« Hausbau-, Sanierung

Womit schließe ich den Spalt zwischen Fassade und Rolladen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
9.6.2026
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

2026/20260609875054.jpg

2026/20260609675733.jpg

Warum gibt es diesen Spalt?
Für die Terrassenüberdachung habe ich mir eine Zip-Anlage bestellt. Bei der Montage bzw. beim Einstellen des Motors habe ich erst nach dem Kauf festgestellt, dass ich zum Erreichen des Motors die Revisionsklappe des Rollladens nach vorne öffnen können muss.
Deshalb haben wir diesen Spalt gelassen, um bei Bedarf an den Motor zu gelangen bzw. die Zip-Anlage ein- und ausbauen zu können, ohne die Fassade zu beschädigen. Das ist zwar nicht ideal, aber immer noch besser, als die Fassade – wie ursprünglich geplant – bis direkt an den Rollladen heranzuführen.
Der Spalt ist etwa 3 cm breit, zusätzlich besteht ein Höhenunterschied von ca. 3 cm. Ich habe daran gedacht, ein PVC-Winkelprofil mit etwa 5 × 5 cm zu bestellen und dieses auf den Holzfaserplatten zu verschrauben.
Etwas Lack in der Fassadenfarbe habe ich sogar noch, sodass ich das Profil farblich anpassen könnte.
Hat jemand eine bessere Idee?
Danke!

•  mycastle
  •   Gold-Award
9.6.2026 15:49  (#1)
Brauchst du nicht gar eine Dämmung ?
Mein Rollladenkasten hat immer zur Fassade eine "hochleistungs" Dämmung, also dünn aber hoher Dämmwert.......

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
9.6.2026 18:01  (#2)

zitat..
mycastle schrieb:

Brauchst du nicht gar eine Dämmung ?
Mein Rollladenkasten hat immer zur Fassade eine "hochleistungs" Dämmung, also dünn aber hoher Dämmwert.......

Das ist ein unbeheizter Sommergarten. Es ist zwar nach oben hin wegen der Hitze gedämmt. Von unten sind aber nur 2 cm gedämmt.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]