Empfehlung Sandfilteranlage gesucht
|
|
||
|
Ich glaube, dass beim Zusammenspiel Filterpumpe - Filterkessel - Filtermaterial ähnlich viel Fehler wie bei Wärmepumpensystemen gemacht werden. 😂 Ich selbst habe seit einem Jahr ein 48m³ Aufstellpoolmonster, und betreibe das an einem Lisboa 600mm Filterkessel mit modulierender Poolpumpe und Durchflussmesser (Salzwasser). Totaler Overkill, ich weiß, aber auch interessant. Dazu die Fibalon 3D Rope Filterbälle - diese lassen sich nämlich auch mit 60°C in der WaMa waschen und sollten zumindest 2 Saisonen halten. Ich glaube sehr oft wird nicht auf die optimale Filtergeschwindigkeit geachtet. Bei Fibalon liegt diese bei 30 m/h, siehe https://fibalon.com/faqs/ Dann filtert das Zeug besser als jedes Glas oder Sand. Wenn man dann halt nur einen 400m Kessel mit einer 15 m³ Pumpe hat, dann ist es kein Wunder, wenn das Ergebnis mau ist. Der Kesseldurchmesser (zusammen mit der Stärke der Pumpe) bestimmt maßgeblich die Filtergeschwindigkeit und sollte ja nicht zu klein gewählt werden. (Siehe https://fibalon.com/fibalon-3d/#rechner) Falls wirklich keine Filterbälle, dann würde ich ausschließlich auf AFM Glas setzen. |
||
|
||
Danke für den Beitrag! Mit "Filtergeschwindigkeit" hab ich mich wirklich noch nie auseinandergesetzt Anyway - Fibalon kann ich ja immer noch probieren - erstmal brauch ich eine Anlage. |
||
|
||
|
Habe voriges Jahr selbst aufgerüstet (hab aber nur ein Mini Pool). Man kann es ja kaum glauben, jedoch ist eine gute Filteranlage wirklich Gold Wert. Vergiss den ganzen Baumarkt Mist. Auf jeden Fall Glas oder Sand, Glas ist besser (wenn die Pumpe richtig dimensioniert ist!) und hat eine deutlich längere Standzeit. Der Kessel sollte minimum 40cm haben, besser 50cm und eine dazu passende Pumpe (Stichwort Filtergeschwindigkeit) Ich habe über poolpowershop aus Deutschland bestellt inkl. AFM Glas. Am Besten wäre mit Frequenzsteuerung, da bist extrem flexibel und kannst es ideal einstellen, noch dazu sparst viel Strom |
||
|
|
||
|
||
|
Danke für den Beitrag! Leider überfordert mich die Seite etwas... Komplettanlagen für meine Poolgröße (22m³) gibts nur bis max. 36 cm Frequenzsteuerung klingt gut... Vielleicht wäre es klug sich das selbst zusammenzustellen, also Kessel und Pumpe extra? Aber wie krieg ich dann einen passenden "Unterbau"? Magst du mir sagen wie groß dein Pool ist, und welche Kompoinenten du bestellt hast? |
||
|
||
|
Bevor du da großartig in eine teure Filteranlage investierst würde ich zuerst mal auf Salz wechseln, seh das bei Bekannten, die hätten immer Probleme mit dem Wasser da ganztägig pralle Sonne, seit sie eine Autodosieranlage haben wo der PH Wert gleich gemessen wird ist das Wasser klar und sie haben keine Arbeit mehr damit Ich bin ja ein Freund von Überdachungen, wir haben ein Carport überm Pool und den eingegraben, da läuft unsere Baumarkt Poolpumpe mit den Filterbällen vollkommen ausreichend |
||
|
||
|
Ich hab einen Aufstellpool mit knapp 8000 Liter und habe: https://www.poolpowershop.de/pool/pool-filter-und-pumpen/sandfilteranlagen/sandfilteranlage-trinidad-400-mm-mit-sps-pumpe-75 Ist ein bisschen überdimensioniert aber dafür ist das Wasser wirklich sauber und ich hab weniger arbeit damit. Ich würde dir diese empfehlen wenn es günstig sein soll: https://www.poolpowershop.de/pool/pool-filter-und-pumpen/sandfilteranlagen/sandfilteranlage-bali-500-mm-mit-aquatechnix-aqua-plus-11 oder diese hier mit frequenzgesteuerter Pumpe: https://www.poolpowershop.de/pool/pool-filter-und-pumpen/sandfilteranlagen/sandfilteranlage-bali-500-mm-mit-aquatechnix-aqua-vario-plus-vs?_gl=1*wv205b*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=EAIaIQobChMI7t6irJaulAMVGo5oCR0gJho9EAAYAiAAEgLumPD_BwE&gbraid=0AAAAAD_kYAP6653XJuiwLZVmrtWeUmYBu Dazu 3 Säcke AFM Glas und du hast deine Ruhe. |
||
|
||
|
Schau dich mal bei apoolco.at um, ich habe alles von dort. Eine modulierende Pumpe ist mMn overkill, da das Wasser einfach 3x am Tag umgewälzt/gefiltert werden soll -> 8m³ Pumpe. (kann hier die Aqua Plus Pumpen wärmstes empfehlen) Ich würde auch empfehlen auf Salz umzusteigen und lieber das Geld in die Salzanlage plus brauchbare Steuerung zu investieren, statt in eine unnötig teure Pumpe. Btw, Filterballs kann/darf man nicht rückspülen. |
||
|
||
|
Danke... gefällt mir gut! Ich kann das Argument nicht ganz nachvollziehen, oder ich versteh es falsch: Ich brauch eine ~8 m³ Pumpe, und basierend auf Filtergeschwindigkeit etc. einen entsprechenden Kessel. Was hat das mit Salz oder Chlor zu tun? Ich hab jetzt mal die Daten meiner bestehenden Anlage ausgegraben: Kesseldurchmesser 350 mm Filterfläche 0.10 m² Filterleistung 4.32 m³/h Filtergeschwindigkeit 43.2 m/h (etwas zu hoch?) mit der Anlage bin ich die letzten 10 Jahre problemlos gefahren, hatte fast nie Probleme mit der Wasserqualität. Echt? Das erklärt natürlich einiges... Was mach ich dann, wenn ich die jährliche Invasion der "fliegenden Ameisen" im Pool habe? Die sind zu klein für den groben Vorfilter... |
||
|
||
|
Die sammeln sich im Kessel der Pumpe, in den Balls. Rückspülen überflüssig. Einfach die Balls am Saisonende entsorgen (die in der WaMa zu geben wäre mir zu grauslich). Ich habe seit mind. 7 Jahren eine billige Deuba in Gebrauch: https://www.sandfilteranlage-pool.com/sandfilteranlagen/deuba-sandfilteranlage/ Die Pumpleistung und der Wasserdruck sind enorm und absolut ausreichend. Seit drei Jahren mit einer Packung Balls in Verwendung. Man könnte mittels Zeitschaltuhr die Pumpe ansteuern, mache ich aber nie. Die Pumpe läuft max. 2-4 Stunden am Tag, trotz Vollsonne und 4 Leute. Von Anfang an alles tutti, das Wasser ist glasklar und war noch nie grün. Salzwasserumstellung und größere, viel teurere Pumpe völlig unnötig. Wichtig ist, dass der PH-Wert in Ordnung ist. Alles andere messe ich so gut wie nie. Klar, die High-End Lösung ist das nicht, aber who cares bei einem Aufstellpool? Wichtig ist, dass es reibungslos funktioniert, und das tut es. |
||
|
||
|
Kein Zusammenhang, bin nur auf der Salzanlagenseite. Schon ein wenig grenzwertig wenig. Naja, PH Wert und Chlor (besser Redox) solltest schon messen. Auch die Filterballs solltest öfter wechseln/waschen, als nur 1x in der Saison. Nicht grünes Wasser bedeutet auch nicht automatisch gute Wasserqualität. Ich kann nur empfehlen, die Werte zu messen: ![]() |
||
|
||
|
Sagst du. Ich weiß es, das es passt, weil ich es jahrelang so handhabe. PH-Wert einmal in der Woche, Chlor ähnlich. Der Rest ist mir egal, das Wasser passt perfekt, ich mach' das schon 20 Jahre 😉. Grundsätzlich: ich bin gerne für High End Lösungen, wo es Sinn macht. Aber da geht es um eine simple Pumpe für einen simplen Aufstellpool, den ich ebenfalls habe. Und das seit vielen Jahren. Ich würde das an Benji's Stelle so günstig und effektiv wie möglich halten, und dazu funktioniert die Deuba-Pumpe einwandfrei. |
||
|
||
|
Dein Wasser steht 20-22h pro Tag, wird dir jeder sagen, dass das zu viel ist. Alleine deine schmutzigen Filterballs sorgen für einen Biofilm, der deine Desinfektion mindert bis stark beeinträchtigt . Und es geht nicht um High End, sondern im 1000€ und sorgenfrei. |
||
|
||
|
Laienfrage: Wo liegt das Problem? Man schwimmt ja nur darin und trinkt das Wasser nicht. |
||
|
||
|
Nirgends. Und ja, wie du sagst: man schwimmt darin. Da graust mir vor Thermen- und öffentlichen Schwimmbädern mehr als vor meinem Poolwasser. 1.000 € hat ja mein Plantschi nicht mal gekostet😀. Nicht zu vergessen, dass das Wasser durch die Personen, die es nutzen, kräftig durchmischt wird. |
||
|
||
|
Sorry, aber das ist Blödsinn und das Wasser in öffentlichen Bädern wird kontrolliert. Es bilden sich diverse Bakterien, Viren, Pilze, you name it und vorallem Kinder schlucken schon mal mehr oder weniger Wasser beim toben. |
||
|
||
|
Ganz so auf die leichte Schulter würd ich die Poolpflege nicht nehmen, da steckt schon was dahinter. Wenn dann ein empfindliches Kind / anderer Badegast vielleicht auch noch unter Neurodermitis leidet, möcht ich schon dass das Wasser passt. PoolLab 1.0 oder 2.0 als Photometer, in der Pooltechnik eine sichere Regelstrecke für pH- und Redox über die Salzelektroysezelle - da hält sich die Arbeit dann in Grenzen und Plantschen macht Spaß. |
||
|
||
|
Die Frage ist, wo diese 4.32 m³/h Filterleistung her kommen. Aber sagen wir mal, dass das mit der 8 m³ Pumpe aufgrund der Schlauchverluste etc. wirklich zusammenkommt, dann wäre die Filtergeschwindigkeit mMn. etwas zu hoch, aber nicht tragisch zu viel. Vielleicht könntest ja einen 400er Kessel nehmen. Diese hier ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber sowas in der Richtung halt: https://www.pooldoktor.shop/pool-sandfilteranlage-lisboa-450-polyesterkessel-gfk-atlantis-60-230v Oder sowas: https://www.pooldoktor.shop/pool-sandfilteranlage-sfp-400-atlantis-50-7m3h-230v Das stimmt so nicht - es kommt wie so oft darauf an. Lose Filterbälle können tatsächlich beim Rückspülen "mitgespült" werden und schlimmstenfalls das 6 Wege Ventil verstopfen. Deswegen verwende ich ja die Fibalon Rope, da ist sowas nicht möglich, und Rückspülen kann definitiv Sinn machen. Oder man verwendet die Pool Flow Dinger, da ist Rückspülen ausdrücklich erwünscht und möglich: https://www.pooldoktor.shop/poolflow-250g-poolfilter-3d-pureflow-alternative-filtersand-filterballs Persönlich empfinde ich viele Vorurteile bei der Verwendung von Filterbällen. Wie so oft hängt es vom Ausgangsprodukt und dessen richtige Verwendung ab, ob das funktioniert. Wenn man kein billiges Amazon Glump kauft und die Filtergeschwindigkeit nicht zu groß ist, trau ich mich wetten, dass mein Wasser sauberer ist als bei jedem Sandfilter mit Sand. Vor allem nach 2 Saisonen mit den selben Filtermedien. 😁 Ich hab das selbe Problem und werde jetzt deswegen beim Skimmer ansetzen: https://www.pooldoktor.shop/skimmerfilter-olympic-mini-standardskimmer Gibts auch von Fibalon (Skimmy). Ich denke, dass damit die Hauptfilterbelastung dramatisch sinken wird. Es mag reines Glück sein, dass da nie was passiert ist. Ich persönlich finde sauberes Wasser essentiell und die Basis für die weitere chemische Behandlung, ganz gleich ob mit Chlor oder Salzwassersystemen. Ich persönlich würde vielleicht jede Therme und jedes Freibad deinem Pool vorziehen, da bei 2-4 Stunden am Tag im Vollsommer mMn keine ausreichende Filterung möglich ist. (Außer in Hallenbädern vielleicht.) Meiner Meinung nach. 👍 Meine Salzwasserelektrode macht Chlor ohne Feedback vom Pool (Leistung einstellbar). Gibt es irgendwelche (günstigen) Möglichkeiten, zumindest die Redoxmessung nachzurüsten? Ansteuerung des Chorinators nicht notwendig, nur für persönliche Info... |
||
|
||
|
die 8m³ waren eine Empfehlung von irgendwem, meine bestehende Anlage hat wohl nur die 4.32 m³ (in der Tabelle die erste Zeile) ![]() Da meine Pumpe (nur) mit PV-Überschuss läuft, dann aber durchgehend, komme ich in der Pool-Saison auf gute 10 Stunden Laufzeit. In diesen 10 Stunden wird mein Pool mit 22 m³ also ziemlich genau zweimal umgewälzt, was in den letzten 10 Jahren absolut ausreichend war. Von daher halte ich eine 8m³ Pumpe für überdimensioniert. Momentan favorisiere ich die hier: https://www.poolpowershop.de/pool/pool-filter-und-pumpen/sandfilteranlagen/sandfilteranlage-palau-400-mm-mit-aquatechnix-aqua-splash-ii-6 400er Kessel (derzeit 350) und Filterleistung 5 m³/h (da steht "bei einer Förderhöhe von 8 m" - was bedeutet das? ich habe keine "Förderhöhe" weil die Anlage direkt neben dem Pool steht) Laut Angaben dort geeignet für Poolgröße: 31 - 40 m³ - also eigenntlich eh schon überdimensioniert. |
||
|
||
|
Die tatsächliche Durchflussleistung einer Pumpe ergibt sich logischerweise auch aus dessem Einbau und Verrohrung. Da kein Mensch sagen kann, wie deine Verrohrung ist, wird stattdessen die Leistung angegeben, die die Pumpe bei einem Widerstand leistet, welche dem Druck von 8m Wasser ergeben. Bei deinem Beispiel oben steht "MAX" 4.32 m³/h. Falls dieser Wert ohne 8m Förderhöhe gilt, dann wäre der reale Wert wohl noch niedriger... Die hatte ich gar nicht gesehen. Ja, ich denke, diese Pumpe könnte sehr gut zu deinem Pool passen. Dazu noch 1 x AFM ng Grade 1 und 1 x AFM ng Grade 2 (oder dementsprechend Filterbälle), und du hast die Basis für weitere Jahre reinsten Poolwassers. |
||
|
||
|
EDIT an alle: Gerade gelesen: Bei 5m³/h ergibt sich eine Filtergeschwindigkeit von 40 m/h. Wie passt das mit dem AFM zusammen? " Empfohlene Filtrationsgeschwindigkeit: 15 - 30 m/h Empfohlene Rückspülgeschwindigkeit: 40 - 50 m/h " (aus https://www.poolpowershop.de/pool/pool-filter-und-pumpen/filter-zubehoer/afm-ng-grade-2-filterglas-21-kg-0-7-2-0-mm ) Für meinen Geschmack rauscht das Wasser zu schnell durch. Ein klassisches Problem nicht gesteuerter Poolpumpen oder Panikmache? |
||
|
||
|
EDIT2: Ich sollte zuerst lesen, dann schreiben. 🤪 Diese Pumpe ist eine normalsaugende Pumpe. Wenn da mal kurzzeitig Luft in der Ansaugung ist, dann kann diese Pumpe leicht kaputt werden, da sich eben nicht selbst saugen kann. Ich persönlich würde nur selbstansaugende Pumpen verwenden. (Ist vielleicht aber bei dir egal, weil die Pumpe sicher tiefer steht als der Wasserspiegel.) |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]



