Schließanlage
30.6.
-8.7.2026
5 Antworten
4 Autoren
|
|
||
|
Es gibt eigentlich nur einen Grund sehr viel Geld in eine Schließanlage zu investieren: Die Tür ist nicht einsehbar (rückwärtige Seite des Gebäudes) und alle Fenster und Balkontüren sind gut einsehbar. Einbrecher gehen praktisch nie durch Haustüren. Das ist den meisten zu aufwändig - oder bei Schließanlagen wie die von dir genannte - lässt sich das von einem durchschnittlichen Einbrecher nicht öffnen. Viel wichtiger ist die Sicherung der Fenster, Balkontüren, Nebeneingangstüren, Kellertüren. Zusätzlich Alarm/Kamera. Alle Systeme der namhaften Hersteller sind empfehlenswert. Würde da am ehsten auf beispielsweise die scharfkantigkeit der Schlüssel achten (Hosentaschenverschleiß). |
||
|
||
|
Was genau ist damit gemeint? Fenster und Balkontüren sind bei uns gut einsehbar. Danke für den Hinweis. Ich denke ein Wendeschlüssel ist sicher nicht ganz verkehrt. Die E-Syteme sind ja tlw. extrem teuer!? Schön wäre ein System mit Fingerprint, aber da kostet ein Zylinder mehr als die gesamte Anlage. |
||
|
||
|
Ich bin vor 2 Jahren auf das DOM Twinstar iX System umgestiegen. Dabei wird jeder Zylinder mit einem zweiten Schlüsselsatz ausgeliefert. Wird ein Schlüssel aus dem ersten Schlüsselsatz verloren, wird mit dem Anstecken und Sperren eines Schlüssels aus dem zweiten Schlüsselsatz der Zylinder umcodiert und mit dem alten Schlüsselsatz kann nicht mehr gesperrt werden. Aus verständlichen Gründen habe ich allerdings nicht ausprobiert, ob das wirklich funktioniert😅. |
||
|
|
||
|
||
|
Zwei Situationen: 1. Haustür ist gut einsehbar (liegen meist zur Straße)/Fenster liegen teilweise in Bereichen, die nicht gut einsehbar sind (Garten hinter dem Haus). 2. Fenster sind gut einsehbar (sind zur Straße/Nachbar ausgerichtet), Haustür liegt an der Rückseite des Gebäudes und ist schlecht einsehbar. In Situation 2 macht eine teure Schließanlage Sinn. In Situation 1 wird ein Einbrecher in eines der Fenster einsteigen. Interessant, kannte ich noch nicht. |
||
|
||
|
Wir haben auf jedem Schlüsselbund einen Anhänger mit einer Handynummer (die nicht im Telefonbuch steht). Hat schon einmal geholfen. Wenn ein Schlüssel verloren wird (nicht gestohlen), weiß der Finder ohnehin die zugehörige Adresse nicht, und wir haben einen neutralen Übergabeort ausgemacht. Eine günstige Ersatz-Methode wäre auch, mehrere Zylinder gleichschließend zu bestellen. Wir haben z.B. Iseo R6. Die haben bei Tests so gut wie die teuren abgeschnitten und zerstören die Hosentasche nicht... Bsp.: https://schliessanlagen-direkt.de/konfigurator-gleichschliessung/?_gl=1*7px7ld*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=CjwKCAjw6rfSBhAqEiwA_yocphX48pWkThtHlnoKzS07tGfTPG19kvjiXT3AufHhDQChAXxnhujQ7RoC01cQAvD_BwE&gbraid=0AAAAAD9qkBEEqsKkkuOhAwOQHggCib_G0 |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]