Mobiles Klimagerät
21.6.
-23.6.2026
21 Antworten
9 Autoren
|
|
||
|
https://www.moebelix.at/p/midea-klimaanlage-portasplit-cool-002404016501 |
||
|
||
|
https://www.elektrokoeck.com/at/BCP12SK2401QW/197453 Eine Klima ohne Außengerät ist nicht empfehlenswert. Heizt den Raum langfristig noch mehr auf... |
||
|
||
|
die hab ich mir geholt: https://www.hornbach.at/p/klimasplitgeraet-bluepalm-12-000-btu-bis-105-m-raumgroesse-560-m-h-quick-connect-wifi-weiss-beachten-sie-gesetzeslage-zum-einbau-fuer-endverbraucher/12028595/ baugleich mit der becool |
||
|
|
||
|
||
|
Wenn du ohne Außengerät auskommen willst, dann muss es ein Zweischlauch-Klimageräte sein. Nur Abluft, bringt mMn. nichts. |
||
|
||
|
ich hatte in einem alten büro mal so einen klimatower "Livington InstaChill" oder so auf die art. das ding war der komplette bullshit, nur laut und hat nix gebracht. sowas würd ich auf keinen fall empfehlen 😂 aber schau dir wirklich die midea portasplit an. die dürfte gut sein! mit aussengerät. |
||
|
||
|
So ein ähnliches Gerät habe ich vor 25 Jahren beim Baumax gekauft, mir viel erhofft und am nächsten Tag wieder zurückgegeben. Der Kompressor ist innen, daher laut, die Kühlleistung gering, da man den Wirbel nicht 24/7 aushält und das Gerät oft abschaltet wenn man sich im Raum aufhält. |
||
|
||
|
Hallo Vitusfrw, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Mobiles Klimagerät |
||
|
||
|
@Magnum2 nein bei der portasplit ist der kompressor aussen. generell darfst du die portasplit nicht mit 250 jahre alten klimageräten vergleichen... die geht schon ganz gut wenns portabel sein soll... |
||
|
||
|
Bist du sicher? Das Innengerät ist viel schwerer und größer als das kompakte Außengerät, 39dB im Silentmodus innen ist auch ein Zeichen das der Kompressor innen sitzt, leise bei echten Splitklimas innen sind 19dB. |
||
|
||
|
Der Kompressor von der Portasplit ist zu 99,99% im Innengerät. Geht sich ja schon von der Grösse vom Aussengerät gar nicht aus. |
||
|
||
|
ich nehme den ersten satz meines beitrags #7 zurück. der kompressor dürfte tatsächlich im innengerät sitzen. allein schon das gewicht (innengerät 32,5 kg, aussengerät 10 kg) sprechen dafür. sry. |
||
|
||
|
Ich möchte hier auch gern eure Meinung zu meiner Situation hören. Im EG haben wir im Gang eine Splitklima, welche auch fürs gesamte EG perfekt kühlt, jedoch haben wir ein südseitiges Schlafzimmer im OG, welches natürlich nicht in diesen Genuss kommt und wir haben leider jegliche Vorinstallationen für eine Splitklima im OG verabsäumt. Wäre hier diese mobile Splitklima eine passende Übergangslösung rein für dieses Zimmer? Das Haus wurde mit 50er Ziegel gebaut und Aussenputz ich auch schon drauf, deshalb hadere ich mit einer Nachrüstung mit einer vollwertigen Split. Ich bin einfach kein Fan von nachträglicher Bauteilöffnung. Es geht mir auch nur darum, die schwülen Sommernächte zu überdauern und die mobile Klima danach wieder zu verstauen. Es ist ein Kinderzimmer, und mir tut mein Kind ob meiner fehlenden Planung im Vorhinein schon Leid, da es sich über den schlechten Schlaf beschwert, wenn die Temperaturen innen über 23° gehen. Die Frage ist ja auch, ob sich das mobile Gerät auch gegen einen aufgeheizten 50er Ziegel ankämpfen kann oder ob das ein Kampf gegen Windmühlen ist - ausser man lässt es 24/7 laufen, wovon ich aber nicht begeistert bin bei dieser Lösung. Vielen Dank im Voraus |
||
|
||
|
Klimagerät muss hald laufen, damits kühl bleibt, wennst keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] hast wo konstant viel Wärme abgeführt wird gibts nicht wirklich eine Alternative, fürs entfeuchten gibts auch nicht wirklich eine bessere Lösung, dezentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] können das nicht und eine zentrale wirst nicht nachrüsten wollen, die wär effizienter bzw leiser und du hättest nicht das Problem mim Kondensatablauf, da der zentral im Technikraum oä liegt, je nach Grundriss würd ich mir das schon überlegen, Hauptproblem ist wsl die Zuleitung ins OG, wobei wenn du keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] hast kannst Kernbohrungen durch die Decke machen günstiger ist sicher die Klima fürs Kind, Komfort und Effizienz sind sicher bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] besser |
||
|
||
|
Vielen Dank, ich werde es mal mit diesem Teil probieren und wenn das nachhaltig zu wenig ist, werde ich um gröbere Arbeiten wohl nicht drum herumkommen. Geht ja irgendwie auch auf meine Kappe. Lehrgeld gehört bezahlt. LG |
||
|
||
|
ich würd einfach: https://www.hornbach.at/p/klimasplitgeraet-bluepalm-12-000-btu-bis-105-m-raumgroesse-560-m-h-quick-connect-wifi-weiss-beachten-sie-gesetzeslage-zum-einbau-fuer-endverbraucher/12028595/ montieren. klar - muss man ein 70er Kernloch bohren - aber das ist ja wirklich keine Hexerei, gerade bei Ziegel. in 15 Min gemacht. und dann einfach schläuche durch, ausschäumen und fertig. |
||
|
||
|
Letzteres. Im Massivbau musst du kühlen, bevor es zu warm wird. Sonst kühlst du nur die Luft, die sich aber innerhalb von Minuten wieder aufheizt, sobald du das Gerät abdrehst. Eine anständige Splitklima wird nach ein paar Tagen Dauerbetrieb das Klima wieder erträglich machen. |
||
|
||
|
Ganz so schlimm würde ich es nicht sehen. Wir haben eine "echte" Massivwand aus Beton (den 50er Ziegel von @Amon würde ich nicht unbedingt dazuzählen). Wenn ich bei den jetzt 35° Außentemperatur die Klima nur untertags (mit PV-Strom) laufen lasse, steigt die Temperatur in der Nacht vielleicht um 1 bis 2 Grad an, und ich kühle auch nur an echten Hitzetagen. |
||
|
||
|
Das Ding ist eigentlich eine vollwertige Split Klimaanlage. Der Unterschied zur fest installierten Klimaanlage besteht in den flexiblen Kältemittelleitungen. Auch das anfallende Kondensat wird mittels Pumpe zur Ausseneinheit gepumpt, um draussen abfließen zu können. Einziger Nachteil ist der Tür-/Fensterspalt, den man recht gut abdichten muss. Sollte im Lieferumfang dabei sein. Und weil der Kompressor in der Inneneinheit untergebracht ist, im Betrieb lauter als die fest installierte Klimanlage. Die theroretische Länge zwischen Innengerät und Aussengerät ist max. 2,4Meter. In der Realität werden es ca. 1,5 Meter sein. Die Variante mit 3,5kW Kühlleistung kühlt den Raum mit 50 Ziegel genauso schnell/langsam herunter, wie eine fest verbaute Split Klimanlage. ![]() |
||
|
||
|
Das sind wenigstens gute Neuigkeiten. Danke an allen für die Expertise. Wenn sich das Gerät für diesen Sommer bewährt, dann wäre ich auch schon mehr als zufrieden fürs Erste. Natürlich wäre längerfristig eine fix installierte Klima Anlage vom Vorteil bzw. führt irgendwann kein Weg drum herum. Dann aber lieber auch zentral im Obergeschoss als für ein einzelnes Zimmer, das muss ich mir dann auch mal näher anschauen. Bevorzugt im Herbst/Winter. Jedoch gäbe es auch vor dem Fenster meiner Tochter ein Bäumchen, welches mal hoch genug wachsen sollte, um zu den Rollos für ordentliche kühle Verschattung zu sorgen. Das wird aber noch ein paar Jährchen dauern, und da stellt sich dann eben die Kosten/Nutzen Frage, da besagte Tochter ja dieses Kinderzimmer eventuell auch nicht mehr so oft betreten wird. Kann sein, muss aber nicht. Kann man meinen Gedankengang da irgendwie folgen? Bin abgesehen von unserem zentralen Klimagerät im EG Gang noch ziemlich grün hinter den Ohren bezüglich aktive Kühltechnik. |
||
|
||
|
das einzige was ich nicht verstehe, warum du aus der kernbohrung so eine große sache machst... so eine singlesplit mit quick connect ist wirklich schnell installiert und viel angenehmer und leiser als die portasplit. (ausserdem ist die portasplit ja sowieso überall vergriffen oder?) |
||
|
||
|
Ich habe die PortaSplit seit Jahren im Einsatz und sie ist mit Sicherheit lauter, als eine fest installierte Klima (hab noch niemanden gefunden, der in mein Holzhaus eine Bohrung machen würde), aber laut ist sie nicht und sie kühlt mein 50m² Wohnzimmer locker. |
||
|
||
|
Eine richtige Split Klimaanlage werde ich vermutlich sowieso im Herbst/Winter nachrüsten. Ich muss nur noch planen wie ich die am besten im OG platziere. Und da wird zustäzlicj zur Kernbohrung ja auch innen noch wieder gefräst werden müssen, ansonsten siehts mit den rohren und kabeln ja unschön aus oder? Dieser Aufwand ist für mich im jetzigen Sommer sowieso zu spät. Die Portasplit wird morgen geholt. Mein lokaler Baumarkt hatte noch einen auf Lager. Zwar die Portasplit "cool", sollte aber den Zweck erfüllen für heuer. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]