PV Montage WDVS Fassade
6.7.2026
7 Antworten
3 Autoren
|
|
||
|
wenn ich mir den Aufwand antue würde ich ja zwischen den Fenstern auch gleich Module anbringen, damit man auch wirklich Leistung bekommt Montage würde ich nach dem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] machen, davor Leerrohre an den Ziegeln montieren, dann könnens die Platten gleich darüberkleben und dann durchbohren und Gewinde einkleben mit Thermohülle und fertig |
||
|
||
|
ja das mit dem Aufwand ist die Frage, aber dachte speziell an den Winter und der Platz wäre da. Du meinst also zum Beispiel mit den Fischer Thermax oder? Das Problem welches ich noch sehe ist dass ich eben im OG 11cm weiter hinten bin und wenn ich dann die PV 90 Grad montiere vom Fenster raus direkt hinter das Modul sehe. Deshalb wollte ich die Neigung mit 6 Grad machen, was aber dann mit einer normalen Schiene nicht funktioniert. |
||
|
||
|
Ich würde schon jetzt Montagepunkte in der Fassade vorsehen. Soll ja anständig halten. So, jetzt hast du zwei gegensätzliche Meinungen 😬 Für die Schienenmontage könntest du evtl Dachhaken zweckentfremden und modifizieren. Oder gleich passende Winkel biegen (lassen). |
||
|
|
||
|
||
|
Dann hast aber Wärmebrücken, bzw welchen Nachteil hat nachträgliches einkleben? Abstandsmutter, damits nicht gegen das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] drückt und alle halbe Meter einen Anker setzen, müsste mMn die auftretenden Windlasten gut aufnehmen können 🤔 |
||
|
||
|
Mit dem richtigen Material hoffentlich vernachlässigbar. Diese Thermax haben ja auch nur eine kurze Unterbrechung, wenn ich das richtig sehe. Biegemoment auf den Gewindestangen, je nach Stärke des WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] potenziell problematisch. Disclaimer: Ich bin eigentlich im Holzbau daheim, also hab nicht das komplette Bild. |
||
|
||
|
Das Biegemoment kann man ja uU mit größerem Durchmesser oder mehr Ankern egalisieren, 16er Fischeranker schaffen theoretisch 21kg bei 200mm Die Fassader werden das mit den Haken zumindest hassen 😂 Kosten müsste man sich ansehen, was Haken vorab vs Thermoanker nachträglich Kosten 🤔 |
||
|
||
|
Muss ich nochmal mit meinem Fassadenbauer reden, aber dem wäre es sicher nachträglich lieber. Hab jetzt Thermoanker von Würth gefunden, diese sollten ein wenig günstiger sein. Die Preise der Fischer Teile sind wahnsinn. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]