Alarmanlage Upgrade von 20 Jahre alter Texecom Anlage
|
|
||
|
Wie viele Linien sind es denn? Oder sind alle Kontakte einzeln zur Zentrale verbunden? Im einfachsten Fall könnte ein Shelly mit Digitaleingängen schon den Zweck erfüllen. Zertifizierte Alarmanlage ist das halt keine. |
||
|
||
Ich würde vermuten, alle Kontakte einzeln. Anbei ein paar Bilder. |
||
|
||
|
du hast ganz rechts unten 8 ausgänge, von denen kannst du 7 "frei" belegen. Du könntest hier zb einen Shelly i4 mehrere Ausgänge abgreifen (Scharf/Unscharf/Alarm/Fehler/...). |
||
|
|
||
|
||
|
Wenn es "sündhaft teuer" war, dann bist du über den Tisch gezogen worden! Exakt diese Batterie gibt es online um ca. 25,- EUR, tauschen kann man sie selbst. Es kommt drauf an, was du willst: eine normenkonforme Fernalarmierung mit Sabotageschutz und Notstromversorgung? Dann hat die Alarmanlagenfirma möglicherweise recht! Wenn ich aber lese "Homeassistent", dann bist du sowieso weit weg von jeglicher Norm, dann brauchst du an deiner Anlage gar nichts ändern, du musst lediglich die vorhandenen Ausgänge nutzen. Hast du eine technische Dokumentation der Anlage? Gruß GKap |
||
|
||
|
er will halt zumindest einen Status abfragen können, da reicht es einen der Ausgänge abzufragen. So lange man kein Wählgerät verwendet, ist mMn jede Diskussion wegen Normen usw nicht wirklich relevant. |
||
|
||
|
Nun, ich denke, die bestehende Anlage war / ist schon "konform", nur eben "dumm" bzw offline. Da Home Assistant schon im Einsatz ist, wäre das ein Plus. Im engeren Sinne geht es mir aber erst einmal darum, die bestehende Infrastruktur bestmöglich zu nutzen: die Kabel sind da und decken das Haus ziemlich gut ab. Wenn ich den Status zB der Bewegungsmelder abrufen könnte, könnte ich zB das Treppenhaus Licht koppeln. @Batterie: ganz sicher war das Abzocke, ich wusste aber vorher auch nicht, was unter der Verkleidung der Zentrale geschlummert hat @Ausgänge: kann ich irgendwo nachlesen, wie ich da vorgehen muss? Ich habe bisher mit Shelly nichts gemacht und habe da allenfalls laienhaftes Wissen. |
||
|
||
|
https://www.modernalarm.hu/dok/texe/Premier_Series_Installation_Manual_en.pdf |
||
|
||
|
ab seite 45 Die Anlage ist eher suboptimal wenn du die Sensoren in HA nutzen willst. |
||
|
||
|
Weil? Die einzelnen Zonen sind da? |
||
|
||
|
weil du auf 7 Ausgänge, bzw die Zonen beschränkt bist. Du kannst jetzt nicht ein einzelnes Fenster oder Bewegungsmelder als Trigger nutzen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]