« Heizung, Lüftung, Klima

Geruch in Klimaanlage

Zusammenfassung
  •  jahdoc
29.5. - 2.6.2026
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo! 

Seit letztem Jahr hat unsere Klimaanlage (Daikin, Split mit 2 Innengeräten) bei jedem Innengerät einen muffigen Geruch.

Die Klimaanlage wurde bereits letztes Jahr gewartet (sogar die Walze wurde ausgebaut und gereinigt), inzwischen von mir selbst desinfiziert und vom Fachbetrieb nochmal geprüft mit dem Fazit, dass alles sauber ist und nichts erkennbar.

Der Geruch ist aber kurz nachdem der Duft des Desinfektionsmittel verflogen ist, wieder hier. Die Aussage vom Klimatechniker, auf die Frage was ich noch tun kann, war, dass man noch das Innengerät selbst tauschen könnte.  Die Geräte sind jetzt 5 Jahre alt... das kann doch nicht die Lösung sein! Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder noch Tipps?

Danke

•  Akani
29.5.2026  (#1)
Ablaufschläche und/ oder Pumpen reinigen tauschen.... 

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
30.5.2026  (#2)
Der Geruch verfliegt nicht, wenn die Klima ein paar Stunden bei schwülem Wetter eingeschaltet war und das Kondenswasser die Lamellen gewaschen hat?

Wichtig ist halt immer die Klima zu trocken, bevor man sie ausschaltet, manche Geräte haben dafür eine Auto Clean Funktion.

1
  •  jahdoc
1.6.2026  (#3)
Nein, verfliegt leider nicht. Gereinigt wurde alles was es zu reinigen gibt bereits mehrfach. Das mit dem Trocknen machen wir mitterlweile auch schon seit einiger Zeit so. 

1

•  Akani
2.6.2026  (#4)
Der Ablauf

1
  •  BirnbauMax
2.6.2026  (#5)
ich habe meiner Klima in der Wohnung damals bei der Installation auch etwas geschlampt, und einen siphon im Abfluss verbaut der auch austrocknen kann. Bei mir fängt die Klima dann auch zum stinken an - besonders im Winter wo sie dann nicht mehr läuft. Abhilfe ist bei mir alle paar Monate ein Glas Wasser reinzukippen damit der Siphon wieder gefüllt ist.

1
  •  Akani
2.6.2026  (#6)
Das ja. Es werden halt auch meistens diese gegrillten ablaifschläche verlegt, dann oft noch wellig. Da fängt sich genug schmodder und fängt an zu stinken. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.6.2026  (#7)
Hi

zitat..
Akani schrieb: Es werden halt auch meistens diese gegrillten ablaifschläche verlegt

Na dann ists ja klar, wo der Gestank herkommt 🤣
(sry musste jetzt sein...)

kann ma die Schläuche alle Durchspülen?

LG

1
  •  Akani
2.6.2026  (#8)
Geht bescheiden. Ich reis die mitlerweile raus und nehm gewebeschläche oder sogar 32 HT Rohre, je nachdem wieviel Platz wo ist

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Split-Gerät mit Dampfreiniger reinigen?