« Pflanzen- & Garten  |

Empfehlung Sandfilteranlage gesucht - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.5. - 12.5.2026
27 Antworten | 11 Autoren 27
27
Meine Sandfilteranlage ist nach über 10 Jahren altersschwach, und möchte ersetzt werden.
Stahlwand-Pool, 5 m Durchmesser, 1m20 hoch => 22 m³ Wasser
Pool wird recht selten benutzt (die plantschenden Kinder sind außer Haus) aber aufgrund der ungünstigen Position knapp neben einem großen Kirschbaum habe ich viel "organischen Eintrag".

Setup siehe Bild:

2026/20260509639353.jpg

Wichtig wäre, dass die Verschlauchung auch wieder in dieser Form möglich ist (kA ob alle Anlagen gut "drehbar" sind)

Ich bin in der Vergangenheit mit normalen Chlor Multi-Tabs gut gefahren, und möche dabei bleiben (also eher keine Salz-Elektrolyse)

Bezüglich Filtermaterial: Mit diesen "Filterbällen" hab ich ganz schlechte Erfahrungen (viele kleine Insekten, die sich in den Wattebällen "verbeißen" und beim Rückspülen drinnenbleiben) also klassisch Sand oder Glas. Wie sind eure Erfahrungen mit Glas? Kann das was?

Last but not least: ich lege Wert auf solide Qualität, darf alo gern etwas teurer sein, wenns dafür lange hält.

Danke euch!

•  ds50
  •   Gold-Award
11.5.2026  (#21)
EDIT2: Ich sollte zuerst lesen, dann schreiben. 🤪

Diese Pumpe ist eine normalsaugende Pumpe. Wenn da mal kurzzeitig Luft in der Ansaugung ist, dann kann diese Pumpe leicht kaputt werden, da sich eben nicht selbst saugen kann.

Ich persönlich würde nur selbstansaugende Pumpen verwenden. (Ist vielleicht aber bei dir egal, weil die Pumpe sicher tiefer steht als der Wasserspiegel.)

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.5.2026  (#22)

zitat..
ds50 schrieb: Das stimmt so nicht - es kommt wie so oft darauf an. emoji

Meine Antwort bezog sich auf Filterbälle, so wie man sie kennt, nicht auf Spezialprodukte.

zitat..
ds50 schrieb: trau ich mich wetten, dass mein Wasser sauberer ist als bei jedem Sandfilter mit Sand.

Was zu beweisen wäre....

Wenn ich brauchbare Filterdinger bekomme, welche hast du?,  würde ich sofort vom Sandfilter umsteigen, da der jährliche Wechsel nervt. Ich will aber zwingend Rückspülen, da ich keine Lust habe die Dinger x mal in der Saison zu waschen (vorallem alles abzuschließen)

Bzgl. Messung kann ich den Ondilo Sensor sehr empfehlen.

Edit: Fibalon schaut wirklich viel versprechend, die werd ich mal probieren.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.5.2026  (#23)
Jeder Poolbauer schimpft über die Filterbälle, die Kunden warten die Dinger einfach nicht richtig und haben dadurch nur Probleme mit der Wasserqualität.

Wir haben Glas im Filter, das kannst du doppelt so lange verwenden wie Sand und die Filterleistung ist auch noch besser.

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
11.5.2026  (#24)
Ich habe seit 6 Saisonen die verlinkte Filteranlage mit einer Speck Pumpe (Bettar 8). Bin mit den Balls gestartet und nun auf Sand umgestiegen wegen Rückspülung. Seitdem immer wieder Sand im Beckenboden als Ablagerungen, dafür Rückspülmöglichkeit. War mit den Balls (Fibalon) aber auch zufrieden. Bei der Pooltechnik bin ich (wie bei allem "Outdoor") auch eher der keep it simple fan. Pooltechnik daher = simple Zeitschaltuhr mir 2 Programmen, fertig. Daher haben wir auch eine Abdeckung ala Halle (wobei so niedrig wie möglich aber so hoch wie nötig fürs schwimmen).

Bei mir kommt 1*Woche ein neuer Multitab und dabei wird einmal manuell ausgesaugt. Zusätzlich je nach Betrieb noch nachgechlort und rückgespült. Grünes Wasser hatte ich dabei genau einmal nach einem Urlaub wo ich anscheinend zu wenig Chlor dann noch drin hatte, sonst keine weiteren Probleme. Wassertemperatur im Schnitt ca. 30 Grad, das Pool wird bei uns sicher extrem viel öfter und länger benutzt als bei vielen anderen durch die Halle - ist heuer bereits seit 2 Wochen in Betrieb und wurde da fast täglich benutzt.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
11.5.2026  (#25)

zitat..
sir0x schrieb: Meine Antwort bezog sich auf Filterbälle, so wie man sie kennt, nicht auf Spezialprodukte.

Ok.

zitat..
sir0x schrieb: Wenn ich brauchbare Filterdinger bekomme, welche hast du?, würde ich sofort vom Sandfilter umsteigen, da der jährliche Wechsel nervt. Ich will aber zwingend Rückspülen, da ich keine Lust habe die Dinger x mal in der Saison zu waschen (vorallem alles abzuschließen)

Wie gesagt: Ich hatte letzten Sommer die Fibalon Ropes gekauft. Vielleicht 2x im Sommer rückgespült, am Ende der Saison alles in die Waschmaschine bei 60°C (halten sie aus), jetzt Neustart mit 2. Saison.

Den Pure-Flow gibt es auch, und dieser ist definitiv rückspülgeeignet.
https://pureflow-filter.com/
Gibts beim Pooldoktor zu Kaufen.

zitat..
derLandmann schrieb: Wir haben Glas im Filter, das kannst du doppelt so lange verwenden wie Sand und die Filterleistung ist auch noch besser.

👍

5 Saisonen sollten kein Problem sein. Damit relativiert sich dann auch wieder der Preis.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Benji,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Empfehlung Sandfilteranlage gesucht

•  seebser
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#26)
Mit ausreichend Chemie kann  an sich das Rückspülen sparen (ala Filterbälle),

Ansonsten lässt sich das Ganze auf einen Satz reduzieren.

Alles an Schmutz und  CO was durch Filtern und Rückspülen mechanisch aus dem Poolwasser entfernt wird, muss nicht mit Chemie bekämpft werden. 

Man darf auch gerne einen Gedanken daran verschwenden was so alles ins Wasser kommt, bewusst und unbewusst.
Hautschuppen, Ausscheidungen, Umweltschutz, Chemie (Pflegeprodukte hört sich besser an), das alles konzentriert sich unweigerlich im Wasser, da ja nur reines Wasser verdunstet.
Und je nachdem ob Kuppel oder nicht kommt jetzt kein Regenwasser ins System.
Ein Effekt des Rückspülen ist auch, daß dadurch immer ein gewisser Wasseraustausch stattfindet. 
Die Menge an Frischwasser pro Badegast ist im öffentlichen Bereich sogar vorgeschrieben .

Also den Schmutz aus den Augen aus dem Sinn (und im Filter das ganze Jahr gesammelt) stell ich mir persönlich als nicht so ideal vor.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#27)

zitat..
seebser schrieb: Alles an Schmutz und CO was durch Filtern und Rückspülen mechanisch aus dem Poolwasser entfernt wird, muss nicht mit Chemie bekämpft werden.

Grundsätzlich sicher wahr, aber wennst mal einen Biofilm drin hast, ist die Frage welche Chemie dann zusätzlich braucht, da reicht dann Chlor wohl auch nicht mehr. 

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dreame A1 Pro Mähroboter