Hi,
nachdem die Soleleitungen installiert wurden, hat sich das Bauprojekt etwas geändert und ich würde gerne eure Meinung betreffend folgender Situation wissen:
Die Erdwärmeleitungen liegen direkt (also ungeschützt) auf einem ca. 35cm dicken alten, mit Grädermaterial, verdichteten Boden.
Seitlich und etwas über den Leitungen ist Sand vorhanden, daneben Rollschotter. Die Gesamtdicke ist etwa 9-10cm, wobei die Leitungen am höchsten Punkt etwa 1-2cm unter dem Sand liegen.
Darüber kommt PE-Folie, 5cm XPS, 1cm KSK Bitumen und 30cm Stahlbeton als Fundamentplatte. Die Bodenplatte ist selbst das Fundament und es gibt kein Fundament rundherum. Am Rand der Platte kommt dann die Betonwand vom Keller nach oben, darüber dann das Haus.
Prinzipiell war zuvor geplannt, dass noch ca. 15cm Sand über den Leitungen vorhanden sind, wobei sich nun der Plan geändert hat und jetzt mache ich mir Sorgen, dass die Soleleitunge nicht ausreichend geschützt sein werden.
Die Leitungen, Sand und Rollschotter sind schon eingebracht, deshalb könnte ich noch etwas ändern.
Was meint ihr? Berechtigte Sorge? Tipps für Änderungen? Kann/soll ich ein KG- Rohr nehmen, der Länge nach aufschneiden und über den Leitungen legen, oder einfach mehr Eisen im Beton dort, dass der Druck nicht zu stark auf den Leitungen ist, oder etwas anderes?
Anbei noch eine kleine Skizze.
Gesamten Text anzeigen