Farbunterschiede nach Fassadennachbesserung – normal?
Teilen:
Steve90
10.6.2026
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
ich würde gerne eure Einschätzung zu einer Fassadennachbesserung bei einem Neubau (WDVS) hören.
Im Jahr 2025 habe ich Risse an mehreren Fensteranschlüssen gemeldet. Die Nachbesserung wurde im Mai 2026 durchgeführt. Dabei wurden die betroffenen Bereiche ausgebessert und zusätzlich eine Dehnungsfuge hergestellt.
Seit der Nachbesserung sind an nahezu allen Fenstern deutlich hellere Bereiche sichtbar. Die Ausbesserungsstellen heben sich optisch von der übrigen Fassade ab und sind auch aus normalem Betrachtungsabstand erkennbar.
Die ausführende Firma erklärt dies damit, dass für die Nachbesserung derselbe Farbton verwendet wurde und die Unterschiede daher rühren, dass die bestehende Fassade bereits rund ein Jahr bewittert war, während die Ausbesserungen neu ausgeführt wurden.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren:
Ist eine derart sichtbare Farbabweichung nach einer Fassadennachbesserung üblich?
Kann sich ein solcher Unterschied bei einer etwa ein Jahr alten WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Fassade tatsächlich innerhalb einiger Monate angleichen?
Falls derselbe Farbton verwendet wurde: Mit welchem Zeitraum für eine optische Angleichung wäre zu rechnen?
Oder bleiben solche Nachbesserungen erfahrungsgemäß dauerhaft sichtbar?
Fotos der Situation habe ich beigefügt.
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungswerte.
Ja, das ist leider tatsächlich so, dass man da nicht viel machen kann.
Ich habe auch ein paar Stellen ausgebessert: Restfarbe nach 2-3 Jahren Lagerung aus der gleichen Charge, aber trotzdem erkennt man einen leichten Farbunterschied.
Aber glaube mir - auch wenn du jetzt immer genau auf die Flecken schaust weil du weisst wo sie sind, wird das anderen kaum auffallen.
Ich hab bei unserer Fassade einen kleinen Fleck übermalt, da ich versehentlich Dichtschlämme raufgetropft habe. Leider alles schnell schnell, hab nicht ordentlich aufgerührt und somit auch einen Farbunterschied. Direkt neben dem Haupteingang. Ich schau jeden Tag drauf. Jemand anderen ist das aber nicht aufgefallen. Obwohl da dutzende Menschen davor stehen und glotzen.
Ich meine es ist wie precision geschrieben hat - außer dir findet die Flecken niemand. Eventuell wird es mit der Zeit besser, wenn es nachdunkelt.
Darf ich fragen wie du mit eurem Traufenschotter zufrieden bist? Welche Größe ist das?
Ich hab bei unserer Fassade einen kleinen Fleck übermalt, da ich versehentlich Dichtschlämme raufgetropft habe. Leider alles schnell schnell, hab nicht ordentlich aufgerührt und somit auch einen Farbunterschied. Direkt neben dem Haupteingang. Ich schau jeden Tag drauf. Jemand anderen ist das aber nicht aufgefallen. Obwohl da dutzende Menschen davor stehen und glotzen.
Ich meine es ist wie precision geschrieben hat - außer dir findet die Flecken niemand. Eventuell wird es mit der Zeit besser, wenn es nachdunkelt.
Darf ich fragen wie du mit eurem Traufenschotter zufrieden bist? Welche Größe ist das?
Mir geht's gar nicht so sehr darum was andere sehen oder denken... finds selber einfach störend :) der Schotter ist 16/32 und passt sehr gut soweit, ist eher Standard aber dafür recht preiswert.
Ja, das ist leider tatsächlich so, dass man da nicht viel machen kann.
Ich habe auch ein paar Stellen ausgebessert: Restfarbe nach 2-3 Jahren Lagerung aus der gleichen Charge, aber trotzdem erkennt man einen leichten Farbunterschied.
Aber glaube mir - auch wenn du jetzt immer genau auf die Flecken schaust weil du weisst wo sie sind, wird das anderen kaum auffallen.
Danke für die Einschätzung. Habe mir Fotos vor einem Jahr angesehen als die Fassade gemacht wurde, da war sie tatsächlich auch etwas heller als jetzt. Eventuell gleicht sich das mit der Zeit etwas an ... zumindest hoffe ich das 😅