubau top , KWL check , Entfeuchtungsdingens (schau ich mir an mitn leitenden Wolf wenns soweit ist  - is aber für mich,Achtung für mich, noch keine aktive KÜHLUNG) 
Ich häng trotzdem mit Deckenabstand 60-80cm :o) obs wirklich geht - vielleicht mach ich da mal einen eigenen Thread und jeder sagt mir ohne Firlefanz wie lang seiner ist , also der Anstand zur Decke 😂

ds50:
Jup - Tagesempfinden ändert sich - mit Tagesstimmung , Alter , Wetter - du bist ja noch jung :o)) 
Aber 22 Grad im Winter sind viel kälter als 22 Grad im Sommer , abundzuwill ich im Adamskostüm herumschniedeln und mir is bei 22 Grad sauheiss (Knopfdruck udn Kühlung) und teilweise lieg ich im Pyjama mit an Deckel über den Füssen vorm TV und Kühlung läuft weils in dem Setup angenehmer is 
Steinigt mich - ned jeder lebt Gradgenau auf 365Tage des Jahres. 40Grad früher in Miami hab ich lachend wegesteckt, jetzt sind 30herum schon Tropisches Ammageddon teilweise und dann freu ich mich wieder über 35 Grad in Griechenland - wo ich nächtens dann die Klima auf Knopfdruck einschalten kann :o)) 

Danke für alle mitschreibenden - ich mach gern mal wansn soweit ist einen eigenen Thread auf dann könnts mich dort offiziell steinigen für dass dass ich einen Klima liebe. "Und er sprach: Werfet einen Granitstein auf Euer eigene Antlitz, sofern ihr keine Klima im Auto Euer Eigen nennen möget"

1
  •  christoph1703
13.7.2026 14:55  (#53)

zitat..
Ziegelrot schrieb:

──────..
───────────────

Wir halten mit Raffstores und Lüften am Morgen max. 25° im OG. 
Hat dein Haus eine vorgehängte hinterlüftete Fassade?

Ja hats. Aber noch nicht alle Raffs in Betrieb, und dann wenns draußen kühl genug wär, ist keiner da zum Lüften. Nächstes Jahr schauts sicher besser aus, wobei dann eh auch schon die Kühlung funktionieren wird. Fenster aufmachen will ich eigentlich nie wieder.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.7.2026 15:36  (#54)

zitat..

Eine kurze abschließende Frage:
Würdest du nochmals ein Fertigteilhaus in Leichtbauweise errichten?

1
  •  christoph1703
13.7.2026 16:05  (#55)

zitat..
Ziegelrot schrieb:

Eine kurze abschließende Frage:
Würdest du nochmals ein Fertigteilhaus in Leichtbauweise errichten?

Ja, auf jeden Fall. Wobei FTH FTH [Fertigteilhaus] und Holzriegel ja nicht immer gleichbedeutend sind.

Holzriegel ja, weil praktisch die ganze Wand aus Dämmung besteht. Dämmung sticht Speichermasse, weil die Heizung im Winter die Kostenbilanz dominiert. Kühlung ist quasi gratis.

FTH ja, weil das Haus nach 2 Tagen dicht ist. Über die Zeit ist das Wetter gut vorhersagbar und kann somit keine Schäden anrichten (Wasser im Holzrohbau ist uncool). Und wir haben uns damit einige Gewerkelöcher erspart, die oft Probleme machen.

2
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
13.7.2026 16:13  (#56)
Hallo, dein Haus sollte 80 Jahre stehen und du wohnst 30 Jahre drinnen ... 

Wenn ich soviel Tipps aus dem Forum bekomme würde ich nicht betonieren, baust halt eine Woche länger und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegen und die Lüftung planen ...

Ist ja ur dämlich wegen einer Woche jetzt zu betonieren ...

Jede Baufirma hat genug zu tun und immer einen Plan B für die Partie.

Also Baustopp! LG 

2
  •  mel0las
13.7.2026 19:43  (#57)

zitat..
christoph1703 schrieb:

BTT: Deckenkühlung super, geht auch im Trockenbau (wenn man die BKA BKA [Betonkernaktivierung] vergessen oder keinen Beton hat), Entfeuchtung unbedingt vorsehen. @mel0las sind deine Fragen beantwortet? (Der Thread scheint gerade etwas zu entgleiten 😅)

Ja meine Kernfragen sind eigentlich beantwortet, danke an alle Beteiligten. Echt super Community hier auch wenn ich merke das gerade das Thema Kühlen scheinbar zu hitzigen Diskussionen führt und die Meinungen teils krass außeinander gehen. 

Baustop für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] werde ich nicht machen. Einerseits könnte ich damit maximal noch die OG Decke retten weil die EG Decke ja schon fertig ist und weil die Bewährung auch schon oben liegt. Durch die Bewährung und die existierenden Leerohre zu fädeln hab ich keine Lust. Daher werde ich wohl die Trockenbau Variante nehmen. 

Einzige Überlegung ist noch ob wir (Split) Klima und/oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zumindest vorbereiten. 

Bezüglich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] werde ich wahrscheinlich schonmal eine Kernbohrung machen für die Leitung ins OG damit das vorbereitet ist und es dann abhängig vom Budget in der abgehängten Decke machen. 

Klima zumindest mal die Kälteleitungen legen. Wenn ich in die Zukunft schaue, wo es eventuell dazu kommen könnte das wir 40 Grad Sommer haben, will ich es dann nicht bereuen und irgendwo so hässliche Aufputzkanäle haben. 

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: IDM Fachmanncode