« Pflanzen- & Garten  |

Pool - was habt ihr gemacht und wars die richtige Entscheidung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  BSimpson
19.5.2026
17 Antworten | 12 Autoren 17
17
Hallo in die Runde,

im Zuge der Gartenplanung sind wir aktuell auch am Überlegen, einen Pool mit anzulegen. Eigentlich möchten wir schon unbedingt einen haben, weil der aus unserer Sicht das Leben im Garten mit Kindern schon deutlich aufwertet.

Und jetzt gilt es dann eine Entscheidung zu treffen, wo in der Preisrange von 1.500 Euro bis 75.000 Euro man sich da gerne ansiedeln möchte und warum.

Also vom simplen Baumarkt-Aufstellpool bis zum teilversenkten Stahlwandpool, Folie mit Schalsteinen, Styroporsteinen, Wanne, Stahlwand, Heizung, Gegenstrom, Überdachung, Größe,... gibts ja de facto unzählige Möglichkeiten, um am Ende des Tages in warmen Wasser zu plantschen.

Unsere aktuelle Überlegung lautet ca so: DIY Styropor-Poolset (eher hochwertigere Komponenten und Folie) mit 3,5 x 7m. Treppe mit Liege, zweimal Licht, Bodenauslass und Doppel-Skimmer, hellgraue Folie, Technik in separatem Schuppen - Kosten ca 11k für das Set.

Optional dazu bzw in zukünftigen Ausbaustufen möglich: automatische Dosieranlage bzw. Salzanlage, (flache) Glasüberdachung - ist zwar teuer aber alle anderen Abdeckungen kosten auch Geld und sind mit diversen Einbußen verbunden (Sicherheitsgedanke mit kleinen Kindern zählt auch), event. mal Wärmepumpe um die Badesaison zu verlängern.

Ausgeschieden ist aus finanziellen Überlegungen bisher: Wannenpool und darüber hinaus, Gegenstromanlage.

Wenn man sich diverse Erfahrungsberichte durchliest und ChatGPT fragt, wird man aber auch mit dieser DIY Variante inkl. Erdbau, Betonplatte, Anlage, Technikinstallation, Gestaltung... bei irgendwo von 15.000 bis 35.000 Euro on top zum Poolset zu liegen kommen - plus 300 bis 600 Personenstunden an Arbeit...

Und das ist dann wieder der Zeitpunkt, wo man die Baumarkt-Variante oder eine große Stahlwandpool-Varianten schon nochmal ernsthaft hinterfragen möchte... 😀

Natürlich wäre der Folienpool unser Wunsch und würde dann auch für die nächsten 30 Jahre Badespaß garantieren... Aber preislich ist das halt schon eine Ansage...

Jetzt an euch:
Wie habt ihr euch damals entschieden und warum?
Seid ihr im Nachhinein mit der Entscheidung zufrieden oder plant ihr bereits eine Neuauflage?
Was sind eure must-haves und nice-to-haves und warum?
Was waren letztendlich die Kosten und habt ihr das über-/unterschätzt?

Würde mich freuen, wenn sich hier eine kleine Diskussion ergeben würde.

Danke für eure Rückmeldungen.

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.5.2026 6:23  (#1)
Wir haben wenig Platz, wir machen jetzt einen betonierten Planschpool, halb eingelassen, mit Sitzbank und Abdeckung.

Ca 10k€ Material und in Eigenleistung.
Der wird aber nur ca 5m³ Wasser haben. Also quasi eine kleine Stufe über einem Whirlpool in der Größe.

Zum Schwimmen wollen unsere Kinder sowieso ins Freibad, dort sind ihre Freunde.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
19.5.2026 7:04  (#2)

zitat..
BSimpson schrieb: im Zuge der Gartenplanung

Ganz blöd gefragt und wirklich OTOT [Off Topic]: Falls (jemals) Bedarf besteht, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, einfach einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mitreinzuschmeißen, falls noch keine Erdwärmequelle vorhanden. 😉

On-Topic:

zitat..
BSimpson schrieb: Wie habt ihr euch damals entschieden und warum?

Ich wollte rein vom Pool nicht zu viel investieren, darum wurde es ein zugegebenermaßen riesiger runder Aufstellpool mit 7,3m Durchmesser und 48m³.
Der Pool kostete 850€, die Technik dazu (Salzwasser, ph Regler, Poolroboter, modulierende Pumpe) das x-fache.

Schlussendlich sind die Kids darin glücklich, auch wir können drin einigermaßen schwimmen (Pumpe auf Vollgas = quasi Gegenstrom 😂). Augenweide ist es nicht, aber günstig, und es erfüllt seinen Zweck.

Für einen "richtigen" Pool sind bei uns noch zu viele Baustellen... 😉

1
  •  iDipfalRider
19.5.2026 7:04  (#3)

2026/20260519189387.png

Ich mache heuer zum Aufstellpool ein Upgrade. KI hilft. 
Aus dem Intex Pool um 200€ wurden bereits mit Peripherie 500€. Die beiliegende Pumpe reicht, solange man jeden zweiten Tag den Filter auswäscht. 
Billigste Lösung bisher. Ein richtiger Pool geht sich wegen Budget gerade nicht aus. Zum Planschen und für die Kinder aber absolut ausreichend. Kinder 1 und 4. Mit Zaun dann auch "sicher"

1

•  HelmutG
19.5.2026 7:16  (#4)
Wir haben vor 2 jahren nachträglich den Pool realisiert.
7x4x1,5m, Styrosteine mit Salzelektrolyse und PH Automatisierung und Wärmepumpe.

Die Frage die ich mir stelle, wie konnten wir 15 Jahre im Haus ohne Pool leben? *scherz*
Wir haben nur einen Scheinwerfer genommen und ich kann dir sagen, der Pool ist super hell. Die 500€ für einen zweiten kannst du dir sparen. 
Ansonsten würde ich genauso wieder alles an Technik einbauen.
Gegenstromanlage habe ich bewusst ausgelassen und vermisse sie aktuell auch noch nicht, bin aber kein Schwimmer.
Dank der Wärmepumpe ist der Pool seit mitte März in Betrieb.
Ein Pool ist ein absoluter Luxusartikel, der unsere Lebensqualität jedoch deutlich gesteigert hat.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
19.5.2026 7:24  (#5)
Bei mir ist aufgrund der Hanglage und statischen Anforderungen nur die Maximalvariante in Frage gekommen: Folienbecken mit geschaltetem Beton. Außer Betonarbeiten, Folie und eine flache Schiebehalle habe ich alles selbst gemacht: Technik mit Dosieranlage und Gegenstromanlage, Dämmung, Randsteine, Geländer, Terrassenanschluss. Die vielen Einzelausgaben habe ich sicherheitshalber nicht zusammengerechnet, um nicht vor Schreck umzufallen! 😲
Trotzdem: Beste Entscheidung ever! Einziger Fehler war, den Pool nicht gleich mit dem Hausbau mitzumachen, so war später nochmals ein Jahr lang Mondlandschaft im Garten! 🫩
3,5m Breite finde ich etwas wenig, 4m wären schön, wenn es der Platz hergibt. 7m Länge dagegen ist schon Luxus!
Von Styroporsteinen halte ich wenig, einziger Vorteil ist die leichte Verarbeitbarkeit.
Anfangs habe ich mit Tabs gechlort, mit der Chlordosieranlage war das Wasser dann deutlich sanfter und besser! Salz ist im Grunde auch nur Chlor, nur dass das Chlor aus dem Salz erzeugt wird, das hat mich nicht überzeugt.
Für die Technik gibt es 3 Möglichkeiten: Ein Schacht, der schlecht zugänglich ist oft feucht und wo Spinnen sich einnisten. Oder eine Hütte, aber da hat man oft mit Ansaugproblemen bei der Umwälzpumpe zu kämpfen. Und der Keller: grundsätzlich ideal, aber bei Undichtheiten hast du dann xx m3 Wasser im Keller!

Suche mal in Netz nach Poolpoweshopfurum, da kannst du dich nächtelang einlesen!

Gruß
GKap

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
19.5.2026 7:26  (#6)

zitat..
HelmutG schrieb: Ein Pool ist ein absoluter Luxusartikel, der unsere Lebensqualität jedoch deutlich gesteigert hat.

Das kann ich nur unterschreiben!

Gruß
GKap

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.5.2026 8:27  (#7)
Wir haben:
6x3m Styroporsteine vollversenkt, Salzwasser, PH Dosierung und Salzmanager, Kuppel, Technik im Gartenhaus, Wärmepumpe.
Sehr viel Eigenleistung, Beton- und Grabarbeiten wurden im Zuge des Hausbaus mitgemacht. Mit den Styroporsteinen (war mittlerweile bei mehreren Pools Helfer) gabs nie Probleme. DIY!
Größe: 6x3 ist völlig ausreichend
Salzwasser und PH: Für mich ein Muss, du hast wirklich kaum Arbeit damit
Kuppel: Perfekt bei Kindern, schnelle Wassererwärmung, kein Schmutzeintrag (weniger Chemie + Rückspülen), einfach aufschieben, kein Folie aufrollen usw
Technik Gartenhaus: Im Winter muss ich nicht geduckt in einem Schacht alles abmontieren, einfach bequem alles zugänglich. Ebenso wenn ich was am Durchfluss ändern will, Rückspülen usw...
Haben grad um eine Wärmepumpe erweitert, da muss man nichts aufgraben, einfach nur verrohren - wäre alles im Schacht wär das nicht so einfach gegangen.
Wärmepumpe: Haben wir heuer die 1. Saison und wir lieben sie. Mit PV brate ich den Strom rein, mit Loxone wird gesteuert, im April ins 30° Wasser gesprungen 🐳, alle anderen sind noch weit von Wohlfühltemperaturen entfernt. Einfach geil.

Der Pool ist wirklich etwas am Haus wo ich nichts ändern würde. Ein Luxusobjekt, das bei uns sehr viel genutzt wird.

Einfac

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
19.5.2026 9:58  (#8)
- Styroporsteine, lieber normale H-Steine und ein Maurer der damit umgehen kann
+ gute Beckenhydraulik (Kombiwalze, 4 ELD, 2 Skimmer, Bodenablauf, saubere Verrohrung)
+ Pumpe und Sandfilter überdimensioniert mit Frequenzumrichter für lange Laufzeit, optimale Filterung und wenig Stromverbrauch
+ Salzelektrolyse (hautfreundlich!) und pH Regelung
+ Stiege, Liegefläche, Licht (einmal reicht)
+ ganze Pooltechnik in einer Wanne mit Bodenablauf
+ Violet Poolsteuerung mit den empfohlenen Komponenten wenn du selbst was machen willst
+ Gute Komponenten und viel Eigenleistung für optimiertes Preis/Leistungs Verhältnis

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
19.5.2026 10:01  (#9)
Wir sind aktuell gerade beim Poolbau (6x3m GFK-Becken).
Falls du Lust hast zu lesen ist hier der Thread, der zu unserer Entscheidung mit diversen Überlegungen zur Ausführung geführt hat:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pool-planung-ideensammlung-allgemeines/83598

Momentan komplette Baustelle:

2026/2026051946549.jpg

Wir hatten ca. 12 Jahre lang ein 3,5m Durchmesser Stahlwandbecken, dass uns gute Dienste geleistet hat.
Nach 12 Jahren waren natürlich einige Dinge schon zu ersetzen und haben wir uns letztes Jahr entschieden ein richtiges Pool zu bauen.

Wir haben auch gleich eine versperrbare Überdachung mitbestellt, aus Sicherheitsgründen wegen der Kinder.
Wir haben die Ausführung bis auf die Plattenverlegung (Eigenregie) an eine Poolfirma vergeben.
In Summe kommt da schon einiges an Kosten zusammen, aber ich investiere viel lieber Geld ins eigene Haus und Garten anstatt in ein fancy Nobel-Auto, dass ich nach 10 Jahre wieder verschrotten lasse.

Und natürlich kann man je nach DIY-Ambition auch die Kosten auf ein Minimum senken. Bekannte haben ein halbes Jahr Pool gemauert und eingebaut und haben 20k inklusive Folierung ausgegeben.
Mein Pool war dagegen innerhalb von 2 Wochen belagsfertig, aber kostet natürlich schon einiges mehr.

So sind eben meine persönlichen Prioritäten, aber das muss jeder für sich entscheiden.

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
19.5.2026 10:24  (#10)
Wir haben unseren Pool 2018 gebaut. Ein PP Pool (6x3x1,5) wurde es - dieser kostete ca. 6000 Euro.
Aushub samt Bodenplatte kam auf 1700 Euro. Hinterfüllen mit Magerbeton wurde selbst gemacht. 
Wir haben keine Dosieranlage oder ähnliches. Das kann ich immer noch nachträglich machen. 
Wärmepumpe oder Überdachung habe ich auch keine. Ordentliche Solarfolie - da gehen die Wassertemperaturen auch ordentlich rauf, sobald das Wetter passt.

Ich zähle zu den Leuten die froh sind, eigentlich keine Wärmepumpe zu haben. Ins Wasser gehe ich nur, wenn das Wetter das Baden auch hergibt. Mich reizt es wenig, ins "warme" Wasser zu springen, und draußen ist es kühler bzw. es herrscht kein richtiges Badewetter. Bei mir ist es eher umgekehrt - wenn die Sonne scheint, und die Luftemperatur befindet sich zwischen 20 und 25 Grad, gehe ich auch bei 18-20 Grad Wassertemp. ins Pool. 
Die Badesaison möge daher etwas kürzer sein, aber das stört uns nicht wirklich. Ich war aber auch schon Anfang Oktober mal drin, wenn das Wetter mitspielt, und der Pool noch knappe 20 Grad hat. Und jetzt im Mai - mit Solarfolie ist das Wasser sobald ein paar wärmere Tage kommen, auch gleich bei 25 Grad. 

Somit - unsere Kosten waren absolut im Rahmen (unter 10k), aber wie gesagt - keine DInge wie WP WP [Wärmepumpe], Überdachung, etc. 

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
19.5.2026 10:38  (#11)
Wir haben ein versenktes Stahlwandpool, hat mit allem drumherum ca. 10.000€ gekostet. Die Familie hat es sich gewünscht und jetzt wird es kaum genutzt. Ich bin froh, dass ich nicht mehr investiert habe!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
19.5.2026 10:50  (#12)
Wir haben ein Stahlwand Rundpoool mit 4,5m Durchmesser teilversenkt und mit Salzanlage, PH-Regelung... etwa 5k investiert. Super Preis-Leistungsverhältnis.

zitat..
bluewhite schrieb: Ich zähle zu den Leuten die froh sind, eigentlich keine Wärmepumpe zu haben.

Ich brauch auch keine. Ich nutze den Pool Sommer wie Winter zur Abkühlung. Aber ich bin nicht alleine im Haus 😊 meine Familie sieht das Thema differenzierter und jetzt reden wir schon die 10. Saison über das Thema Wärmepumpe. Aktuell war ich noch nie so nah dran, vielleicht doch eine nachzurüsten. PV Strom wäre mehr als ausreichend vorhanden. Einzig der Installationsaufwand hält mich aktuell noch davon ab. Im Nachhinein betrachtet würde ich die WP WP [Wärmepumpe] wohl gleich von Beginn weg installieren. 

1
  •  Elbenstein
19.5.2026 10:57  (#13)
Habe den Pool vor 6 jahren gemacht und habe bewusst alles was möglich war gemacht und würde es immer wieder so machen. GFK-Pool mit Massagedüsen, Gegenstromanlage, Wärmepumpe (die ich auf jeden Fall wieder machen würde), elektrische Rolladenabdeckung, automatische Dosieranlage, automatische Niveauregulierung. Nachträglich habe ich auch noch automatische wöchentliche Rückspülung einbauen lassen. Somit keine Arbeit außer Reinigungsroboter raus und rein. Alles andere läuft vollautomatisch.
Ich würds wieder so machen. Ich bin von April bis Oktober täglich morgens ca 1 h im Pool mit Gegenstromanlage.
Die Kinder lieben ihn sowieso.

Gesamtkosten damals mit Technik, Ausgraben, Bodenplatte, Platten rund um Pool, Roboter und alles drum und dran ca. 110.000,-

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
19.5.2026 11:31  (#14)

zitat..
Elbenstein schrieb: Gesamtkosten damals mit Technik, Ausgraben, Bodenplatte, Platten rund um Pool, Roboter und alles drum und dran ca. 110.000,-

Das waren dann Schilling, richtig?😅

zitat..
Elbenstein schrieb: Somit keine Arbeit außer Reinigungsroboter raus und rein. Alles andere läuft vollautomatisch.

👏 ich finde auch, so ein Pool soll möglichst wenig Aufwand verursachen. Ein Haus mit Garten ist ja grundsäztlich schon Aufwand genug. Wir habern jetzt nicht so einen tollen Pool, aber mit Chlor oder Ph Regulierung rumpantschen und messen das ganze Jahr hab ich auch vermieden. Salzanlage, PH-Dosierung/Regulierung sowie Roboter kosten kein Vermögen und bringen viel.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.5.2026 11:39  (#15)

zitat..
Miike schrieb: Installationsaufwand hält mich aktuell noch davon ab.

War bei uns Bypass einfügen, verrohren, Wärmepumpe aufstellen hinter der Gartenhütte. 3h Arbeit.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
19.5.2026 11:41  (#16)

zitat..
Elbenstein schrieb: GFK-Pool mit Massagedüsen, Gegenstromanlage, Wärmepumpe ...., elektrische Rolladenabdeckung, automatische Dosieranlage, automatische Niveauregulierung. .... automatische wöchentliche Rückspülung

zitat..
Elbenstein schrieb: 110.000,-

Wenn du so viel für den Pool ausgibst, wieso dann ein GFK-Pool? Da wäre sich doch sicher auch ein Folienpool ausgegangen?

Gruß
GKap

1
  •  HelmutG
19.5.2026 12:14  (#17)

zitat..
GKap schrieb: Wenn du so viel für den Pool ausgibst, wieso dann ein GFK-Pool? Da wäre sich doch sicher auch ein Folienpool ausgegangen?

war auch mein erster gedanke. Liegt aber auch daran, dass ich von den GFK, PP,... Pools einfach wenig halte. 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]