Wärmepumpe Stiebel Eltron
8.7.
-26.7.2026
40 Antworten
11 Autoren
1 Empfehlungen
|
|
||
|
Sieh zu dass du nen neuen Insti auftreiben. ON/ off ist nicht wirklich mehr aktuell. Wer weiß was der noch verbockt . Les dich hier im Forum mal ein |
||
|
||
|
Ich habe mich bereits ganz gut eingelesen. Die Vor/Nachteile finde ich bei Sole minimal, amortisieren würde ich den Aufpreis nicht. Diesbezüglivh die Nachfrage an die Experten - der Insti war in der Gesamtkombo gut und hat schlüssig argumentiert. |
||
|
||
|
Was ist denn seine Argumentation pro Pufferspeicher? |
||
|
|
||
|
||
|
Gibt es von Stiebel ein On/Off die leistungstechnisch zum Gebäude passt? Wie ich letztes Jahr die Entscheidung traf, war die kleinste imho eine 10kW und die ist dann für einen "normalen" Neubau schon relativ groß. Was soll die Inverter geregelte mehr kosten? Sonstige Vorteile würd ich eher bei "reduzierter" Lautstärke sehen - die sind schon recht leise wenn sie auf niedriger Leistung laufen können im Vergleich zu Taktung mit höheren Leistungen. Vermutlich auch ein modernerer Regler mit Funktionen die auf die On/Off nicht verfügbar sein werden. Für was sieht der Installateur den Puffer vor? Der kostet ja auch was - evtl. soviel wie der Aufpreis zur Inverter geregelten :) |
||
|
||
|
Was auch keiner bedenkt: In Zeiten von Leistungsmessung für alle, die ab 2027 kommen wird, sind on/off Maschinen ein weiterer Baustein zu höheren Netzkosten. |
||
|
||
|
@Akani ist einer der Experten, die beruflich sinnvolle Heizungen bauen. Insofern kannst du seinen Rat ruhig ernst nehmen, zumal Forum lesen sowieso immer gut ist. Was war bei der Gesamtkombo gut? Pufferspeicher ist jedenfalls im Regelfall ein lautes Warnsignal. |
||
|
||
|
Heutzutage eine on/off zu nehmen macht keinen Sinn. Mein Insti hat damals auch von Pufferspeicher gesprochen, als ich ihm gesagt habe dass ich keinen will und ob es ohne auch geht ist er sofort drauf eingegangen und hat ihn weggelassen. Anlage läuft seit 2 Jahren problemlos und hocheffizient. Weiß auch nicht, will auch nix unterstellen, aber ich denke viele wollen einfach nur verkaufen was geht. |
||
|
||
|
Hallo HannesG, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wärmepumpe Stiebel Eltron |
||
|
||
|
Also die modulierende Stiebel Eltron Sole WP WP [Wärmepumpe] bei meiner Tochter (läuft das zweite Jahr) zieht auf unterster Modulationsstufe 200 Watt, meine 22Jahre alte on/off zieht immer 2,3kW (bei nahezu vergleichbarer Heizlast) Rate mal welche sich mit PV Überschuss im Winter leichter Betreiben lässt. Du planst eine hochwertig Sole Lösung mit Tiefenbohrung und machts dann mit der on/off einen Gutteil des Vorteiles zu einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] wieder kaputt. Und wenn schon BKA BKA [Betonkernaktivierung] dann auch zum Heizen und nicht nur zum Kühlen. |
||
|
||
|
Ich frage mich, warum kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich ist. 😇 |
||
|
||
|
Danke!! Genau deswegen, such das weite und such im Herren der Ringe Programm nach einem guten Systempartner der mit der Technik geht |
||
|
||
|
Und sei dann immer noch kritisch, die sind auch nicht alle auf dem Stand, auf dem sie sein sollten. Selber einlesen bleibt dir nicht erspart, wenn die Anlage tipptopp laufen soll. |
||
|
||
|
Bei uns war das fast genauso – der erste Insti hat uns auch nen kombinierten Pufferspeicher mit Brauchwasser hingestellt und geschworen, das sei die perfekte Lösung. Dann stellte sich raus, dass der Mann tatsächlich noch auf ON/OFF-Basis gearbeitet hat, und nach zwei Heizperioden haben wir gemerkt warum das suboptimal ist: die Pumpe ist ständig angelaufen und abgeschalten, Stromverbrauch war deutlich höher als kalkuliert. HannesG, ich würd dem Akani da wirklich zuhören – ein Insti der schlüssig klingt ist nicht zwingend einer der auf dem Stand ist. Wir haben dann gewechselt und der neue hat die Hydraulik komplett anders eingestellt, seitdem läuft alles modulierend und der Verbrauch hat sich merklich verbessert. Die Deckenkühlung find ich übrigens spannend – wir haben Fußbodenheizung und Passivkühlung drüber und das funktioniert im Sommer überraschend gut, auch wenn man da keine Wunder erwarten darf. Sole hätten wir uns damals auch nicht leisten können/wollen, bin rückblickend nicht unglücklich damit. |
||
|
||
|
Servus - vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! |
||
|
||
|
Die Stiebel Eltron WPF on/off hatte der Installateur bestimmt seit 4 oder 5 Jahren im Lager und hat schon ordentlich Staub angelegt. Ich glaub die hatte nichtmal einen Sole Ein Temperaturfühler. Kein Vergleich zur neueren WPE-I 08 HK Premium, die im Jahr 2019 vorgestellt wurde. Zum Thema Puffer wurde bereits genug gesagt. |
||
|
||
|
Ich frage mich, was an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] teuer sein soll. |
||
|
||
|
Akani, welche Sole Wärmepumpe würdest du aufgrund deiner Erfahrung empfehlen? (Heizlast 6,4; passive Kühlung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant) Servus - vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! |
||
|
||
|
Wenn die Zeit es noch etwas zulässt. Klar Vergleich mit der Stiebel, abwarten was Nibe, AIT/ Novelan noch bringt. Bei letzteren kommt jetzt der Nibe Regler, die Maschinen sind devinitv Qualitativ gut. Heliotherm wäre aktuell auch um Boot. Und devinitiv 6Kw Maschine, größer brauchts nicht sein. Mehr Auswahl wäre meinerseits schwierig, da das Backup der Hersteller sonst auch recht dünn wird. Du solltest schon drauf achten was dein Heizi im Portfolio hat, den aktuellen aber vergiss, der versammelt dir die Hydraulik wahrscheinlich auch noch wenn er dir so ein Altertümlichen Teil anbietet |
||
|
||
|
Servus, vielen Dank wir haben noch ein anderes Angebot mit der Stiebel Eltron WPE-I 8 - das wäre eine mit Inverter. Zusätzlich auch ein kombinierter Brauch/Pufferspeicher mit 300l Brauch und 100l Puffer. Wir planen zukünftig einen Kamin und könnten dann auch wassergeführt den Pufferspeicher versorgen. Wobei ich den Pufferspeicher in Kombination mit einer Deckenkühlung vorteilhaft ansehe (Vorlauftemperatur...). Die Stiebel hat auch schon Propan und nur 1,4m Höhe (Nibe 1,5m) - das wäre für uns ebenfalls vorteilhaft (Aufstellung unter Stufen) Bzgl. Smart-Home hätte die Nibe Vorteile, wir planen aber Smart-Home, dieser Vorteil wäre dann vernachlässigbar. Ich wüsste aber nicht was jetzt (Stand der Technik) - bis auf Propan - umwerfendes neues kommen sollte. Beim Thema Langlebigkeit bin ich etwas mehr bei Stiebel, da weniger Features verbaut als bei der Nibe. Beide WP WP [Wärmepumpe] finde ich wirklich sehr gut. Die 1156er Nibe oder die WPE-I werdens werden. LG Akani, welche Sole Wärmepumpe würdest du aufgrund deiner Erfahrung empfehlen? (Heizlast 6,4; passive Kühlung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant) Servus - vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! |
||
|
||
|
Die Stiebel Eltron WPE-I 8 ist keine Propan. Ich hab die Stiebel Eltron WPE-I 07.1 (Propan) dafür halt dann auch noch die "Abluftschlauch" beachten. Den Puffer für die Kühlung versteh ich nach wie vor nicht. Willst du den Puffer kälter fahren und dann wieder wärmer mischen? "Kälte-Speicherkapazität" haben die 100l ja keine nennenswerte und das wär ja genau der Vorteil der Inverter das die dann eben mit min Leistung dauerhaft fährt oder sehr lange Laufzeiten zusammen bekommt. Andererseits für den wassergeführten Kamin (je nach Leistung) werden die 100l eher (viel) zu wenig sein. Ich hab ~400l Puffer(über einen Mischer im Rücklauf) und das ist recht knapp... Denn für die Propan Stiebel darf das Ausdehnungsgefäß nur 50l sein! |
||
|
||
|
Such das weite. Im Neubau mit Flächenheizsystem hat ein Puffer außer für eine Friwa (WW) nichts zu suchen. Kaminofeneinbindung mit Puffer nur über Entnahmemischer. Zudem, spar dir die Puffereinbindung, die Abschaffung und Wartung ist zu hoch. Bau den Ofen wenn dann als Backupfähigen luft Ofen. |
||
|
||
|
Je mehr Technik verbaut wird, desto ineffizienter wird dein WP WP [Wärmepumpe] System. Deswegen benötigt man keine Pufferspeicher, Einzelraumregler, Pumpen- und Mischergruppen, Zirkulationsleitung, und auch keine wasserführenden Kamine. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]