Die thermische Belastung des Kabels hängt primär vom Strom ab, die sinnvolle maximale Länge jedoch vom zulässigen Spannungsabfall relativ zur Betriebsspannung. Bei 300 V DC sind mit 6 mm² und 20 A durchaus mehrere Dutzend Meter problemlos möglich.
Ich hab bei meiner PV danach entschieden, welche Leistung absolut verloren geht. Mit 4mm² kommt da bei mir was zwischen 10 und 20W raus, also ziemlich egal bei 15kWp. Bei deiner Länge sinds schon über 100W mit 6mm², was aber bezogen auf die Gesamtleistung rational betrachtet auch wurscht sein wird.
100 Watt Verlustleistung bei nur einem String ist schon nicht wenig.
Vom Gefühl her würde ich ja gerne bei 600 Vdc bleiben, was bei der Leitungslänge vermutlich klüger ist. Wobei ich jetzt keinen Laderegler kenne, der mir diese Spannung Dc-seitig in meine 48 Volt Batterien laden könnte.
Du könntest ja auch 2x 6mm² pro Pol verwenden, dann hast 70W Verlust, ist die Frage ob dir der Mehraufwand das Wert ist, je nachdem wie billig du das Kabel bekommst..
Ich überlege gerade Alternativen... Dabei ist mir der Gedanke gekommen einen ganz normalen Hybrid Wechselrichter zu verwenden. Also einen, der 48 Volt laden kann.
Würde so etwas funktionieren, wenn der Wechselrichter nicht an AC angeschlossen ist?