Zusammenfassung: PV Montage WDVS Fassade | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

PV Montage WDVS Fassade (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Hoerli
6.7. - 7.7.2026
Zusammenfassung aus 13 Antworten von 6 Autoren
Hallo!

Nächste Woche kommt die Fassade und ich würde gerne fünf PV Module quer übers Haus platzieren (wo zuvor der Balkon war). Das OG springt aber auch mit der fertigen Fassade noch 11cm nach hinten, sprich die Module haben ca. 6 Grad Neigung. Ich weiß einfach nicht wie ich diese im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] befestigen soll, vorallem auch wegen der Neigung. Vielleicht hat jemand eine gute Idee und vorallem ob ich vor der Fassade noch was montieren soll oder nachträglich mit speziellen Dübeln.

2026/20260706826732.jpg

In der Diskussion werden unterschiedliche Montage- und Materialoptionen für Photovoltaikanlagen auf Dächern erörtert. Ein Teilnehmer schlägt vor, Montagepunkte in der Fassade vorzusehen, um eine stabile Befestigung zu gewährleisten. Hierbei wird auch auf die Möglichkeit hingewiesen, Dachhaken umzupolen oder spezielle Winkel zu verwenden.

Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile von Thermodübel, insbesondere von Thermax, im Vergleich zu anderen Montagesystemen. Einige sind skeptisch hinsichtlich der Effizienz dieser teuren Dübel und erforschen Alternativen wie Holzrahmen oder zusätzliche Befestigungen, um Wärmebrücken zu vermeiden.

Ein weiterer Punkt ist die Notwendigkeit, das gesamte System vor dem WDVS (Wärmedämmverbundsystem) vorzubereiten, wobei auch das richtige Material für die Kupferleitungen und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen thematisiert wird.

Die Teilnehmer haben unterschiedliche Meinungen bezüglich der Montageansätze, wobei Praktikabilität, Kosten und langfristige Auswirkungen auf die Energiebilanz die Hauptargumente bilden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen