Wattpilot go > Überschussladen mit Wolken
|
|
||
|
ich lade mit evcc und go echarger (is ja auch nix anderes als ein wattpilot) hier wird der ladestrom ständig angepasst im bereich von 6A-16A -> wenn wolken da sind, gehts halt runter mit dem strom und danach wieder rauf wenn er 3phasig lädt und die verfügbare leistung geht unter 4.14kW, dann springt ein 5minuten timer an (ich denke das kann man einstellen), wo er wartet ob die leistung wieder über 4,14kW geht. in der zeit zieht er den strom aus der batterie. wenn es eben 5min durchgängig unter 4,14kW gibt, schaltet er auf 1phasig um. bei 1phasigem betrieb dann analog mit der 6A schwelle (1,38kW) |
||
|
||
|
das dürfte der "Phasenumschaltverzögerung" entsprechen... aber so ein Wert wäre mir neu? sowas wäre genau, was ich suche... im Idealfall mit der Wattpilot App |
||
|
||
|
Bereits bei niedrigerem Batteriestand anfangen zu laden. Also nicht 80% oder so sondern schon bei 30% oder 50%. Das bissl hin und her bei mittleren Ladestand macht den LFP Zellen der BYD nix. Die Phasenumschaltverzögerung ist in den Ladeeinstellungen der App unter Auto. Ab Minute 27 |
||
|
|
||
|
||
|
Ich würde generell empfehlen die Wallbox auf "dumm" zu stellen und komplett über evcc zu regeln. |
||
|
||
|
das ist aber nicht mein Ziel... Ziel wäre maximale PV-Überschussladen und Batterie sollte nur kurz überbrücken aber nicht dauerhaft entladen werden (weil beim Entladen dern Batterie auch keine Leistungsanpassung an den PV Überschuss mehr passiert). die ist mir, wie schon beschrieben bekannt. Diese aber nicht: |
||
|
||
|
Mach ich auch (Fronius Symo, Hausbatterie an Victron, evcc, go-Charger). Funktioniert top! |
||
|
||
|
das mit den Token kostet dann aber bei evcc, oder? |
||
|
||
|
Ja, stimmt einmalig oder monatlich zu bezahlen, oder alle paar Wochen das Testtoken austauschen. |
||
|
||
|
Dann schau Dir doch das ganze Video an, da ist alles bis ins kleinste Detail erklärt? |
||
|
||
|
Nur mit Überschuß laden wird überbewertet. Ich habe eine Batterie mit 22 Kw und einen Stromer mit 50 Kw-Batterie. Das immer Umschalten um alles optimal zu steuern ist mir zu blöd geworden. Fakt bei mir ist, ich weiß circa schon im Vornherein wie viel ich am nächsten Tag fahren werde. Ich lade normalerweise nur bis 80% auf. Ich stelle bei Sonnenschein und voller Dachleistung das Auto immer in an die Wallbox, aber ich weiß auch im Voraus circa das Wetter in nächster Zeit wird. Also weiß ich wieviel Stom ich brauche und wieviel Strom vom Dach kommt. Das Ganze ist nur zwischen Herbstanfang und Frühjahrsanfang ein bisschen ein Problem, weil sowieso vom Dach zuwenig kommt. Dafür habe ich ja die Batterie vom Haus, und die ev. Differenz ist die Aufregung nicht wert. Die Batterie hat sowieso nur Sonnenstrom vom Dach intus. Manchmal lade ich eben nur 10 oder 15 Kw ins Auto weil ich am nächsten Tag sowieso nicht mehr brauche. Habe dann halt nur 50 oder 60% Ladestand im Auto. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]