« Heizung, Lüftung, Klima

Nibe S1156-PC Kühlung: Eintritt BT10 zeitweise 19°C?


Teilen teilen teilen
  •  krebs8
  •   Bronze-Award
25.6.2026 1
1
2x70m Tiefenbohrung. Start passive Kühlung 23°C, Filterzeit Kühlung 12h, Min. Vorlauf Kühlung 19°C, kein Kondensationswächter.

Seit ca. 1 Woche ist die Kühlung nun aktiv bei recht gleichmäßig heißen Tagen (33°C) und Nächten (22°C).
Ich war ziemlich geschockt als ich vorhin den BT10-Wert sah.
Der Verlauf zeigt, dass BT10 seit 2-3 Tagen regelmäßig von ca. 13°C auf ca. 19°C geht, um dann ohne erkennbaren Grund wieder zurück zu gehen. Immer nach diesen täglichen morgendlichen Ausschlägen. Anfangs nur kurz und mittlerweile immer länger. Gestern ca. 6 Stunden lang! Das dürfte doch nicht normal sein? Die WQ kann doch nicht so schnell erschöpft sein.  Kühlleistung m.E. 1950W bei BF1 12,7l/min, Berechneter Vorlauf gerade bei 19.0 °C. 
Dehzahl HU-Pumpe GP1 ist seit 2 Tagen auf 55%. Seitdem scheint das so zu sein? (s. vorletztes Bild)
Oder wo könnte hier das Problem liegen?
Ist evtl. nur die Anzeige falsch? (a lá BT10-Sensor sitzt falsch oder sowas) Die Zeiger-Thermometer der WQ zeigen 15 und 17°C an, obwohl ich deren Anzeigegenauigkeit noch nie wirklich mit den Werten BT10 und BT11 der Nibe verglichen habe bzw nicht weiß welchen ich eigentlich wirklich trauen soll.


2026/20260625728404.jpg


2026/20260625849812.jpg


2026/20260625952005.jpg


2026/20260625323445.jpg



2026/20260625344215.jpg

  •  axeldb
25.6.2026 12:46  (#1)
Sind die Ausschläge nicht wenn genau Warmwasser produziert wird?

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: SWWP: letzte Überlegungen/Vorbereitungen vor Installation