« Elektrotechnik & Smarthome

KNX - welcher Taster am Bett? teilen

22.6. -8.7.2026    20 Antworten    12 Autoren 20 2026-07-08T08:18:12+02:00

Zusammenfassung
  •  TobiK
  •   Silber-Award
22.06.2026
20
Liebes Forum,

wir haben dieses Bett:

2026/20260622379445.png

Über den Nachtischen habe ich damals bereits Aussparungen für Leselampen einfräsen lassen (komplett versenkt und klappbar, im "Hotel-Stil"). Nun stellt sich die Frage, mit welchen Tastern wir das Bett ausstatten. Unsere Anforderungen sind:
  • Einfache Bedienbarkeit von Gute Nacht / Guten Morgen-Funktion sowie ggf. 2-3 Lichtszenen/Fenster/etc.
  • Bedienung möglichst haptisch/Blind
  • LED/Beleuchtung abstellbar nachts
  • Design eher modern/schlicht

Diese Varianten mit Flex-Arm sind jetzt optisch kein Highlight. Ansonsten haben wir überall MDT Glastaster und einfache Taster. Habt ihr eine Idee?

Danke & LG,
Tobi

•  renzbert
22.6.2026  (#1)
Ich hab mir den MDT Smart 55 montiert. Zeigt mir Uhrzeit und Datum im Standby und ich kann Raffstore/Licht vom Zimmer steuern und zentrales Licht aus.
https://www.mdt.de/produkte/produktdetail/sensorik/sortiment-55/taster-smart-55.html

1
  •  Nutria81
22.6.2026  (#2)
Jede Form von leuchtendem Display wäre für mich in der Nacht ein absolutes no-go, mich macht jedes Lichterl nervös.

Wir haben die 4-fach MDT Glastaster Light BE-GTL4TW.01, je einen links und rechts beim Nachtkasterl.
Erfüllt alle deine Anforderungen außer Haptik (man gewöhnt sich aber daran) und schaut sehr gut aus.

Weniger hübsch aber mit Haptik ist der hier: BE-TAL55T4.01

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
22.6.2026  (#3)
Danke für euer Feedback! Wie genau habt ihr die Schalter montiert? Einfach gerade auf die Wand/Bett?

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.6.2026  (#4)
Hier: Dimmer Schlafzimmer und zwei Steckdosen. Was soll ich sonst brauchen beim Bett?

1
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
22.6.2026  (#5)
Beim MDT lässt sich meines Wissens das Display in der Nacht deaktivieren. Ich plane nämlich auch die MDT Smart Taster 86 neben dem Bett. Aktuell für Raffstore, Licht und evtl. Alarm scharfstellen.

1
  •  Suffi
  •   Bronze-Award
23.6.2026  (#6)
Wir haben die normalen
mdt 6 fach Taster verbaut. Die 6 Tasten kann man problemlos ertasten ohne hinzusehen. 
sind belegt mit Licht Schlafzimmer, Licht Schrankraum, leselicht beim Bett und Rollläden rauf runter. 

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
23.6.2026  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Hier: Dimmer Schlafzimmer und zwei Steckdosen. Was soll ich sonst brauchen beim Bett?

Hast du KNX? Zentralfunktionen sind am Bett schon sehr praktisch 🙂

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.6.2026  (#8)
Nein, und gerade im Schlafzimmer ist füe mich auch absolut nicht der Ort für Spielereien dieser Art.

Aber ist natürlich Ansichtssache. Ich bin überzeugt davon dass einen viele der Möglichkeiten schnell nerven.

Viel wichtiger als KNX wäre mir ein professionell geplantes Licht mit hochwertigen Leuchtkörpern, und einer wirklich guten Dimmung (Dali oder vergleichbar gut).

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
24.6.2026  (#9)
Wir haben das jetzt schon in dee Wohnung und ich will das nicht mehr missen. Viele Funktionen gibt es nicht, eigentlich nur gute Nacht/Morgen und Lich fürs SZ. Erstere automatisieren alles, was man sonst händisch macht.

Professionelle Lichtplanung haben wir machen lassen, das ist viel wert. Werde auch alle Leuchten in DALI ausführen, das reduziert den Verlegeaufwand deutlich.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.6.2026  (#10)
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, wir haben so viel unterschiedliche Szenarien wann wer aufsteht, welches Kind gerade bei uns schlöft oder nicht, wie hell ist es draußen, sollen die Kids ausschlafen ja/nein, das lässt sich nicht in ein Standardschema pressen...
Ohne Kinder und mit täglich ähnlichen Abläufen kann ich mir das noch gut vorstellen.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
24.6.2026  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb: Nein, und gerade im Schlafzimmer ist füe mich auch absolut nicht der Ort für Spielereien dieser Art.

Eine Zentralfunktion am Bett sehe ich auch als nicht so wichtig, da bei mir sowieso alle Leuchten bei Abwesenheit nach einiger Zeit ausgehen. Aber eine Anzeige "mindestens ein Fenster offen" und "mindestens eine Aussentür unversperrt" am Bett ist schon recht nützlich!

Gruß
GKap

1
  •  Blumenbau
24.6.2026  (#12)
Ich muss es noch überlegen aber ich vermute es wird mit normale Taster wie folgt gelöscht:
1. doppelschalter Bettlicht + SZ Licht
2. jalousien up/down, sehe ich als nützlich
Die werden als Loxone DI integriert, also ich kann die Meinung später ändern, aber 4 Inputs sollen ausreichend sein.

zitat..
TobiK schrieb: Professionelle Lichtplanung haben wir machen lassen, das ist viel wert

Wo?
Wir sind bei einem renommierten Verkäufer gewesen, war mir katastrofal.
Gibt es einen Planer, der nur reine Planung macht und nichts verkauft?
Die Beleuchtung kaufe ich in Italien viel günstiger und hochwertiger.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
24.6.2026  (#13)

zitat..
Blumenbau schrieb: Wo?

Bei Lichtprojekt.at. Waren in Summe sehr zufrieden. Die sind eigentlich auf Objektbau/Hotels spezialisiert und haben wirklich Ahnung. Die Leuchtenauswahl machen sie auch, dann bekommst alles zum "Großhandelspreis" bei denen, musst aber nicht abnehmen. Planung hat letztes Jahr glaube ich 7,50€/m2 netto gekostet. 

1
  •  Nutria81
24.6.2026  (#14)
Es gibt eine gratis Version Planungssoftware von Relux bei der die Daten vieler Markenleuchten hinterlegt sind. Damit kann man die Planung durchaus selber machen, zB während man das Jahr auf die Baubewilligung wartet...

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
24.6.2026  (#15)

zitat..
Nutria81 schrieb:

Es gibt eine gratis Version Planungssoftware von Relux bei der die Daten vieler Markenleuchten hinterlegt sind. Damit kann man die Planung durchaus selber machen, zB während man das Jahr auf die Baubewilligung wartet...

Uns ging es nicht um die technische Planung, sondern die Architektur. Mit Beleuchtung kann man so viel machen, da muss man aber m.E. architektonisches Wissen, Erfahrung und Wissen über den Leuchtenmarkt haben

1
  •  zlau
24.6.2026  (#16)
Wo? 

zitat..

Wir waren mit der Beratung und Planung von Illumina (Ried im Innkreis) total zufrieden. Der Chef hat sich wirklich viel Zeit genommen, und war auch nach dem Termin immer gut für Fragen und Änderungswünsche erreichbar.
Wird bei uns auch DALI, Umsetzung steht aber erst an.

Da kann man auch nur planen lassen (waren bei uns €600), und bekommt die Kosten dann bei Auftragserteilung gegenverrechnet. 
Kostentechnisch waren wir positiv überrascht, unser Budget wurde bei der Planung aber auch immer berücksichtigt. 😊

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
25.6.2026  (#17)

zitat..
zlau schrieb:

Wo? 

──────..

───────────────

Wir waren mit der Beratung und Planung von Illumina (Ried im Innkreis) total zufrieden. Der Chef hat sich wirklich viel Zeit genommen, und war auch nach dem Termin immer gut für Fragen und Änderungswünsche erreichbar.
Wird bei uns auch DALI, Umsetzung steht aber erst an.

Da kann man auch nur planen lassen (waren bei uns €600), und bekommt die Kosten dann bei Auftragserteilung gegenverrechnet. 

Kostentechnisch waren wir positiv überrascht, unser Budget wurde bei der Planung aber auch immer berücksichtigt. 😊

Hab's auch bei denen machen lassen, Planung selbst ja, aber der Detailgrad war mir ein bissl zu schwach, die Höhe der nicht an den Decken befestigten Leuchten wurde durch mich festgelegt, da Stand nix im Plan

1
  •  Blumenbau
25.6.2026  (#18)
Danke an alle! 

Naja, ich habe am Ende alles selber geplant, aber eine externe Review hätte ich sehr gerne, genau wegen des architektonischen Wissens, vielleicht kann das noch optimiert werden.

Ich werde die vorgeschlagenen Firmen nachfragen, ob jemand Lust und Zeit hat fürs sowas. Hauptthema ist Zeit, das Haus kommt am Dienstag 😅

1
  •  uzi10
8.7.2026  (#19)
Ich habe merten taster plus neben dem bett mit 4 tastenpaare. Gibt es von mdt auch

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
8.7.2026  (#20)
Ich habe neben unseren Bett diese hier in Verwendung weil sie optisch und funktioniell wie die MDT Glastaster sind, aber Tasten haben und somit zu erfühlen.
https://www.mdt.de/produkte/produktdetail/taster-smart-86-serie-02.html

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: ETS (KNX) mit AI Integration (Claude Code - MCP - CLI) ! UPVOTE !