« Heizung, Lüftung, Klima

Wärmepumpe Stiebel Eltron teilen

8.7. -9.7.2026    10 Antworten    7 Autoren 10 2026-07-09T13:40:14+02:00

Zusammenfassung
  •  HannesG
08.07.2026
10
Hallo zusammen,

mir wurde vom Insti eine Stiebel Eltron WPF (Sole/Wasser/Tiefenbohrung) ohne Inverter und zusätzlich ein kombinierter Pufferspeicher mit Brauchwasser angeboten.

Wir planen zusätzlich Deckenkühlung - er meinte für Passivkühlung sehr gut geeignet.

Wie ist eure Meinung diesbezüglich?

Danke und VG
Hannes

•  Akani
8.7.2026 21:49  (#1)
Sieh zu dass du nen neuen Insti auftreiben. 
ON/ off ist nicht wirklich mehr aktuell.
Wer weiß was der noch verbockt .
Les dich hier im Forum mal ein

1
  •  HannesG
8.7.2026 22:17  (#2)

zitat..
Akani schrieb:

Ich habe mich bereits ganz gut eingelesen. Die Vor/Nachteile finde ich bei Sole minimal, amortisieren würde ich den Aufpreis nicht.

Diesbezüglivh die Nachfrage an die Experten - der Insti war in der Gesamtkombo gut und hat schlüssig argumentiert.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.7.2026 23:02  (#3)

zitat..
HannesG schrieb: kombinierter Pufferspeicher mit Brauchwasser angeboten.

Wir planen zusätzlich Deckenkühlung - er meinte für Passivkühlung sehr gut geeignet.

Was ist denn seine Argumentation pro Pufferspeicher?

1

•  pred
  •   Bronze-Award
9.7.2026 5:13  (#4)
Gibt es von Stiebel ein On/Off die leistungstechnisch zum Gebäude passt?
Wie ich letztes Jahr die Entscheidung traf, war die kleinste imho eine 10kW und die ist dann für einen "normalen" Neubau schon relativ groß.

Was soll die Inverter geregelte mehr kosten? 

Sonstige Vorteile würd ich eher bei "reduzierter" Lautstärke sehen - die sind schon recht leise wenn sie auf niedriger Leistung laufen können im Vergleich zu Taktung mit höheren Leistungen.
Vermutlich auch ein modernerer Regler mit Funktionen die auf die On/Off nicht verfügbar sein werden.

Für was sieht der Installateur den Puffer vor? Der kostet ja auch was - evtl. soviel wie der Aufpreis zur Inverter geregelten :)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.7.2026 6:47  (#5)
Was auch keiner bedenkt: In Zeiten von Leistungsmessung für alle, die ab 2027 kommen wird, sind on/off Maschinen ein weiterer Baustein zu höheren Netzkosten.

1
  •  christoph1703
9.7.2026 9:40  (#6)

zitat..
HannesG schrieb:

──────..
Akani schrieb:

───────────────

Ich habe mich bereits ganz gut eingelesen. Die Vor/Nachteile finde ich bei Sole minimal, amortisieren würde ich den Aufpreis nicht.

Diesbezüglivh die Nachfrage an die Experten - der Insti war in der Gesamtkombo gut und hat schlüssig argumentiert.

@Akani ist einer der Experten, die beruflich sinnvolle Heizungen bauen. Insofern kannst du seinen Rat ruhig ernst nehmen, zumal Forum lesen sowieso immer gut ist.

Was war bei der Gesamtkombo gut? Pufferspeicher ist jedenfalls im Regelfall ein lautes Warnsignal.

1
  •  titan
  •   Bronze-Award
9.7.2026 11:23  (#7)
Heutzutage eine on/off zu nehmen macht keinen Sinn. Mein Insti hat damals auch von Pufferspeicher gesprochen, als ich ihm gesagt habe dass ich keinen will und ob es ohne auch geht ist er sofort drauf eingegangen und hat ihn weggelassen. Anlage läuft seit 2 Jahren problemlos und hocheffizient.

Weiß auch nicht, will auch nix unterstellen, aber ich denke viele wollen einfach nur verkaufen was geht. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo HannesG,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wärmepumpe Stiebel Eltron

•  opa12
  •   Bronze-Award
9.7.2026 13:14  (#8)

zitat..
HannesG schrieb:
Die Vor/Nachteile finde ich bei Sole minimal, amortisieren würde ich den Aufpreis nicht. 

Also die modulierende Stiebel Eltron Sole WP WP [Wärmepumpe] bei meiner Tochter (läuft das zweite Jahr) zieht auf unterster Modulationsstufe 200 Watt, meine 22Jahre alte on/off zieht immer 2,3kW (bei nahezu vergleichbarer Heizlast)
Rate mal welche sich mit PV Überschuss im Winter leichter Betreiben lässt.

Du planst eine hochwertig Sole Lösung mit Tiefenbohrung und machts dann mit der on/off einen Gutteil des Vorteiles zu einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] wieder kaputt.

Und wenn schon BKA BKA [Betonkernaktivierung] dann auch zum Heizen und nicht nur zum Kühlen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.7.2026 13:18  (#9)

zitat..
HannesG schrieb: Wie ist eure Meinung diesbezüglich?

Ich frage mich, warum kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich ist. 😇

1
  •  Akani
9.7.2026 13:40  (#10)

zitat..
christoph1703 schrieb: @Akani ist einer der Experten,

Danke!!

zitat..
ds50 schrieb: Ich frage mich, warum kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich ist. 😇

zitat..
christoph1703 schrieb: Pufferspeicher

Genau deswegen, such das weite und such im Herren der Ringe Programm nach einem guten Systempartner der mit der Technik geht

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]