« Heizung, Lüftung, Klima

Erfahrungen Trockenbau Deckenkühlung - Seite 2 teilen

11.7. -13.7.2026    57 Antworten    13 Autoren 57 2026-07-13T19:43:20+02:00    6 Empfehlungen

Zusammenfassung
 1  2  3 
  •  mel0las
11.07.2026
63
Wir sind aktuell mitten in der Rohbauphase (nächste Woche wird die Obergeschossdecke betoniert), daher ist es für eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] leider schon zu spät weil die EG Decke natürlich schon längst fertig ist
Wir wurden was kühlung angeht leider nie ordentlich beraten und waren daher immer auf Klima eingestellt. Haben aber jetzt von Deckenkühlung und der möglichkeit diese im Trockenbau zu machen (was sich anbietet da wir die Decken sowieso für spots, Lautsprecher, accespoints und co) abhängen und auch extra Raumhöhe eingeplant hatten, wodurch uns diese 10 cm nicht fehlen.  
Lange rede kurzer Sinn, wie sind die Erfahrungen zu trockenbau Deckenkphlungen?

•  pred
  •   Bronze-Award
13.7.2026 5:27  (#21)

zitat..
Lu1994 schrieb: Was noch dazu kommt sind die Total Costs of Ownership, Klimas müssen auch mal gewartet werden, gehen kaputt und Kosten entsprechend in der Anschaffung, eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist hingegen vergleichsweise günstig, der Aufpreis der Heizungs WP WP [Wärmepumpe] zur Kühlung ist marginal und die Rohre halten im Normalfall ein Gebäudeleben 

BKA ist halt nur die halbe Lösung. Wenn ich (ein für mich) gutes Raumklima im Sommer haben will muss auch die Luft entfeuchtet werden. Dann ist die zentrale Lösung über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und den italienschichen Geräten sicher technisch und auch komfort mäßig die beste.
Macht allerdings die Gesamtlösung in Summe schon komplexer und teurer als eine x-millionfach installierte Split-Klima mit der ich im Notfall auch heizen kann.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.7.2026 6:50  (#22)

zitat..
Lu1994 schrieb:
──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
───────────────

Wirklich Ahnung hast aber nicht, eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] muss man nicht aufdrehen wenn's heiß ist, die WP WP [Wärmepumpe] läuft quasi das ganze Jahr, mal kühlt sie, mal heizt sie, wennst sie erst aufdrehst wenn's drinnen 30 Grad hast ist es vorbei, es soll ja verhindert werden, dass die Bauteile überhitzen

Klimageräte sind im Altbau super, haben aber ihre Schwächen, wennst die Klima abdrehst wird es je nach Dämmstandard relativ schnell wieder warm Dank der durcherwärmten Bauteile
──────..

😂😂😂 Rohre in der Decke mit Wasser 
Kann dich beruhigen, ich kenn das Thema ned so schlecht(auch wenn ich da sicher kein Profi bin, weil auch wenn ich selbst keine hab - aber mein Koerper-O-Meter erkennt schwuele grauslige feuchte Luft auch in BKA BKA [Betonkernaktivierung] Bauten 

Aber Einfach a bissal ueberspitzer lesen alles und a bissal Tragoedie rein packen dann sollten die Aussagen besser rueber kommen 

Im Altbau kannst wenigstens eine Klima nachruesten, eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] eher Nicht 😊
Und wann die Klima den ganzen Tag mit PV laeuft, weil Klima laeuft ja nur wenn wirklich Bedarf ist dann sind die Bauteile kuehl und bleiben auch kuehl (Guten Daemmstandard vorausgesetzt) 

Mir persoenlich is es ja Schnuppe wer was hat aber BKA BKA [Betonkernaktivierung] alleine reicht mMn nicht fuer die heissen Tage /zukuenftigen heissen Tage - weil keiner will eine feuchte "kuehlere" Luft 

Mach mal eine Umfrage wer BKA BKA [Betonkernaktivierung] hat und wer eine Klima nachruesten will oder schon gemacht hat. ✌️

Du baust ja gerade was man so liest - denk an den Thread wenn Deine bessere Haelfte Dich ansudert Du sollst runterkuehlen aber BKA BKA [Betonkernaktivierung] geht nimmer weiter und schwuele bekommst ned raus und du hast keine Kaeltemittelleitungen vorverlegt zbd musst mit an 110mm Aufputzkabelkanal im Neubauhaus leben. Vor 2 Wochen in Linz so gehabt. 

1
  •  christoph1703
13.7.2026 7:45  (#23)
Ihr redets da aneinander vorbei. BKA kann ausreichend kühlen. Eine Entfeuchtung ist notwendig. Entweder über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder mit Splitklima. Als Nachrüstlösung kommt im Normalfall nur die Splitklima in Frage, aber nicht wegen der mangelnden Kühlleistung. Im Neubau ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Entfeuchtung die bessere Variante, aber auch teurer.
Und zum eigentlichen Problem zurück: Was Leitwolf anbietet, ist keine Nachrüstlösung, sondern eine vernünftig dimensionierte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Die bringt man in einer Betondecke nicht unter, auch wenn man von Anfang an damit plant. Wenns dir zu teuer ist, mach die Planung selber. Dann kommst du ungefähr auf die Hälfte von deinem Angebot. Das Entfeuchtungsgerät kostet halt trotzdem noch was, aber wäre die schönste Lösung. Je nach Grundriss kann die Entfeuchtung mit 1-2 Klimageräten funktionieren, auch wenns nicht die perfekte Lösung ist. KWL ist aber unabhängig davon anzuraten. Wenn du Inspiration zur Planung willst, mach einen Thread auf und stell deinen Grundriss ein. Fast immer kann man die abgehängten Decken auf ein paar untergeordnete Räume beschränken, wo sie nicht stören.

2
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.7.2026 7:54  (#24)
Falls die Decke wirklich HEUTE betoniert wird, dann würde ich mir noch schnell überlegen, wo die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Steigrohre (2x120mm? Korrigiert mich, wenn ich an Blödsinn sag) hinkommen können, und dort mit XPS einen Schacht freihalten. Nachträglich mit Kernbohrung durchzumüssen ist ned lustig.

Eine vernünftig dimensionierte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nimmt nur Platz in der abgehängten Decke in niederpriorisierten Durchgangsräumen AKA Flur ein. Und da wird auch nix einbetoniert.

Wenn es mein Rohbau wäre würde ich beinhart einen Baustopp von 1-2 Tagen machen um die BKA BKA [Betonkernaktivierung] noch einlegen zu können.

1
  •  christoph1703
13.7.2026 8:04  (#25)

zitat..
ds50 schrieb: KWL Steigrohre (2x120mm

160mm im Regelfall 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.7.2026 8:04  (#26)
@­Solarbuddys : @christoph1703 hat es eh schon schön erklärt. Mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] benötigt man keine externe Kühlung mehr. Und die neuen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Entfeuchtungsfunktion melken die Frischluft von der Feuchtigkeit, somit ist das Klima im Haus nicht schwül, sondern perfekt. Und ich wette mit dir um 10 Esterhazy Torten, dass nirgends so ein System verbaut war, wo du trotz BKA BKA [Betonkernaktivierung] eine Klima nachgerüstet hast. Stell dir vor, auch ich werde genau deswegen eine zentrale Klima nachrüsten, weil ich Trottel halt ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut habe, und somit nicht entfeuchten kann.

Dass es ohne Klima sogar sehr gut funktioniert, zeigen erste Erfahrungsberichte mit state-of-the-art Systemen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-grundsatzdiskussion-waerme-und-energiewende/85499_1

Nochmal: Im Neubau zu sagen, pfeif auf BKA BKA [Betonkernaktivierung] und nimm Klima, ist so, als ob ich LWP LWP [Luftwärmepumpe] trotz vorhandenen Baugrund oder auch String-WR trotz SE nehme. 7 Klima Innengeräte zu planen, einzubauen, und warten (was machst dann in 30 Jahren damit?), ist weniger "kompliziert" als BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit einer zentralen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Entfeuchtung? Öhm... 🤔

Schuster, bleib deinen Leisten. Vielleicht bleibst du bei der PV. 😘😜

P.S.: Schwitz gerade im Zug, weil die Klima ausgefallen ist. 😂

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
13.7.2026 8:29  (#27)

zitat..
ds50 schrieb:

Falls die Decke wirklich HEUTE betoniert wird, dann würde ich mir noch schnell überlegen, wo die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Steigrohre (2x120mm? Korrigiert mich, wenn ich an Blödsinn sag) hinkommen können, und dort mit XPS einen Schacht freihalten. Nachträglich mit Kernbohrung durchzumüssen ist ned lustig.

Eine vernünftig dimensionierte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nimmt nur Platz in der abgehängten Decke in niederpriorisierten Durchgangsräumen AKA Flur ein. Und da wird auch nix einbetoniert.

Wenn es mein Rohbau wäre würde ich beinhart einen Baustopp von 1-2 Tagen machen um die BKA BKA [Betonkernaktivierung] noch einlegen zu können.

NEIN auf keinen Fall XPS als Platzhalter hinkleben, auf jeden Fall EPS, XPS stemmst dich depat, das geht sehr viel schwerer raus, ich hatte das genau bei einem großen Loch und hab dort mehr Zeit vertan, als bei allen anderen Löchern zusammen wo EPS lag

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:
──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
───────────────

Wirklich Ahnung hast aber nicht, eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] muss man nicht aufdrehen wenn's heiß ist, die WP WP [Wärmepumpe] läuft quasi das ganze Jahr, mal kühlt sie, mal heizt sie, wennst sie erst aufdrehst wenn's drinnen 30 Grad hast ist es vorbei, es soll ja verhindert werden, dass die Bauteile überhitzen

Klimageräte sind im Altbau super, haben aber ihre Schwächen, wennst die Klima abdrehst wird es je nach Dämmstandard relativ schnell wieder warm Dank der durcherwärmten Bauteile
──────..
───────────────

Kann dich beruhigen, ich kenn das Thema ned so schlecht(auch wenn ich da sicher kein Profi bin, weil auch wenn ich selbst keine hab - aber mein Koerper-O-Meter erkennt schwuele grauslige feuchte Luft auch in BKA BKA [Betonkernaktivierung] Bauten 

Aber Einfach a bissal ueberspitzer lesen alles und a bissal Tragoedie rein packen dann sollten die Aussagen besser rueber kommen 

Im Altbau kannst wenigstens eine Klima nachruesten, eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] eher Nicht 😊
Und wann die Klima den ganzen Tag mit PV laeuft, weil Klima laeuft ja nur wenn wirklich Bedarf ist dann sind die Bauteile kuehl und bleiben auch kuehl (Guten Daemmstandard vorausgesetzt) 

Mir persoenlich is es ja Schnuppe wer was hat aber BKA BKA [Betonkernaktivierung] alleine reicht mMn nicht fuer die heissen Tage /zukuenftigen heissen Tage - weil keiner will eine feuchte "kuehlere" Luft 

Mach mal eine Umfrage wer BKA BKA [Betonkernaktivierung] hat und wer eine Klima nachruesten will oder schon gemacht hat. ✌️

Du baust ja gerade was man so liest - denk an den Thread wenn Deine bessere Haelfte Dich ansudert Du sollst runterkuehlen aber BKA BKA [Betonkernaktivierung] geht nimmer weiter und schwuele bekommst ned raus und du hast keine Kaeltemittelleitungen vorverlegt zbd musst mit an 110mm Aufputzkabelkanal im Neubauhaus leben. Vor 2 Wochen in Linz so gehabt.

Ich werd ganz sicher nie Klimas nachrüsten müssen, die BKA BKA [Betonkernaktivierung] hängt an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] der schon lt. Planung für den doppelten Energiebedarf ausgelegt ist, zusätzlich liegt er im Grundwasser und wir haben ihn dann nochmal 50cm aufgeschüttet, wenn der in einem Sommer gesättigt ist haben wir andere Probleme und sollte das dauerhaft der Fall sein kann ich den zweiten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit 14 kW auch noch anzapfen, der liegt auch im Grundwasser

Mein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät ist eine Luft/Luft WP WP [Wärmepumpe] damit sie entfeuchten und die angesaugte Luft auch bei 40 Grad auf ein erträgliches Maß kühlen kann, sollten wir wirklich dauerhaft solch extreme Temperaturen haben, könnt ich immer noch ein Kühlmodul vom Pedaaa einbauen, wobei ich dann wsl auch gleich noch ein Holzfaser WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] auf den 50er Ziegel kleben würde, weil wir dann wohl in einer Wüste leben würden

Was ich damit sagen will, ein richtig geplanter Neubau braucht keine Klimageräte, man kaschiert damit höchstens Planungsfehler, seien es die eigenen, oder die der Professionisten

@mel0las 
Lad deinem Grundriss hoch, vielleicht finden sich strategische Punkte für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], falls du sie mal nachrüsten willst freust dich, dass du keine Kernbohrungen beim Beton machen musst, im schlimmsten Fall hast dann Reservelöcher für irgendwelche Leitungen, wennst nie eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen willst

1
  •  christoph1703
13.7.2026 8:48  (#28)

zitat..
ds50 schrieb: P.S.: Schwitz gerade im Zug, weil die Klima ausgefallen ist. 😂

Weil die zu geizig waren für eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] 😅

1
  •  mel0las
13.7.2026 9:05  (#29)

zitat..
Lu1994 schrieb:

──────..
ds50 schrieb:

───────────────

NEIN auf keinen Fall XPS als Platzhalter hinkleben, auf jeden Fall EPS, XPS stemmst dich depat, das geht sehr viel schwerer raus, ich hatte das genau bei einem großen Loch und hab dort mehr Zeit vertan, als bei allen anderen Löchern zusammen wo EPS lag

──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:
──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
───────────────

──────..
───────────────

───────────────

Ich werd ganz sicher nie Klimas nachrüsten müssen, die BKA BKA [Betonkernaktivierung] hängt an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] der schon lt. Planung für den doppelten Energiebedarf ausgelegt ist, zusätzlich liegt er im Grundwasser und wir haben ihn dann nochmal 50cm aufgeschüttet, wenn der in einem Sommer gesättigt ist haben wir andere Probleme und sollte das dauerhaft der Fall sein kann ich den zweiten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit 14 kW auch noch anzapfen, der liegt auch im Grundwasser

Mein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät ist eine Luft/Luft WP WP [Wärmepumpe] damit sie entfeuchten und die angesaugte Luft auch bei 40 Grad auf ein erträgliches Maß kühlen kann, sollten wir wirklich dauerhaft solch extreme Temperaturen haben, könnt ich immer noch ein Kühlmodul vom Pedaaa einbauen, wobei ich dann wsl auch gleich noch ein Holzfaser WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] auf den 50er Ziegel kleben würde, weil wir dann wohl in einer Wüste leben würden

Was ich damit sagen will, ein richtig geplanter Neubau braucht keine Klimageräte, man kaschiert damit höchstens Planungsfehler, seien es die eigenen, oder die der Professionisten

@mel0las 
Lad deinem Grundriss hoch, vielleicht finden sich strategische Punkte für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], falls du sie mal nachrüsten willst freust dich, dass du keine Kernbohrungen beim Beton machen musst, im schlimmsten Fall hast dann Reservelöcher für irgendwelche Leitungen, wennst nie eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen willst

Ja Kernbohrung will ich eigentlich nicht unbedingt machen, da bei der Menge an Elektro Leerohren im Beton die Chance groß ist dass ich da gleich eines erwische. 

Wäre super zumindest bei der OG Decke da noch was zu retten. Hier wäre der Grundriss:

2026/20260713766412.png

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.7.2026 9:17  (#30)

zitat..
ds50 schrieb:

@­Solarbuddys : @christoph1703 hat es eh schon schön erklärt. Mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] benötigt man keine externe Kühlung mehr. Und die neuen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Entfeuchtungsfunktion melken die Frischluft von der Feuchtigkeit, somit ist das Klima im Haus nicht schwül, sondern perfekt. Und ich wette mit dir um 10 Esterhazy Torten, dass nirgends so ein System verbaut war, wo du trotz BKA BKA [Betonkernaktivierung] eine Klima nachgerüstet hast. Stell dir vor, auch ich werde genau deswegen eine zentrale Klima nachrüsten, weil ich Trottel halt ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut habe, und somit nicht entfeuchten kann.

Dass es ohne Klima sogar sehr gut funktioniert, zeigen erste Erfahrungsberichte mit state-of-the-art Systemen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-grundsatzdiskussion-waerme-und-energiewende/85499_1

Nochmal: Im Neubau zu sagen, pfeif auf BKA BKA [Betonkernaktivierung] und nimm Klima, ist so, als ob ich LWP LWP [Luftwärmepumpe] trotz vorhandenen Baugrund oder auch String-WR trotz SE nehme. 7 Klima Innengeräte zu planen, einzubauen, und warten (was machst dann in 30 Jahren damit?), ist weniger "kompliziert" als BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit einer zentralen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Entfeuchtung? Öhm... 🤔

Schuster, bleib deinen Leisten. Vielleicht bleibst du bei der PV. 😘😜

P.S.: Schwitz gerade im Zug, weil die Klima ausgefallen ist. 😂

KWL mit Entfeuchtungsfunktion  ??  
@Leitwolf - Hatte mit Euch schon tolle Gespräche, aber davon war noch nicht die Rede (ein paar Wochen aus) 
Habt ihr mittlerweile as was mich Klimamässig glücklich macht ? :o) 

@ds50
Wann die BKA BKA [Betonkernaktivierung] durch 60-80cm abgehängte Decke funktioniert dann her damit an Infos + Garantie weil dann bau ich halt die deppaten Schläuche noch ein i hab noch nicht mal gebaggert 

UND ich hab nie geschrieben BKA BKA [Betonkernaktivierung] kannst drauf verzichten sondern der Threadersteller ist in der Rohbauphase, weit vorangeschritten, geht sich vielleicht nicht mehr aus Röhrl reinzulegen ABER er kann noch eine 65er Kernbohrung machen um jetzt gleich vorzubereiten für Klima jetzt/Später (Achtung immer schaun dass die Kältemittleleitung ORDENTLICH zu sind wenn kein Gerät angeschlossen ist 

at Klima: Ich komm auf 6 Innengeräte - freu mich jetzt schon wenn die BKAs Nerd jammern weils so schwitzen 
BKA+Klima= TOP Standard 2026  (ausser die Entfeuchtungs KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geht wirklich schon - dann her mit den Infos) 
BKA + ohne Klima = Auto ohne Airbag und Sicherheitsgurt :o)) - nur die halbe Miete 
Und Klima wirst zukünftig mehr brauchen als paar Wasserröhrchen im Beton - Klimaerderwärmung, Schnee is sowieso bald obsolet und für was bauen wir eigentlich noch Heizungen ein ? 

Und für Dich gilt (wir kennen uns ja scho a bissi) - Take it with a Grain of Salt - s`Leben is eh Ernst genug - ein bisschen Spaß muss sein 

Ich dreh jetzt die Büroklima auf damit die Buddys die jetzt kommen es angenehm kühl haben - gespeist von der PV :o)) 

P.S: BKA für Züge ? Verbaut in die Schienen ? Wär ja genug Masse - lach 

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
13.7.2026 9:33  (#31)
BKA mit abgehängter Decke funktioniert. Dazu gibt es schon ausreichend Erfahrung.

KWL ist primär ein System, das ganzjährig für gesunde Raumluft sorgt und sekundär für angenehme Raumluftfeuchte. Eine Klimaanlage kann das nicht. Sie läuft außerdem nur im Sommer. Wer will schon bei geöffnetem Fenster die Klimaanlage laufen lassen?

Die Heizung mit Klimaanlage ist möglich, aber im Vergleich zur Flächenheizung ein deutliches Minus beim Komfort (und Effizienz). Ähnlich verhält es sich mit der Kühlung.

Im Neubau ist also eine Flächenaktivierung der Bauteile und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (mit Entfeuchtung) eigentlich erste Wahl, wenn man über die Vorzüge der Systeme bescheid weiß.

Bei der Nachrüstung und für einzelne Zonen kann eine Klimaanlage die einzige sinnvolle Option zur Kühlung und Entfeuchtung sein.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.7.2026 9:43  (#32)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wann die BKA BKA [Betonkernaktivierung] durch 60-80cm abgehängte Decke funktioniert

Die üblichen EFH KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Spirorohre haben eher so 16cm Durchmesser und keinen halben Meter. 😉

zitat..
Solarbuddys schrieb: KWL mit Entfeuchtungsfunktion ??
@Leitwolf - Hatte mit Euch schon tolle Gespräche, aber davon war noch nicht die Rede (ein paar Wochen aus)
Habt ihr mittlerweile as was mich Klimamässig glücklich macht ? :o)

Ja, da würde ich mal hier im Forum recherchieren bzw. @leitwolf fragen.

zitat..
Solarbuddys schrieb: BKA+Klima= TOP Standard 2026

Das war vor 2 Jahren Standard.

Im Neubau heute nicht mehr zeitgemäß.

1
  •  christoph1703
13.7.2026 9:43  (#33)
In der OG Decke brauchst du keine Kernbohrungen oder Durchbrüche mehr. Die Leitungen bleiben alle innerhalb der thermischen Hülle. Grundriss schaut gut aus, dass man da alle Räume gut erreicht, ohne exzessiv abhängen zu müssen. Jeweils der Gangbereich, evtl noch ein paar kleine Abkofferungen in den Ecken.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.7.2026 9:51  (#34)

zitat..
Solarbuddys schrieb: at Klima: Ich komm auf 6 Innengeräte - freu mich jetzt schon wenn die BKAs Nerd jammern weils so schwitzen

Heurige Hitzewelle. AT bis 39°C, IT war im Esszimmer max. 25°C (viel Glas, HST öfter offen), im Rest vom Haus so 23,5 - 24°C. Gekühlt rein passiv via BKA BKA [Betonkernaktivierung] und RGK RGK [Ringgrabenkollektor], 2 Umwälzpumpen kosten 20W Leistung. Und das alles noch ohne Außenputz.

JEDER hat sich gefreut in unser kühles Heim flüchten zu können - ich als BKA BKA [Betonkernaktivierung] Nerd hab draußen am Griller geschwitzt, aber sicher nicht im Haus. 😁

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
13.7.2026 10:31  (#35)

zitat..
mel0las schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:

──────..
ds50 schrieb:

───────────────

──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:
──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
───────────────

──────..
───────────────

───────────────

@mel0las 
───────────────

Ja Kernbohrung will ich eigentlich nicht unbedingt machen, da bei der Menge an Elektro Leerohren im Beton die Chance groß ist dass ich da gleich eines erwische. 

Wäre super zumindest bei der OG Decke da noch was zu retten. Hier wäre der Grundriss:

Wenn Kernbohrungen keine Option sind könntest überlegen übers Stiegenhaus nach oben zu gehen, nachdems Rohbau ist könntest zumindest dezentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verbauen, oder je Etage eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 

Rohrfürung sehe ich auch nicht kritisch bei dir, oben den Gang abhängen, der ist nicht groß und unten sind sowieso eher nachrangige Räume, einfach in die Zimmerecken legen und Wohnbereich übers Büro versorgen, dann bleibt der Rohrfrei

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
13.7.2026 11:20  (#36)

zitat..
Solarbuddys schrieb: (ausser die Entfeuchtungs KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geht wirklich schon - dann her mit den Infos) 

https://www.energiesparhaus.at/forum-hrds-kwl-entfeuchtung-kuehlung-einbau-optimierung-parametrierung/83636

Ist ja nix anderes wie a "Wärmepumpe" zentral in der Zuluft..

Ansonsten gibts auch zentrale Geräte von Nilan, Drexel und Weiss und auch für die Zehnder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Geräte gibts den "
ComfoClime" Aufsatz.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
13.7.2026 11:30  (#37)

zitat..
pred schrieb:

BKA ist halt nur die halbe Lösung. Wenn ich (ein für mich) gutes Raumklima im Sommer haben will muss auch die Luft entfeuchtet werden. Dann ist die zentrale Lösung über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und den italienschichen Geräten sicher technisch und auch komfort mäßig die beste.
Macht allerdings die Gesamtlösung in Summe schon komplexer und teurer als eine x-millionfach installierte Split-Klima mit der ich im Notfall auch heizen kann.

KWL sollte heute eh "Standard" sein. Unsere Wohnung, in der wir aktuell leben, ist Neubau aus 2019. Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber Split-Klima. Das Raumklima fühlt sich nicht gut an. Wegen Lärm ist mit offenem Fenster schlafen schwierig, morgens der Muff in der Bude. Klar, kühler Muff dann, wenn man im Sommer mit aufgedrehter Klima bei dezentem Dauerrauschen schläft. Windfree hin oder her, angenehm ist das nicht. Und gesund auf Dauer vermutlich auch nicht.

Wenn man keinesfalls eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] will, ist man vermutlich eh nicht so empfindlich beim Raumklima und man könnte dann vermutlich auch eher mit einer Split-Klima leben. Was für uns dagegen spricht und wieso wir das im Keller/UG (Stahlbeton/Massiv) und im OG (Holzriegel) machen:
  • Klima muss 24/7 rennen, sonst heizt es sich in wenigen Minuten/Stunde auch bei top gedämmten Neubau wieder auf
  • Luftzirkulation bei Deckenkühlung/BKA mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht spürbar
  • Insgesamt das moderne Konzept mit deutlich geringeren Betriebskosten
  • Geringerer Wartungsaufwand (Deckenkühlung/BKA vs Split-Klima)
  • KWL hätten wir in jedem Fall gemacht
  • Kosten Split-Klima und Deckenkühlung ungefähr vergleichbar
  • Ich will ein dauerhaft angenehmes Wohnklima im Sommer, keine "On/Off"-Klimaschwankungen wie jetzt in der Wohnung
  • ... und den PV-Strom habe ich auch nur tagsüber im Überschuss, für den Nachtbetrieb der Klima müsste ich entsprechend Batteriekapazität vorhalten

3
  •  pred
  •   Bronze-Award
13.7.2026 11:33  (#38)

zitat..
ds50 schrieb: Heurige Hitzewelle. AT bis 39°C, IT war im Esszimmer max. 25°C (viel Glas, HST öfter offen), im Rest vom Haus so 23,5 - 24°C. Gekühlt rein passiv via BKA BKA [Betonkernaktivierung] und RGK RGK [Ringgrabenkollektor], 2 Umwälzpumpen kosten 20W Leistung. Und das alles noch ohne Außenputz.

JEDER hat sich gefreut in unser kühles Heim flüchten zu können - ich als BKA BKA [Betonkernaktivierung] Nerd hab draußen am Griller geschwitzt, aber sicher nicht im Haus. 😁

Ich hatte in der Hitzewelle bei mir so 17g/m^3 absolute Luftfeuchtigkeit im Schnitt. Unter Tags auch Richtung 19 und Spitzenwerte 20g/m^3

2026/20260713179908.png

Bei 17/m^3 und 24° wären das irgendwo bei 79% Luftfeuchtigkeit.
Für mich absolut nichts wo ich mich wohlfühlen würde.

Ist dann aber vielleicht Gebietsabhängig - bei mir ist viel Wald / Wiese.
Mit einem aktiven Innengerät der Splitklima (im OG) hats im EG/ OG ~11g/m^3 und das ist für mich perfekt :)

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
13.7.2026 11:33  (#39)

zitat..
pred schrieb:

Ich hatte in der Hitzewelle bei mir so 17g/m^3 absolute Luftfeuchtigkeit im Schnitt. Unter Tags auch Richtung 19 und Spitzenwerte 20g/m^3

Bei 17/m^3 und 24° wären das irgendwo bei 79% Luftfeuchtigkeit. Für mich absolut nichts wo ich mich wohlfühlen würde.
Ist dann aber vielleicht Gebietsabhängig - bei mir ist viel Wald / Wiese.
Mit einem aktiven Innengerät der Splitklima (im OG) hats im EG/ OG ~11g/m^3 und das ist für mich perfekt :)

Das ist mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] doch kein Problem?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.7.2026 11:45  (#40)

zitat..
leitwolf schrieb:

BKA mit abgehängter Decke funktioniert. Dazu gibt es schon ausreichend Erfahrung.

Danke für die Info - weiß man auch wie WEIT es real funktioniert ? die meisten hängen ja nur 10-20cm ab - ich bräuchte eher 60cm aus heutiger Sicht 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.7.2026 11:53  (#41)

zitat..
leitwolf schrieb:

Im Neubau ist also eine Flächenaktivierung der Bauteile und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (mit Entfeuchtung) eigentlich erste Wahl, wenn man über die Vorzüge der Systeme bescheid weiß. 

Kann ich damit auch die Raumluft aktiv runterkühlen oder wird "nur" die Feuchte entzogen ? Und kann ich das Raumunabhängiger einstellen 
Ich habs gern kühl wann ichs kühlen will währenddessen andere Hausbewohner gerne andere Raumtempertauren haben möchen 

Sorry fürs thread Kapern ... aber mein Chef is im Urlaub jetzt kann ich mal auf Firmenkosten die Zeit nutzen 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]