Nibe S1156-PC Kühlung: Eintritt BT10 zeitweise 19°C?
25.6.
-28.6.2026
14 Antworten
4 Autoren
1 Empfehlungen
|
|
||
|
siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-pc-hack-sole-ein-bt10-sensor-fuer-kuehlung-versetzen-verbessern/64443 |
||
|
||
|
Danke, hatte ich gelesen und das ja mit meiner Vermutung ("a lá BT10-Sensor sitzt falsch oder sowas") gemeint. Aber so ganz verstanden habe ich die Sache nicht. Daher: - Aus welchen Stellen in meinen Diagrammen schließt Du eigentlich, dass es das ist? - Und kühlt sie jetzt in der Zeit dennoch "richtig"? (auch wenn die Phasen immer länger werden) - Kann ich das auch erstmal anders umgehen (irgendwas zurücksetzen oder neu starten) statt den Sensor umzusetzen? |
||
|
||
|
Es hat 2024 ein Firmware Update geben: Version 3.2.8.: Fixed issue with fixed delta in cooling regulator on GP2 in PC heat pumps Ich hab meine WP WP [Wärmepumpe] schon ewig nicht mehr upgedatet, aber ich nehme an der Fehler wird immer noch bestehen, weil bei den 1156 besteht der Fehler ja auch. Also wer es richtig machen will kommt um die Versetzung des Sensors nicht herum. Ich glaube ich werde es heuer auch machen. |
||
|
|
||
|
||
|
Habe die S1156 und Version 4.11.5. "Das passiert aber nur wenn die Sole Pumpe beim Kühlen auf delta T eingestellt ist. Regelt man die Sole Pumpe mit einer fixen Drehzahl, dann passiert das nicht." Bei mir steht 7.1.2.6 Betriebsmodus auf Periodisch und 7.1.2.7 Drehzahl der Betriebsmodus auf Auto und Drehzahl bei passiver Kühlung auf 10%. Ist das nun "fixe Drehzahl"? Dann wäre die BT10-Platzierung ja gar nicht mein Problem. Meine Fragen an @Pedaa interessieren mich dennoch. |
||
|
||
|
Ja sie kühlt richtig. Die Anzeige der Sole Temp kann beim kühlen einfach falsch, weil der BT10 am falschen Ort sitzt. Du kannst dir die Kühlleistung selber ausrechnen. (Rücklauf-Vorlauf) * Durchfluss * 60 * 1.163 / 1000 |
||
|
||
|
Kühlleistung habe ich anfangs schon selber genannt. Heute ist der Anstieg von BT10 jetzt schon wieder eine halbe Stunde länger als gestern. Mal sehen wie lange noch. Aber wenn sie richtig/immer wenn sie sollte/genug kühlt, dann wäre das Versetzen des BT10 doch überflüssig!? Und meine Drehzahl GP2 ist doch auch immer auf 10%. Dann wäre die BT10-Platzierung doch gar nicht mein Problem? Aber laut 3.1.10 ist sie zwar bei 10% aber gleichzeitig bei 0 l/min? Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Mal sehen was @Pedaaa evtl. zu meinen Fragen sagt. ![]() |
||
|
||
|
ja, bei Fix-Drehzahl der Sole-Pumpe ist die tatsächliche Kühlleistung nicht beeinträchtigt nur die BT10 Anzeige falsch. Bei delta-T Einstellung kann auch die Kühlleistung leiden, wenn die Solepumpe in den "1% deadlock" kommt. Der hält dann zumindest bis zur nächsten WW WW [Warmwasser]-Bereitung an. Volumenstrom-Anzeige gibt es bei Sole nicht, weil es hier keinen Durchfluss-Sensor gibt. wie sieht denn die Anzeige im Vergleich dazu im Display aus? bei meiner Uralt-Firmware (schon ewig kein Update mehr gemacht) zeigt er dort bei Sole zumindest einen groben Rechenwert als Durchsatz an |
||
|
||
|
Scheint bei mir also so zu sein: Ich habe eine fixe Drehzahl GP2, das BT10-Problem trifft doch nicht zu, das Versetzen ist von daher bei mir überflüssig. (Bitte Widerspruch, wenn das falsch ist) Die Kühlleistung war bei den BT10-Schwankungen: Gestern Nachmittag bei BT10=13,8°C: (21,7-20,0)*1,1617*60*13,0=1540W Heute Vormittag bei BT10=19,2°C: (21,4-19,2)*1,1617*60*12,7=1947W (also sogar höher obwohl BT10 angeblich hoch) Passt das trotz der unterschiedlichen "falschen" BT10-Eintrittstemperaturen? Kann ich damit (trotz falschem BT10) nun feststellen, ob sie korrekt kühlt? Oder anders? "die Anzeige im Vergleich dazu im Display": Ich verstehe nicht, welche Anzeige (was/wo) genau Du meinst? Zusatzfrage zu "BT10 Anzeige falsch": Deadlock-Problem spielt mit fixer GP2-Drehzahl ja keine Rolle. Aber wenn ich BT10 dennoch versetze, habe ich dann zumindest korrekte BT10-Werte? |
||
|
||
|
ja, das passt. Die BT10-Anzeige weicht ja immer mehr ab, umso offener der Mischer ist. Wenn der Mischer voll offen ist, hast du quasi die höchste Kühlleistung, aber die BT10 Anzeige wird auch am stärksten daneben liegen. ja. am Display direkt an der WP WP [Wärmepumpe]: ![]() |
||
|
||
Da steht nichts anderes wie in myUplink. Die Anzeige der hohen BT10-Temperatur könnte mir also egal sein und ich könnte davon ausgehen dass sie korrekt kühlt. Aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht und beobachte weiter. Denn - Die Zeigerthermometeranzeigen waren m.E. auch erhöht als BT10 erhöht war. - Das mit dem erhöhten BT10 ging (zufällig?) erst los nachdem ich GP1 von 40 auf 55% gestellt habe. Beides schon seltsam. Weshalb mir das alles überhaupt aufgefallen ist: Ich möchte mehr Kühlung, falls möglich. Vorallem natürlich im Dachgeschoß. Man merkt eigentlich wenig. Daher kam erst mal der Versuch mit GP1 von 40 auf 55%. Soll ich nun GP1 auf 55% belassen? Oder höher? Und/oder die GP2 mal von 10% auf ... erhöhen? |
||
|
||
|
wenn du mehr Kühlleistung willst -> beide Pumpen hochdrehen |
||
|
||
|
Wenn man weiß, wo der BT10 sitzt, finde ich das Verhalten in Ordnung. Die Regelung der sekundären Kühlleistung erfolgt hauptsächlich über den Mischer QN18. Wenn die Temperatur BT10 hoch geht (z.B. 19° Celisus) bedeutet das, dass die gesamte Brine über den WT EP6 geführt wird und somit die höchst mögliche Kälteleistung übertragen wird (bei konstanter Drehzahl von GP2). Fällt die Temperatur am BT10 hingegen, leitet der Mischer QN18 einen Teil der Brine über den WT EP1 ungenutzt vorbei. Damit sinkt die sekundäre Kühlleistung. Durch die hohe Aussentemperatur der letzten und kommenden Tagen wird die Hütte immer wärmer und benötigt immer mehr Kälteleistung. Somit wird die Temperatur am BT10 immer länger auf 19° Celsius sein. Wenn du die Drehzahl der Solepumpe hoch drehst (z.B. 80%), dann steigt die primäre Kälteleistung und die Temperatur am BT10 wird wieder öfter sinken. Im Prinzip muss man nicht nur die Temperatur am BT10 beobachten, sondern auch die dazugehörige Mischerstellung von QN18. Im Prinzip ist die Temperatur am BT10 ein guter Indikator für die primäre Kälteleistung. Wenn diese immer hoch ist, dann ist das ein Indiz, dass die primäre Kälteleistung zu gering ist --> Leistung der Solepumpe erhöhen. Ich würde meinen, deine Beobachtungen vom BT10 passen genau mit deinen Schilderungen überein. Aber alles nur Therorie, da ich überhaubt keine WP WP [Wärmepumpe] habe.
|
||
|
||
|
Sehr seltsam: Alle Einstellungen unverändert (GP1 10%, GP2 40%), aber heute keine BT10-Erhöhung! AT 38°C BT10 14,1°C, BT11 19,5°C BF1 9,3 l/min BT2 19,3°C, BT3 21,8°C Leistung (21,8-19,3)*1,1617*60*9,3=1620W |
||
|
||
|
GP2 10% -> 15% GP1 40% -> 55% hat bei gleichen AT AT [Außentemperatur] m.E. bisher noch keinen Effekt gebracht. Vielleicht sind sie ja immer noch zu niedrig oder ich muss noch etwas länger warten, weil Leistung 1750W->2500W. Dabei gingen BT10 14,4 -> 13,8 und BT11 19,5 -> 19,1. BT2 und BT3 unverändert. BF1 9,3 -> 12,7 |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]