« Heizung, Lüftung, Klima

SWWP: letzte Überlegungen/Vorbereitungen vor Installation

   

Teilen teilen teilen
  •  poelzldan
25.6.2026 1
1
Liebe Forumskollegen! 😀

Ich habe von euch von der Planung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bis hin zur Heizungstechnik immer eine super Unterstützung bekommen und möchte nun bezugnehmend auf den Heizungstausch ein letztes Mal um euer Feedback und Input bitten:
Am Haus BJ60 (7,5kw HL) in eine 10,5-kW-Huawei-PV-Anlage mit 14 kWh Speicher und Backupbox (Notstrom einphasig)

Übernächste Woche wird statt unserer Gastherme eine Stiebel Eltron WPE-I 07.1 Plus H 400 mit SBB 300-1 Plus ohne Puffer verbaut, am 1×400 da40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Passive Kühlung ist momentan kein Thema, würde da mittelfristig Richtung Split-Klima denken.

Welche Dinge würdet ihr während der Installation für Installateur und Elektriker im Auge behalten? 

Installateur:
  • Thermosiphon im Vorlauf zum WW WW [Warmwasser]-Speicher und Warmwasserabgang
  • offene Frage für mich: Solebefüllstation Multifill 5/4“ wo im System? Kaltes oder warmes Ende? Solefl. Greenflow -11 ist vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop.
  • offene Frage für mich: Würdet ihr die WP WP [Wärmepumpe] auf eine Antivibrationsmatte (ähnlich Waschmaschine) zur Sicherheit stellen? Der Betonboden ist nicht entkoppelt von den Mauern. Würde ich vorab selbst besorgen.
  • offene Frage für mich: Aus welchem Material sollte die Isolation der Soleleitungen stattfinden? Isolation macht eine externe Firma.
  • offene Frage für mich: andere "für später Optionen" im Hydrauliksystem wie Hähne o.ä? Schwirrt in meinem Kopf, falls mal der WW WW [Warmwasser]-Speicher getauscht werden muss?
  • offene Frage für mich: E-Heizstab für WW WW [Warmwasser]-Speicher überhaupt sinnvoll?

Elektriker:
  • Wenn möglich, die WP WP [Wärmepumpe] über die Backupbox (Huawei 1ph) laufen lassen. (Heizstab nicht)
  • SmartGrid-Verbindung zum Wechselrichter (Huawei)
  • offene Frage für mich: Stromzähler (Shelly o.ä) sinnvoll? Falls ja, im Zählerkasten oder lieber bei der WP WP [Wärmepumpe]?
  • offene Frage für mich: Internetanbindung über WLAN bei der WP WP [Wärmepumpe] ausreichend? LAN müsste ich noch vorbereiten, grundsätzlich aber möglich.

Vielen herzlichen Dank für eure Erfahrungswerte und Tipps!

Ich freue mich schon, euch dann von der Installation berichten zu können! 😃

GLG
Daniel

  •  christoph1703
25.6.2026 12:33  (#1)

zitat..
offene Frage für mich: Solebefüllstation Multifill 5/4“ wo im System? Kaltes oder warmes Ende? Solefl. Greenflow -11 ist vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop.

Warmes Ende, bevor eventuell aus dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kommender Dreck in die WP WP [Wärmepumpe] gespült werden würde.


zitat..
offene Frage für mich: Würdet ihr die WP WP [Wärmepumpe] auf eine Antivibrationsmatte (ähnlich Waschmaschine) zur Sicherheit stellen? Der Betonboden ist nicht entkoppelt von den Mauern. Würde ich vorab selbst besorgen.

Ja. Macht vermutlich keinen Unterschied, weil die WP WP [Wärmepumpe] sehr leise sein wird, aber schadet auch nicht.


zitat..
offene Frage für mich: Aus welchem Material sollte die Isolation der Soleleitungen stattfinden? Isolation macht eine externe Firma.

Armaflex oder ein anderes dampfdiffusionsdichtes Material. Sauber verkleben, auch die Stöße miteinander (nicht nur Klebeband drüber).


zitat..
offene Frage für mich: E-Heizstab für WW WW [Warmwasser]-Speicher überhaupt sinnvoll?

Nein. Heizstab bei Sole generell selten notwendig, aber für diese Fälle ist ja in der WP WP [Wärmepumpe] einer eingebaut.


zitat..
offene Frage für mich: Stromzähler (Shelly o.ä) sinnvoll? Falls ja, im Zählerkasten oder lieber bei der WP WP [Wärmepumpe]?

Wenn du gerne Daten sammelst 🙂 Wo Platz ist, macht keinen Unterschied.


zitat..
offene Frage für mich: Internetanbindung über WLAN bei der WP WP [Wärmepumpe] ausreichend? LAN müsste ich noch vorbereiten, grundsätzlich aber möglich.

Ein Kabel ist ein Kabel. Würde ich empfehlen, wenns mit vertretbarem Aufwand machbar ist.




1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]