« Baurecht

[W] Guter Notar für Wohnungserwerb in Wien? [W]

  •  daniel0908
  •  [W]
  •  [Wien]
26.5. - 1.6.2026
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hi liebe Community,

ich plane aktuell, eine gebrauchte Eigentumswohnung zu erwerben.

Dabei treiben mich momentan folgende Fragen an:

1. Ist es notwendig, auch noch einen Anwalt heranzuziehen, oder genügt es, bloß einen Notar zu engagieren?
2. Was ist ein "guter" Preis für einen Notar, werde ich, wenn ich weniger zahle, auch eine schlechtere Leistung erwarten müssen?
3. Gibt es konkrete Empfehlungen? Die Immobilie, die ich beabsichtige, zu erwerben, befindet sich in 1050 Wien. 

LG

  •  Dirm
  •   Bronze-Award
26.5.2026  (#1)
Waren beim Schlager in Ebreichsdorf für die Vertragsunterzeichnung.
Musst halt einmal hinfahren, vorher geht alles per Mail.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
26.5.2026  (#2)
Die verdienen sich alle eine goldene Nase. Üblich scheinen 1% netto zu sein. Ich habe zwei mal auf 0,9% handeln können. Da die alle ihre Standardvorlagen aus der Lade ziehen, ist es mehr oder weniger egal. Wer individual möchte muss oftmals noch einen Anwalt dazunehmen...

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
1.6.2026  (#3)
RA oder Notar, dann lieber Notar, weil nur er kann Unterschrift beglaubigen
Oft haben Makler gute Kontakte zu Notar oder RA mit günstigen Tarifen, oder RA hat "befreundeten" Notar für die Beglaubigung zu kleinen Pauschalpreis.
Aber immer Treuhandabwicklung vereinbaren

Wie immer es kommt darauf an....

1



Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bautechnisches Gutachten