Beim Leitwolf waren bei mir längere Metallkrallendübel dabei, deshalb habe ich mir dann die TOX Metallkrallendübel(8 x 38) gekauft.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
.. TobiK schrieb: Die Interpretation von Radar-Bildern lässt etwas Spielraum zu, ich will mich nicht alleine darauf verlassen
Wieso, hast du Erfahrung damit? Ich habe den Hilti PS50 auf gleicher Technologiebasis. Die Tiefenmessgenauigkeit bis ca. 12cm beträgt max. +- 10mm. Die Genauigkeit in der Ebene beträgt +- 5mm. Das reicht in der Praxis locker aus. Diese Genauigkeit erzielt der Bosch D-tect 200 C (Hilti PS85, Makita DWD181) auch. Herausfordern tue ich die Messgenauigkeit wenn möglich nicht. Bei +3,5cm mache ich mir keine großen Sorgen.
Ich habe die Metalldübel die bei Leitwolf dabei waren gekürzt und ca. 3 cm in die Decke gebohrt. Hält bombenfest das ganze, war auch beim HRDS kein Problem (bin mir aber nicht mehr sicher ob ich dort nicht eigene gekauft habe).
Anscheinend gibt es diese Abstandhalter im Beton auch in höherer Ausführung, dann hat man da überhaupt keine Probleme, aber dafür ist es jetzt halt zu spät :)
Wieso, hast du Erfahrung damit? Ich habe den Hilti PS50 auf gleicher Technologiebasis. Die Tiefenmessgenauigkeit bis ca. 12cm beträgt max. +- 10mm. Die Genauigkeit in der Ebene beträgt +- 5mm. Das reicht in der Praxis locker aus. Diese Genauigkeit erzielt der Bosch D-tect 200 C (Hilti PS85, Makita DWD181) auch. Herausfordern tue ich die Messgenauigkeit wenn möglich nicht. Bei +3,5cm mache ich mir keine großen Sorgen.
Ja, habe das Makita DWD181. Die anderen Geräte waren mir zu teuer, Hilti scheint aber eine deutlich bessere Software zu haben. Also ich erkenne hier keinen Unterschied zwischen Bewehrung und Alu-Verbundrohr. Vielleicht schaut es anders aus, wenn es mit Wasser gefüllt ist. Auch die angegebene Überdeckung erscheint mir unlogisch:
.. TobiK schrieb: Also ich erkenne hier keinen Unterschied zwischen Bewehrung und Alu-Verbundrohr. Vielleicht schaut es anders aus, wenn es mit Wasser gefüllt ist. Auch die angegebene Überdeckung erscheint mir unlogisch:
Hm, ich habe immer nur den Vergleich zwischen dem Bosch D-tec 200C und dem Hilti PS85 gemacht, wobei es wenig Informationen über den PS85 gibt. Wird nicht über die bekannten Plattformen angeboten und teuer ist er auch. Aber der Bosch ist dem sehr ähnlich und oft um einen Preis um 500€ zu bekommen. Hat der Makita keine Materialerkennung? Ein PVC Rohr wird z.B. so wie am Bild dargestellt. Weil Alu nicht magnetisch ist, müsste auch ein Alu-Verbundrohr erkannt werden. Und es werden leere, und mit Wasser gefüllte Rohre erkannt.
Mir würde da eher der oben offene Ziegel Sorgen machen
Du meinst dem vom Bild oben? Der wurde abgedeckt. Da scheiden sich aber wohl die Meinungen der Fachleute, ob es tragisch ist, wenn Beton dort reinrinnt bei Innenwänden in geheizten Räumen. Wirklich schlüssig erklären konnte das niemand.
.. Kleinermuk schrieb: Hm, ich habe immer nur den Vergleich zwischen dem Bosch D-tec 200C und dem Hilti PS85 gemacht, wobei es wenig Informationen über den PS85 gibt. Wird nicht über die bekannten Plattformen angeboten und teuer ist er auch. Aber der Bosch ist dem sehr ähnlich und oft um einen Preis um 500€ zu bekommen. Hat der Makita keine Materialerkennung? Ein PVC Rohr wird z.B. so wie am Bild dargestellt. Weil Alu nicht magnetisch ist, müsste auch ein Alu-Verbundrohr erkannt werden. Und es werden leere, und mit Wasser gefüllte Rohre erkannt.
Das Makita-Teil war wohl ein Fehlkauf. Habe mal das Bosch organisiert und werde es morgen testen.