Plancha: Erfahrungsaustausch & Lieblingsrezepte
6.7.
-22.7.2026
22 Antworten
11 Autoren
|
|
||
|
Oje, keine Plancha-Liebhaber hier? 😉 Ich probiere es mal mit einer konkreten Frage: Ist es bei Eurer Plancha auch so, dass die vorderen schätzungsweise 30% deutlich weniger Hitze haben? Ich sehe es sowohl an der eingebrannten Schicht als auch am IR-Thermometer. |
||
|
||
|
Wir grillen eigentlich Hauptsächlich Gemüse darin, einfach mit Öl und dann grob geschnittene Melanzani, Zwiebel, Zucchini, usw. Aber auch diese Mini Würstchen und der Grillkäse gehen gut. Wird bei uns auf der Bpancha gegart, und dann kurz vorm Essen am Rost noch kurz angeröstet. Ich kann im Übrigen bestätigen dass der vordere Bereich bei uns auch weniger Hitze hat, bzw. länger braucht. Ich habe bis jetzt angenommen dass es am Deckel öffnen liegt und daran, dass links neben der Blancha der Rost ist, und sich somit die Hitze in diesen Bereichen weniger "staut". Gemessen hab ich es aber nicht mit dem Thermometer, kann ich aber bei nächster Gelegenheit mal nachholen. |
||
|
||
|
ich hab auf meinem griller die plancha standardmäßig drin. 50% plancha, 50% grillrost - beides edelstahl, weil einfacher handzuhaben. ich grill auf der plancha alles, was am rost auch geht. halloumi zb. nur auf der plancha, da wird er schön gleißmäßig cross. eher fettige stücke auch lieber auf der plancha -> dann tropft nix runter und brennt. |
||
|
|
||
|
||
|
Habt Ihr die Plancha in der Mitte oder auf der Seite? Mir scheint, auf der Seite ist "üblich" - ich habe sie zur Zeit aber in der Mitte und damit links und rechts davon im Bedarfsfall zwei verschiedene Temperaturzonen am Rost zur Verfügung. |
||
|
||
|
Wir haben sie auf der Seite, weil wir oft auch Steak indirekt fertig grillen. Bei unserem Griller mit 3 Brenner würde sonst der Platz zu wenig dafür |
||
|
||
|
Nachsatz: Wir haben einen Griller mit 4 Brennern, sonst wäre die Plancha in der Mitte natürlich keine Option. |
||
|
||
|
Die Plancha (bei uns Guss) wird verwendet wie eine Pfanne. Alles was man darin machen kann, geht draußen auch auf der Platte. Gemüse Grillkäse etc sowieso von Vorteil. |
||
|
||
|
smash burger, Spiegelei, Speck Also perfekt für Burger |
||
|
||
|
Bei mir ebenso... Smash Burger, Kartoffel Puffer, Gemüse usw...eigentlich alles 😬 ![]() ![]() Ich hab meine "auf Maß" bei Babossa anfertigen lassen. mbG |
||
|
||
|
Ich stell mir das als erweiterten Herd vor wenn es so heiß ist. Hab mich aber auch immer noch nicht entschieden, hätte aber auch ein Konzept im Kopf wo ich das rechteste Drittel meistens als Plancha in Betrieb hätte. Dann hast links direkte Hitze, Mitte bissl indirekte Zone und rechts die Plancha. Ev dann wieder als 6Brenner interessant diesbezüglich... |
||
|
||
|
Komplett umgestiegen von Rost auf Plancha. Es wird alles darauf gemacht. Vom T-Bone bis zum Palatschinken. Leider kein besseres Bild. ![]() |
||
|
||
|
Wie reinigt Ihr Eure Plancha? Brennt Ihr Eure Edelstahl-Plancha ein, auch wenn es nicht unbedingt notwendig wäre? |
||
|
||
|
Plancha ist halt mehr braten als grillen... ist das beim Steak wirklich ein Mehrwert? Oder einfach weil 2 Geräte zu zach wären? |
||
|
||
|
Wasser auf die heisse Platte = sauber. Gleichmässige Kruste (nicht nur die überbewerteten Streifen/Gitter) und super saftig. Probiers aus. Ich will keinen Fisch oder Geflügel mehr vom normalen Grill. |
||
|
||
|
Da muss ich schmunzeln. Wenn mein Vater grillt, dann tut er dies seit jeher auf einem "Gasgrill" mit einer Edelstahlplatte Marke Feuerwehrfest; wenn der mitkriegt, dass das heute unter dem Namen "Plancha" das Nonplusultra des Grillens geworden ist, lacht er mich (mit meiner Weber-Kugel) aus. |
||
|
||
|
An sich versuchen die ganzen Griller, möglichst keine Streifen vom Rost zu bekommen sondern eine gleichmässige Reaktion von der Strahlungshitze. Dass es gut funktioniert analog zu einer Pfanne, ist mir eh klar. Aber es ist halt dann eher braten als grillen vom Mechanismus her... |
||
|
||
|
Als jemand der keine Plancha hat: Ein richtig gute Steak lebt davon, luftig (!) zuerst richtig scharf angebraten zu werden (ob das Branding jetzt geschmacklich eine Rolle spielt weiß ich nicht, aber das Auge isst ja bekanntlich mit) und dann luftig (!) und trocken (!) bei geringer Hitze wenig bis halb durchzugaren. Von daher zweifle ich die Plancha zumindest für ein gutes Steak an. Wie schon einige geschrieben haben: Das ist Kochen/Braten, aber nicht grillen. as always: YMMV |
||
|
||
|
Ein Steak auf der plancha zu "grillen" ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen - funktioniert aber natürlich auch. Geschmacklich wirds höchstwahrscheinlich kein unterschied sein imho. Ich hau dort halt alles rein, was mir für den Rost irgendwie zu filigran ist -> shrimps, gemüse (wobei das meistens in die pfanne auf die seitenplatte kommt), halloumi, burgerpatties (mal so, mal so),... |
||
|
||
|
@DrShouter ist das Teil elektrisch? Auch komplett outdoor geignet? |
||
|
||
|
Yes. Gibt es als Elektro und Gas. Elektro weil e fast immer bei Sonne gekocht wird und der PV Strom auch irgendwo hin muss. Frei bewittert würd ich ihn nicht stehen lassen. Probiers aus und urteile dann. Ich will keines mehr vom Rost. Deshalb wurde auch der Gasgrill verkauft. |
||
|
||
|
Was für ein Gerät ist das? Starkstrom? |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]