« Heizung, Lüftung, Klima

Neue Klimaanlage riecht nach Kühlen nach Essig/Säuerlich

•  brandi
25.6.2026 0
0
Hallo Leute,

wir haben seit vorigem Jahr von LG eine Split Klimaanlage einbauen lassen mit insgesamt 3 Innengeräten und einer Außeneinheit. Die Innengeräte sind in den Schlafräumen montiert und haben ca. 13m2 Größe. Die Leitungen sind kurz Verlegt und zwei Innengeräte haben einen direkten Kondensatablauf nach außen. Die dritte einen wenig längeren Weg, benötigt jedoch auch keine Kondensatpumpe.

Ich habe jetzt folgendes Problem - wenn ich die Kühlung aufdrehe und von LG die Temperatur erreicht wird, drehen die Inneneinheiten um auf Umluft. Hier entsteht ein leicht säuerlicher Geruch - wie Essig. Das ist schon passiert, wie die Geräte gerade ein paar Tage alt waren. Die Klimatechniker waren jetzt schon mehrmals hier und haben die Geräte komplett durchgecheckt - keine Ablagerungen alles total rein. Auch wurden sie mehrmals mit Spezialreiniger gereinigt. Die Gerüche treten nur auf, wenn von Kühlen auf Umluft gestellt werden. Verschwinden dann auch nach einiger Zeit wieder - aber man kann die Klima so auf keinen Fall durchlaufen lassen.

Was ich auch nicht verstehe, warum die Anlage überhaupt auf Umluft stellt. Soweit ich weiß machen das zB. die Daikin Geräte auch nicht.

Wir haben zusätzlich auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Drexel&Weiss Stratos). Regelmäßiger Filtertausch etc... ist klar. Raumklima ist im normalen Bereich. 23 - 24 Grad um die 55% - 60% Luftfeuchtigkeit aktuell.

Solange gekühlt wird ist alles einwandfrei. Haben wir hier Klimatechniker bzw. jemanden mit ähnlichem Problem bzw. der sich hier auskennt? Der Klimatechniker meint nur er hat das noch nie erlebt und versteht es nicht.

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]